Wie kann ich Geschlechter erkennen

Diskutiere Wie kann ich Geschlechter erkennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, wie kann ich Geschlechter unterscheiden wenn die Kleinen ein paar Tage alt sind? Ich benötige diese Angaben, weil ich...
V

Vogelmutti

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

wie kann ich Geschlechter unterscheiden wenn die Kleinen ein paar Tage alt sind? Ich benötige diese Angaben, weil ich mit der Hand großziehen möchte.

Was kann mir bei Inzucht passieren, wenn der Vater mit der Tochter zusammenkommt.

Danke schon einmal im voraus.
 
Hallo Vogelmutti,

das Geschlecht kann man in dem Alter noch nicht bestimmen! Außer Du hättest eine Verpaarung bei der es eindeutig zu einer geschlechtsgebundenen Vererbung kommt, dann könnte man es teilweise sehen. Und wozu brauchst Du bei Handaufzucht das Geschlecht?

Bei Vater mit Tochter sollte nichts gravierendes passieren, allerdings sollten Vögel aus einer solchen Verpaarung im nächsten Jahr mit blutsfremden verpaart werden.

Viele Grüße
Moni

P.S.: warum willst/musst Du sie mit der Hand aufziehen?
 
hallo,

soweit ich weiß, ist eine geschlechterbestimmung nur bei speziellen farbeschlägen in sehr frühem alter möglich, ansonsten kann du das geschlecht nur in der kommenden brutzeit bestimmen, bzw. zuvor am verhalten.

wiso möchtest du die kanarien mit der hand aufziehen? füttern die eltern nicht?
wenn es keinen ernsten grund gibt, lass die kanarieneltern das mal machen.
 
Hallo Sebastian,

wieder teilweise nee ;) ;) :D

Bei manchen Verpaarungen könnte man beim Schlupf sagen, es muss ein Weibchen sein weil es rote Augen hat, aber das ist auch nur sicher, wenn man seine Vögel, ihre Spalterbigkeiten und die Vererbungsregeln gut kennt.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

ich habe leider mein handzahmes Weibchen durch einen Unfall verloren. Da ich dieses Jahr von meinem Züchter kein Jungvogel bekommen konnte (Einer der aus dem Nest gefallen ist) habe ich zur Zeit eine Leihmutter. Da die Vögel bei Handaufzucht sehr zahm werden, arbeite ich gerade daran.

Ich habe eigendlich nur zwei Vögel. Ich brauch daher eine junge Dame, weil mein zahmer Hahn auch eine Partnerin haben sollte.
 
Die Mutter hat ein Junges heute schon 2x rausgeschmissen. Ich lege es aber immer wieder ins Nest. Ich hatte schon öfter Junge, daher ist es für mich auch nichts neues. Aber diesmal will sie den 2 Tage alten Vogel nicht.
 
hallo :0-
Ich habe auch sehr zutrauliche Kanarien,sie wurden aber alle von den Vogeleltern(bis auf einen Notfall) großgezogen. Das vertrauen kam dann von alleine ,bei einigen mehr bei den anderen weniger.
Aber bei dir ist es ja auch ein Notfall.Oder wirft es nicht gefüttert weil es krank ist.
 
Hallo Sebastian,sag mal kann man diese Vererbungs-und Farblehre irgendwo erlernen? Es macht mich ganz "porös" ich kapier das ganze nicht so.
Gibt es eine Möglichkeit es vereinfacht zu lernen?
Mir schwirrt schon der Kopf,Dominant,rezzesiv,Achat,weiss,isabell,A,AB,O,1, 1,0......
Würde mich gerne ein bisschen weiterbilden,so dass ich Döli es auch verstehe.
Liebe Grüsse,Heli
 
hallo, ich bin zwar nicht Sebastian, aber ich lerne auch gerade. Dafür gehe ich gerne auf homepages von Züchtern, so wie Tommi und Giboso. Ihr anderen seid nicht böse das ich euch nicht erwähnt habe, aber bei euch sehe ich auch nach.
Es gibt auch schöne andere Seiten , die sind zum B. als link bei dem Thema Farbkanarien, Positurkanarien.
Ich hoffe du findest was du wissen wolltest.

es grüßt
 
hallo,

für den ganzen vererbungskram musste die experten fragen, da habe wenig ahnung, ich habe lediglich in den foren von dieser bestimmung, die moni beschrieben hat *danke moni für die erläuterungen* gelesen und wiedergegeben ;)
 
Hallo Kikki,(weibl.)
Danke dir für die prompte Antwort,werde gleich mal nachschauen.
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Oberösterreich,Heli
 
Hallo Helene!
Schau mal hier: http://www.kanarienvogelzucht.de/vererbungslehre.htm ist für den Anfang garnicht schlecht! Auf meiner Seite geht es eher speziell um Satinetkanarien, da wird schon etwas Wissen vorrausgesetzt um es zu verstehen, aber kannst trotzdem gerne mal reinschauen!
Übrigens: Gästebucheinträge sind immer gern gesehen! :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tommi,danke für den Tip,knie mich schon rein,ist glaub ich wirklich gut für den anfang.
Liebe Grüsse,Heli
 
Hallo Tommi,wie meinst du das?Soll ich was reinschreiben? hab noch gar nicht ins Gästebuch geschaut,Forum ist besser.
 
Zurück zum Thema :D ;)

Ich bin ja sonst nicht so, aber einen Kanarienvogel mit der Hand aufzuziehen damit er zahm wird, halte ich doch für reichlich fragwürdig!

Wegen Vererbung & Co., ein Preisrichter muss so ca. drei Jahre dafür lernen, es ist also nicht so ganz einfach, vor allem ohne Grundwissen. Wir (ich spreche jetzt einfach mal für Tommi, Guido und Jörg mit :D :0- ) beantworten gern jegliche Fragen, aber ein kompletter Kurs ist online natürlich nicht möglich - zumindest fehlt dafür die Zeit.

Viele Grüße
Moni
 
hi,

schließe mich moni an. einen vogel mit der hand aufzuziehen nur damit er zahm wird, das halte ich für verantwortungslos. zum thema handaufzuchten haben wir eine imformationspage zusammengestellt, ist erreichbar unter:

www.bird-box.de
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
Wir (ich spreche jetzt einfach mal für Tommi, Guido und Jörg mit :D :0- ) beantworten gern jegliche Fragen, aber ein kompletter Kurs ist online natürlich nicht möglich - zumindest fehlt dafür die Zeit.
:jaaa: :jaaa: :jaaa:
 
Oh,ich danke euch,will mich nur ein bisschen besser zurechtfinden,was Farben und Vererbung angeht.Das Grundwissen sozusagen.Damit man nicht so ganz daneben steht.
Liebe Grüsse,Heli

Die Hp von Tommi ist schon ok.da bekommt man schon nen Überblick über dieses weitläufige Thema.
 
Thema: Wie kann ich Geschlechter erkennen
Zurück
Oben