Käfiggrösse?

Diskutiere Käfiggrösse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was ist die Idealgrösse für ein Pärchen Kanaris,wenn man mit dem Freiflug sehr sparsam umgehen muss bzw.kein freiflug möglich ist. Ist nur ne...
hi

Hallo !!!

@ Hans und Moni:
Klar hab ich auch nicht Boxen in der Grösse, wobei ich in diesem Jahr in 80iger und 120 iger Boxen gezogen habe, den Riesenplatz werden sie in der nächsten Zuchtjahr auch nicht mehr haben da ich die Anzahl der Weibchen verdoppeln werde. Im Jahres Zyklus durch wandern die Vögel beim Züchter ja auch die Mauserzeit und die Ruhephase meist in Volieren. Ausdem Grunde finde ich eine dauerhafte Unterbringung in Wohnungen sollte schon in einem Käfig von ca. o,5 m³ erfolgen. Ansonsten hast Du natürlich recht Moni, Vögel fliegen um ihren Nahrungsbedarf zudecken und nicht nur aus spass an der freude, selbst der Singflug des Kanarengirlitz ist nicht aus Spass, sondern soll Mädelsanlocken.

Gruss
Giboso
 
helene schrieb:
Hallo ihr Lieben!
Danke,für eure Hilfe,ich werde also das Mass:100x100x50 empfehlen.Das könnt ich mir auch gut vorstellen.
Entspricht das schon einem handelsüblichen Papageienkäfig?

Liebe Grüsse,Heli

Hallo Heli,

ja, so in etwa. Aber bitte dran denken, dass die Kanarien durch die Gitter vom Papageienkäfig durchflutschen könnten :D
 
hallo moni,

hmm, wie viel fliegen meine geier ? keine ahnung.

sie fliegen von der voli zum fensterplatz ( da ist sonne) oder zum türgitter ( da ist nochmehr sonne), dann wieder in die voli zum futtern, auf den schrank, wieder zurück, . . ..

warum - sollte sie vielleicht mal fragen ;)
 
Bei unseren ist mir aufgefallen, dass die Jungvögel wirklich auch mal "fangen" spielen. :D Die sind noch sehr spielerisch veranlagt.
Allerdings nicht in der Voliere, sondern sie verfolgen sich durch die ganze Wohnung, bis einer einen Haken schlägt. :cheesy:

Die Altvögel fliegen hingegen wirklich mehr ihre Runden von A nach B und das wars dann auch.

Trotzdem bin ich auch dafür, dass man wenn irgend möglich, den Wohnungskanarien Freiflug bieten sollte. Naja und wenn es gar nicht geht, halt einen großen Käfig, wie schon geschrieben wurde.

Unsere stehen wirklich morgens alle Spalier an der Volitür und sind hibbelig bis wir endlich die Tür aufmachen um dann zickzackartig Flughaken zu schlagen. Ganz schön crazy die Bande.... :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in meiner Voli 160/60/200 (L/T/H) wohnen zur Zeit 10 Kanaries, die sich innerhalb der Voli um einiges mehr bewegen, als außerhalb. Das führe ich darauf zurück, daß es innerhalb was zu futtern gibt, draußen halt nicht. Beim Freiflug wird ehrlich gesagt mehr geruht als sonstwas.
 
Hallo Azreal!
Azrael schrieb:
Ich denke, daß gerade die Alternativlosigkeit in Sachen Beschäftigung bei kleinen Käfigen das ist, was die Vögel zum unentwegten Brüten antreibt. Was natürlich Züchtern nicht völlig mißfällt.
Wenn Du meinst das Langeweile zu einer Steigerung beim Brüten beiträgt wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß falls Du mal solche Ambitionen hegen solltest!
Ich glaub's ja nicht! 0l
 
Halloi ;)

Wenn Vögel durch einschrengung der beschäftigung eingeschrengt werden, ist es keine sicherheit das sie mehr Prüden oder mehr sex machen.
Wenn man ein Mensch in ein kleines Zimmer spert, ist es ziemlich sicher das dieser Mensch nicht in erster linie an Sex und Baby denkt.

Ein zu kleiner Käfig und lange weile machen den Vogel höchstens Krank.

Ich hoffe mal das Du dies nicht machst, da in freier wildbahn die Vögelchens nicht aus langer weile Nester bauen und Babys machen.
 
Hallo,

um allen weiteren Postings in der Richtung
Wenn Du meinst das Langeweile zu einer Steigerung beim Brüten beiträgt wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß falls Du mal solche Ambitionen hegen solltest!
vorzubeugen: Nein, ich habe keinesfalls vor zu züchten. Zum Glück ist das bisher auch unmöglich, da mein Amahahn unfruchtbar und mein Graupärchen sich nicht entsprechend zugetan ist.
Die Aussage, daß Langeweile und mangelnde Abwechslung dem Zuchtgeschäft zuträglich sind, ist im Übrigen nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern Aussage eines Züchters, die ich jedoch ohne weiteres nachvollziehen kann. :jaaa:
Aber ich lasse mich ja gern belehren, worin liegt denn der Sinn der kleinen Boxen dann?
Hans hat außerdem vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um Zuchtboxen handelt, d. h. dass die Tiere nicht das ganze Jahr darin verbringen.
Dann sollte man diese Boxen auch nicht als Maßstab für eine angefragte Haltung empfehlen, denn sie stellen ja dann selbst in Züchteraugen nicht das Idealmaß dar! 0l
Gruß

Azrael
 
hi

Hallo !!

@ Azrael: Also bei der Papgeien Haltung hat das schon seinen Sinn ich kannte ein Graupapagein Züchter der seine Zuchtpaare in 1m³ hielt und sehr erfolgreich züchtete, möglich das bei Amazonen und Papageien dieses Zutrifft.

Zu den Zuchtboxen die sehen wir als Züchter schon als Ideal an, nämlich für die Zucht, die Vögel haben dort ihre ruhe und werden wenn nur vom Züchter gestört, auch sind Problem sofort erkennbar. Also für die Zucht sind diese Boxen Ideal.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso,

Also für die Zucht sind diese Boxen Ideal
Aha. Muß ich so glauben weil ich selber ja nicht züchte und damit also keine Erfahrung habe. :+smiley:
Was ich meinte war, daß ja hier offensichtlich eine Wohnzimmer(?)haltung ohne Freiflugmöglichkeit angedacht war und bei einer solchen halte ich 40x40x40 für eine denkbar ungenügende Größe und daher die Empfehlung für etwas daneben. 0l
Gruß

Azrael
 
Hallo Moni,

wieviele Kanarien hast Du denn?
Totschlagargument?! 0l Aber um zu beurteilen daß etwas schlecht ist, muß ich es doch nicht selber machen / können, oder?

Ich erkenne, wenn ein Geiger falsch spielt ohne selbst Geige spielen zu können; ich weiß auch, daß der Platz für Elefantenhaltung im Zoo oft ungenügend ist, ohne je selbst einen Elefanten gehalten zu haben. Ich muß also nicht erst etwas ausprobiert haben, um beurteilen zu können, ob es nicht auch besser ginge. :jaaa:

Aber um Deine Frage zu beantworten: ich halte 1.1 Gelbwangenamazonen und 1.1 Graupapageien auf 160qm Altbauwohnung und ca. 20qm Gartenvoliere. :D
Gruß

Azrael
 
Wieso sollte ich Dich totschlagen wollen? Ich hab doch nur gefragt :s Schließlich sind wir hier im Kanarienforum, und da dachte ich, dass jeder der hier mitliest auch Kanarienvögel hat bzw. sich dafür interessiert. :S

Aber lass gut sein.
 
Hallo Moni,

Wieso sollte ich Dich totschlagen wollen? Ich hab doch nur gefragt Schließlich sind wir hier im Kanarienforum, und da dachte ich, dass jeder der hier mitliest auch Kanarienvögel hat bzw. sich dafür interessiert.
Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden. Sorry. Es klang nur so wie: "Hast Du überhaupt Kanaries, daß Du mitreden kannst...?"
Gruß

Azrael
 
Hallo ihr Lieben!
Ich dachte nicht,dass, dieses Thema so heiss diskutiert wird,doch ich find es toll,dass es so eine Vielfalt von Meinungen gibt.
Ich werde alle eure Ratschläge,weitergeben.Es ist toll dass ihr euch alle für die Kanaries(alle Tiere) so einsetzt.Ich ja auch.
Wenn sie schon nicht in freier Natur leben können,sollen sie es so "artgerecht wie möglich " haben.
Dieses Forum ist einfach SPITZE.
Liebe grüsse,Heli

Warum sind wirklich so kleine Zuchtboxen nötig?
 
Hallo Helene,

die Größe der Zuchtbox ist nicht unbedingt entscheidend - das ist sicherlich mehr eine Platzfrage des Züchters. Es geht hauptsächlich darum, den Vögeln eine Brut in Ruhe und Frieden zu ermöglichen, ohne von anderen gestört zu werden, und natürlich dient die Sache auch der Kontrolle, "wer mit wem".
 
Neulingsfragen zur Käfiggröße

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr sehen könnt, bin ich auch neu hier und habe ebenfalls eine Frage zur Käfiggröße.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kanarienpärchen anzuschaffen. Ich habe auch schon den idealen Standort für ein Vogelheim gefunden. Leider beträgt die Grundfläche nur ca. 60 x 60 cm. Jetzt die Frage: Kann ich dafür weiter in die Höhe gehen? Ich dachte an 70 -90 cm Höhe, oder ist das noch zu klein für zwei Vögel? Täglicher Freiflug vorrausgesetzt. Ist es egal. ob der Käfig eher hoch oder eher lang ist? :?

Würd mich über jede Antwort freuen.

Liebe Grüße,

Laura
 
Hallo Laura!

Willkommen im Forum!

Je breiter ein Käfig ist, desto besser. Kanarien sind ja keine Hubschrauber. ;)
Haben Deine Vögel den ganzen Tag Freiflug oder nur einige Stunden am Tag?

Ich persönlich finde einen Käfig, der 80 cm oder 90 cm breit ist für ein Kanarienpaar besser, denn so können sie wenigstens ein paar Flügelschläge machen. Vielleicht kannst Du am Standort noch was ändern? :?
 
Thema: Käfiggrösse?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben