Vor und nach der Jugendmauser

Diskutiere Vor und nach der Jugendmauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Unsere Küken haben jetzt die Jugendmauser so gut wie hinter sich und ich bin echt platt über diesen krassen Farbenwechsel...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Unsere Küken haben jetzt die Jugendmauser so gut wie hinter sich und ich bin echt platt über diesen krassen Farbenwechsel.

Vorher, hier mit 2 Monaten, sahen die beiden aus wie Piepa (Mutter):

Foto 1: Piepa
Foto 2: Nicki und Micky
 

Anhänge

  • piepa.jpg
    piepa.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 281
  • gelb.jpg
    gelb.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 281
Jetzt, mit 4 Monaten, sehen sie aus wie Tweety (Vater).

Das ist interessant, da hätte ich nicht mit gerechnet. Konnte nicht einer gelb bleiben zur besseren Unterscheidung? ;)


Foto 1: hinten Küken Micky, vorne Tweety
Foto 2: Küken Nicki
 

Anhänge

  • PICT0076k.jpg
    PICT0076k.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 279
  • nicki.jpg
    nicki.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 277
Hast Du denn Carotin oder Canthaxantin in irgendeiner Form gefüttert oder haben sie sich ganz von selbst so verändert?
 
... und die Henne ist noch immer genauso gelb?

Dann kann's ja nur am Futter eh nicht liegen :)
 
Hallo! :)

Tweety ist recht kräftig orange, nicht wirklich rot.
Die Farben fallen auf diesem Foto sehr kräftig aus, denkt sie Euch bitte eine kleine Nuance blasser.

Wie haben keinerlei Zusatzfutter für Rotfärbung gegeben. Es gab nur abwechslungsreiches Grün-, Gemüse- und Obstfutter.

Gibt es für diese Umfärbung eine Erklärung? Passiert das immer bei dieser Eltern-Farb-Kombination und warum ist es bei beiden Küken?

Hätte nicht auch eins orange und das andere gelb werden können?
 
Hi Tina,

nein. Bei der Verpaarung von gelb und rot bzw. orange mischen sich die Farben, und es tendiert dann natürlich sehr zu rot. Wenn Du die Küken und deren Nachkommen jetzt kontinuierlich an gelbe verpaaren würdest, kämen irgendwann wieder ganz gelbe raus.

LG
Moni
 
Hallo Petra!
Polo schrieb:
Gibt es für diese Umfärbung eine Erklärung? Passiert das immer bei dieser Eltern-Farb-Kombination und warum ist es bei beiden Küken?
Im Jugendgefieder sind die Vögel grundsätzlich blasser, auch gelbe, nur bei ihnen fällt es nicht so sehr auf. Es hat nicht speziel was mit Deiner Verpaarung zu tun!
 
Vielen Dank für Eure Erläuterung! Super!

Wenn also die beiden Altvögel im nächsten Jahr eine weitere Brut hätten, dann würden es auch wieder orangefarbene Küken werden?

Um gelbe Küken zu erhalten, müsste der Vater also gelb sein? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Hallo Tina,
Deine Kücken haben sich ja toll gemacht. Gibt es denn schon Anzeichen ob es Hähne oder Hennen sind?
 
Hallo Andrea!

Manchmal macht Nicki stundenlang den "Erklärbär", dann denke ich es ist ein Hahn. Kurze Zeit später piepen und tschilpen beide wie Piepa, danach müssten es zwei kleine Hennen sein.
Eigentlich habe ich also überhaupt keine Ahnung..... :+keinplan :D
 
Hallo Tina!

Deine Kanarienjungen sind schön orange geworden, aber die Mauser noch nicht abgeschlossen ist, weil sie noch gelbe Federchen am Kopf haben. ;)

Es kommt vor, daß einen gelbe Kanarien nach der Mauser in orange ohne Farbfutter umgefärbt hat.
 
Thema: Vor und nach der Jugendmauser
Zurück
Oben