Zucht

Diskutiere Zucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein Problem! Ich halte 7 Kanrien in einem recht großem Käfig. Davon sind 4 Männchen und 3 Weibchen. Wenn die Weibchen brüten...
M

McIntire

Guest
Hallo! Ich habe ein Problem! Ich halte 7 Kanrien in einem recht großem Käfig. Davon sind 4 Männchen und 3 Weibchen.
Wenn die Weibchen brüten lassen sie die Eier entweder kalt werden oder sie lassen ihre Jungen verhungern oder werfen sie aus dem Nest.
In 3 Jahren ist nur ein Junges durchgekommen.
Also habe ich gedacht, das könnte an den Männchen im Käfig liegen und habe sofort nachdem die Weibchen fast zeitgleich zu brüten angefangen haben, die Männchen aus dem Käfig gefangen. Am Anfang hats auch geklappt, aber die Jungen des einen Weibchens sind nach 3 Tagen tot gewesen und zwei Junge des anderen Weibchens sind auch ziemlich schnell gestorben. Das dritte Junge ist nach 2 Wochen als es schon Federn bekommen hatte plötzlich im Nest gestorben.
Kann mir jemand sagen woran es liegt das die jungen immer sterben, damit ich auch mal mehrer Junge durchbekomme?

Gruß McIntire!
 
Hallo McIntire,

ich denke mal, dass vielleicht Dein Käfig für so viele brütende Hennen doch etwas zu klein ist, vermutlich stören sie sich gegenseitig bzw. lenken sich ab. Wie groß ist denn der Käfig genau? Hast Du noch Ausweichkäfige? Dann würde ich Dir raten, nächste Saison die Hennen einzeln zu setzen bzw. höchstens zu zweit. Kann auch sein, dass sie irritiert waren, weil die Hähne plötzlich weg waren. Dann kann es auch schon mal sein, dass eine Henne ihr Gelege verlässt.

Viele Grüße
Moni
 
der käfig is 2m x 1,50 x 2,20 und da waren die zwei Hennen ja alleine drin.
Und die Jungen sind ja auch immer gestorben wenn die Männchen noch im Käfig geblieben sind als gebrütet wurde.
 
hallo,

haben sich die vögel untereinander gestritten?

ich kann in meiner voli auchnicht alle vögel zusammen brüten lassen, da muss jeder sein eigenes abteil haben, sonst gibts zoff. probiere das doch auch einmal.
pro abteil/käfig ein paar.
 
Ich füttere nixh spezielles wenn sie brüten nur ab und zu bekommen sie ein gekochtes und klein gedrücktes Ei.
Streiten tun sie untereinander nicht, die Männchen versuchen halt wenn die Weibchen noch brüten sich schon wieder zu paaren, deshalb hab ich die Männchen ja auch raus gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
 
Hallo!
McIntire schrieb:
Ich füttere nixh spezielles wenn sie brüten nur ab und zu bekommen sie ein gekochtes und klein gedrücktes Ei.
Heißt das jetzt das Du erwartest das die Hennen mit Körnerfutter und ab und zu kleingedrücktem Ei ihre Jungen großziehen?
 
fast ohne worte ...

Hallo !!!

Was denn z.B.

Grünfutter, Keimfutter, Kochfutter, Aufzuchtfutter.

Suchfunktion hier im Forum nutzen und lesen und dann bitte eine abwechslungsreiche Fütterung anbieten, den Jahreszeiten (Rhytmus) entspechend. Dann ziehen die Vögel ihre Jungen auch meist auf.

Gruss

Giboso
 
Hallo McIntire!
McIntire schrieb:
Wie dann?
Deshalb frag ich ja!
Sorry, aber nach drei Jahren??????????? 0l 0l 0l
Außer Foren gibt es ja auch noch so tolle Erfindungen wie z.B. Bücher! Sollte man schon mal reinschauen BEVOR man sich Tiere anschafft!
Benutz mal die Suchfunktionen mit Begriffen wie Aufzuchtfutter; Zucht, Aufzucht, Fütterung, da müßtest Du einiges finden!
 
Hallo!

also ich hab zwar keine Ahnung vom züchten, aber ich geb dir trotzdem meinen nichtwissenden rat.

Also wenn das schon so oft nix geworden ist mit deiner zucht, dann schaff dir mal zuchtkäfige an und setzt alle pärchen einzeln.
Des weiteren solltest du schon bevor die brut überhaupt beginnt mit aufzuchtfutter zufüttern (gibts in jeden Vogelmarkt zu kaufen)!
Ganz wichtig ist auch das du darauf achtest ordentllich kalk+mineralstoffe und Vitamine zuzufüttern weil für die Weibchen ist das Brutgeschäft harte arbeit.

Es gibt auch züchter die setzen vor der Brutsaison die Mädels und die Jungs einzeln um dementsprechend zuzufüttern und um zu verhindern das die Vögel sich zu früh und evtl falsch verpaaren.

Ich hab zwar nicht wirklich ahnung aber ich hoffe das sich hier noch ein paar züchter melden und denen kannst du dann löcher in den Bauch fragen...

Ach ja und nochmals ich hab vom züchten keine ahnung also bitte nicht köpfen wenn irgendwelche angaben falsch sind. Ich darf berichtigt werden....

gruss
Yellowbird
 
yellowbird II schrieb:
Ach ja und nochmals ich hab vom züchten keine ahnung also bitte nicht köpfen wenn irgendwelche angaben falsch sind. Ich darf berichtigt werden

Das war doch gut, Du darfst Deinen Kopf behalten :D
 
Sorry das ich gefragt habe, die Vögel gehören meinem Opa und der hält sich seit gut zwanzig Jahren Kanarien. Ich bin 16 und interessiere mich erst seit dieser Brützeit für die Vögel.
Auf diesem Forum werde ich aber nicht mehr posten wenn man gleich dumm angemacht wird wenn man eine Frage stellt!!!!!!!!
 
Wenn Dein Opa schon so lange Kanarien hält, verstehe ich nicht, warum er Dir keine Tipps bezüglich des Futters zur Brutzeit gegeben hat. :?
Was hat er denn dazu gesagt, dass Deine Küken immer sterben? Oder haste den gar nicht gefragt?
 
Das komische is ja auch , dass die Kanarien erst seit ein paar Jahren erst ihre Jungen aus dem Nest werfen oder sie verhungern lassen. Bis dahin hatte mein Opa ja keine Probleme. Die Vögel sind noch bei und gehören immer noch meinem Opa. Ich hab bloß versprochen das ich mich mal umhörenw werd, worans liegen könnte.
 
Ich mach mir nur Gedanken über das Problem, selber hab ich keine Vögel. Aber Kanarien interesieren mich halt.
 
Hallo Mcintire!

Ja wie jetzt? Hast du jetzt Vögel oder keine?

Aber warum hast du dir nicht wenigstens die Muse genommen meinen Beitrag durchzulesen? Die hier sind zwar ab und zu n bisschen hart. Aber das muss man halt hinnehmen ich finde es ab und zu auch überzogen, aber es ist hier immer noch eine gute infoquelle.

Gruss
Yellowbird II
 
Ich selber hab keine Vögel aber da mein Opa in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt seh ich die Vögel jeden Tag und überleg mir halt woran das Zuchtproblem liegen könnte. und da mein Opa kein Internet hat hab ich gesagt ich frag mal in nem Forum worans liegen könnt.
@yellowbird hab deinen Beitrag serwohl gelesen und mich über die informative antwort gefreut.
 
Thema: Zucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
182
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
396
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben