Käfiggrösse?

Diskutiere Käfiggrösse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Was ist die Idealgrösse für ein Pärchen Kanaris,wenn man mit dem Freiflug sehr sparsam umgehen muss bzw.kein freiflug möglich ist. Ist nur ne...
Danke für die süperschnelle Antwort! :prima:

Dachte mir schon, dass länger besser ist. Da ich berufstätig bin könnte ich sie nicht den ganzen Tag frei fliegen lassen. Wegen der Sicherheit. Aber nach der Arbeit (ab 15 bzw. 16 Uhr) wäre das kein Problem. Ich hatte zuerst einen anderen Standort im Sinn wo ich auch Platz für eine kleine Voliere hätte. :idee: Aber da ist es ihnen sicher zu dunkel. Ist nicht direkt am Fenster sondern schon so 4m vom Fenster entfernt an der Wand. Wäre auch in der Küche und da lauern ggf. noch mehr Gefahren. Deshalb wäre mir der Platz im Wohnzimmer lieber, da halte ich mich auch die meiste Zeit auf und hätte die kleinen im Blick.

Vielleicht komme ich ja noch zu einer Lösung ansonsten muss ich weiter alleine leben. Denn wohlfühlen müssen sie sich sonst hat es keinen Zweck.

Danke nochmal.

@Polo: Ein Vogelheim wie es deine Voliere ist wäre schon ein großer Traum leider mangelt es da noch an dem finanziellen Backround :(
 
Hallo Laura!

Ja, die Küche ist nicht so ein geeigneter Ort, da wäre das Wohnzimmer schon besser. Wenn der Käfig nicht direkt am Fenster steht ist es auch kein Problem, man kann z. B. eine Birdlamp über dem Käfig befestigen.

Unsere Voli steht auch mehr in der Mitte des Zimmers, in lichtarmen bzw. düsteren Tage haben wir dann oft die Birdlamp an.

Eventuell könntest Du auch selber eine Voliere bauen oder schaust mal bei Ebay?!

Oder Du verrückst ein paar Möbel im Wohnzimmer, dann passt es vielleicht besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich glaub ich hab es!!! :dance:

Ich lasse mir von meinem Bruder (Tischler) einen Regalboden in der richtigen Tiefe an der Wand befestigen und da kann ich ja dann Länge und Tiefe selbst bestimmen. Da sind sie auch geschützt. Ja so mache ich das. :freude:

Danke danke danke!!!!! :dance: :dance:
 
Bitte, bitte! :D

Das hört sich doch gut an, dann halte uns mal auf dem laufenden..... :zwinker:
 
Na, na, ich weiß nicht! Auch auf die Gefahr hin, daß der eine oder andere Züchter mich in der Luft zerreißt - die kleinen Zuchtboxen mögen zwar dabei helfen, daß ein Paar ungestört brüten kann, aber machen wir uns nichts vor: Artgerecht ist das nicht, auch wenn noch so gutes Futter gereicht wird! Wenn wir uns die Ursprungsform auf den Kanaren anschauen, so beschränken sich die Tiere auch nicht auf einen so kleinen Lebensraum. Der Hahn geht auf Futtersuche und legt dabei durchaus weitere Strecken als 40 oder 60 cm zurück... :zwinker: Daß es für Züchter aufgrund des Platzmangels nicht anders geht - okay, das ist dann wieder eine andere Sache. Ich will jetzt auch keine Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn des Züchtens lostreten, denn persönlich meine ich, daß Kanarien, die nicht zur Zucht gedacht sind, sondern "nur" gehalten werden, ein ausreichendes Platzangebot bekommen sollten, da sie nicht den Wechsel von Zuchtbox zu großer Außenvoliere etc. durchleben, sondern immer an einem Ort verbringen. Die von Giboso und anderen genannten Maße sollten ausreichend sein, die von Zugeflogen genannten Maße sind für die Haltung von einem Paar Cardueliden angezeigt, für Kanarien schön, aber kein Muß. Es ist auch immer davon abhängig, ob die Vögel grundsätzlich Freiflug bekommen sollen - also einen Raum für ihre Flüge nutzen können, oder ob sie für den Rest ihres Daseins im Käfig bleiben sollen. Grundsätzlich würde ich behaupten wollen: Je weniger Freiflugmöglichkeiten, desto größer die Voli!

Übrigens kann man auch hohe Käfige so einrichten, daß Kanarien sie optimal nutzen können. Richtig ist, daß sie keine Hubschrauber sind, aber durch das Anbringen von Futter auf mehreren Etagen gegenüber und auch am Boden werden sie gezwungen, sich fliegend zu bewegen, im leichten Steigflug. Im Zweifelsfalls kann man Volis und Käfige auch umbauen (z.B. legen, statt stellen) oder zu zweit aneinander bauen, was dann auch wieder eine längere Flugstrecke ermöglicht. Die Möglichkeit zu ausreichend Bewegung ist meiner Meinung nach genauso wichtig wie gutes Futter, auch wenn andere vielleicht anders denken.
 
Thema: Käfiggrösse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben