Holzspäne statt Vogelsand?

Diskutiere Holzspäne statt Vogelsand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, habe neulich gelesen, daß man statt normalem Vogelsand auch Buchenholzspäne einstreuen kann. Geht denn auch Kleintierstreu (wie z. B...
joeflai schrieb:
Verstehe nicht ganz was da für ein Sinn hinterstecken soll!? Was passiert denn mit den Resten wenn Du Sand in der Voliere hast!? Lösen sich die in Luft auf!?
Hallo Jörg.

Der kleine Unterschied besteht darin, dass auf dem Sand alles liegen bleibt und ich sofort sehe das ich da was unternehmen muß. Bei dem Buchenholzgranulat sieht der Regel der Boden von oben gut aus und es besteht die Gefahr das man sie nicht so oft sauber macht. Sie Dir dann mal den Boden unter der Oberschicht an, und Du wirst verstehen warum ich für Sand bin.

MfG. Hans
 
Hallo Dirk!
tamborie schrieb:
Nun in jedem Märchen steckt ein Stück Wahrheit, allerdings eine für die Vitakraft selber nichts kann.
Vitakraft dürfte wohl den häufigsten Umschlag bei den Eigenprodukten haben, bei der Verarbeitung sind die mit Sicherheit Mottenfrei.
Das Problem ist wohl eher der Zwischenhandel und auch eine unsachgemäße Lagerung beim Handel selber und für Ungeziefer ist es ein einfaches in diese Schachteln zu kommen.

Gruß
Dirk
Meine Rede! :0-
 
Holzspäne statt Vogelsand

Hallo,

anfangs benutzte ich Sand, bin dann aber auf BHG umgestiegen. Beim Sand war das Volierenputzen immer die reinste Qual. das Zeug hat sich immer fest gesetzt und ohne Spachtel war nichts zu machen. Dazu kommt noch, daß ich Parkettboden habe, der um die Voli ziemlich gelitten hat.

Mit BHG ist das einfacher, ich tausche 1 x wöchentlich das BHG und putze die Voli durch. Obwohl ich acht Vögel mehr habe als zu Sandzeiten, muß nie mit dem Spachtel gekratzt werden. Ich denke man muß einfach das Einstreu regelmäßig wechseln, ob es nun sauber aussieht oder nicht. Ich machs immer Montags, weil da die Biotonne leer ist und dann das BHG auch noch in der Biotonne ganz nützlich ist und Flüssigkeiten aufsaugt. ;)

Zu den Holzspänen (Kleintierstreu): Hab da mal nachgeschaut, was auf den Packungen steht. Bei zwei Produkten stand drauf NICHT FÜR VOGELKÄFIGE GEEIGNET!!!
 
Hallo!

Das mit dem Fußboden kann ich bestätigen, wir haben Laminat und Sandkörnchen sind da nicht so der Bringer. Oft liegen kleine Gritteilchen auf dem Fußboden und wenn man die nicht wegsaugt, hat man schnell Kratzer im Boden.

Wenn man das BHG oder Hanfstreu nicht zentimeterdick einstreut, kann man auch Futterreste gut entfernen, ohne dass sie schimmeln.

Einmal in der Woche ist hier Voli saubermachen angesagt, da halte ich es wie Petra, ob das Streu es nun nötig hat oder noch nicht.
 
hallo speedy,

meinst du das kleintierstreu welches man aus hamster und kanichenkäfigen kennt.
die verwendung scheitert meiner meinung nach schon daran, dass es viel zu leicht ist und überall herumliegt, nur nicht auf dem volierenboden.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo speedy,

meinst du das kleintierstreu welches man aus hamster und kanichenkäfigen kennt.
die verwendung scheitert meiner meinung nach schon daran, dass es viel zu leicht ist und überall herumliegt, nur nicht auf dem volierenboden.

Hi Sebastian,

genau das Gekrümel meine ich.
 
hallo petra,

wie gesagt, das scheitert alleine schon am gewicht. das zeugs ist viel zu leicht.
 
Polo schrieb:
Das mit dem Fußboden kann ich bestätigen, wir haben Laminat und Sandkörnchen sind da nicht so der Bringer. Oft liegen kleine Gritteilchen auf dem Fußboden und wenn man die nicht wegsaugt, hat man schnell Kratzer im Boden.

Hallo Tina!

Es gibt einen gute Staubstauger, der stark absaugt und mühelos den Sand wegsaugt! Ich habe normalen Staubsauger und saugt wöchentlich problemlos den Sand auf den Teppich ab! :jaaa: :p
 
hi danny,
Es gibt einen gute Staubstauger, der stark absaugt und mühelos den Sand wegsaugt
das ändert aber nichts daran, dass der sand/grit rausfällt. selbst wenn du frisch gesaugt hast, fällt was raus, wenn du dann drauf trist, haste gleich kratzer.
;)
 
Zugeflogen schrieb:
hi danny,

das ändert aber nichts daran, dass der sand/grit rausfällt. selbst wenn du frisch gesaugt hast, fällt was raus, wenn du dann drauf trist, haste gleich kratzer.
;)

Hallo Sebastian!

Nur wenn so viele Sand auf dem Boden liegt, dann mache ich mehrmals abzusaugen, bis das Sand weggesaugt ist. Mit wenigen Sand habe ich keine Problem, auch keinen Kratzer! ;)
 
DannyK schrieb:
Mit wenigen Sand habe ich keine Problem, auch keinen Kratzer! ;)

Hallo DannyK,

das glaube ich dir gerne, daß es bei dir keine Kratzer gibt. DU hast ja auch TEPPICH, bei PARKETT sieht das ganz anders aus.
 
Thema: Holzspäne statt Vogelsand?

Ähnliche Themen

Sabine86
Antworten
10
Aufrufe
2.832
Zoe
A
Antworten
10
Aufrufe
2.700
Blacky.S
B
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
448
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
557
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben