Holzspäne statt Vogelsand?

Diskutiere Holzspäne statt Vogelsand? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, habe neulich gelesen, daß man statt normalem Vogelsand auch Buchenholzspäne einstreuen kann. Geht denn auch Kleintierstreu (wie z. B...
N

Nemo

Guest
Hi,

habe neulich gelesen, daß man statt normalem Vogelsand auch Buchenholzspäne einstreuen kann.
Geht denn auch Kleintierstreu (wie z. B. vom Hamster)? Ist doch auch nix anderes als Holzspäne.
Gruß
Nemo :0- :0-
 
Hallo Nemo!
Nemo schrieb:
Geht denn auch Kleintierstreu (wie z. B. vom Hamster)? Ist doch auch nix anderes als Holzspäne.
Gruß
Nemo :0- :0-
Natürlich geht auch das, allerdings sind die feinen Hobelspäne noch leichter und fliegen damit noch besser durch die Gegend wie Buchenholzgranulat oder Hanfstreu!
In großen Volieren mag es gehen, in Käfigen hast Du jede Menge "Sauerei"
 
Hi,

mir hat ein sehr vogelkundiger TA mal von dem normalen Kleintierstreu in Vogelkäfigen und Nistkästen (für die Sittiche) abgeraten, da dieses oft Pilzsporen enthält, die den Nagern nichts machen, aber für Vögel schädlich sein können.

Ich benutze zur Zeit Hugro Hanfstreu und/oder Buchenholz und habe Näpfe mit Grit und Kalkpulver zusätzlich zu den Picksteinen. Das sollte man natürlich nie vergessen, wenn man keinen Vogelsand mehr benutzt.
 
Hallo Marion!
Suppenhuhn schrieb:
Hi,

mir hat ein sehr vogelkundiger TA mal von dem normalen Kleintierstreu in Vogelkäfigen und Nistkästen (für die Sittiche) abgeraten, da dieses oft Pilzsporen enthält, die den Nagern nichts machen, aber für Vögel schädlich sein können.
Grundsätzlich ist Kleintierstreu nicht Schimmelbelasteter als Buchenholzgranulat oder Ähnliches. Das ist wohl genauso ein hartnäckiges und unsinniges Gerücht wie die Geschichte mit dem Vitakraftfutter und den Motten.
Abgesehen davon ist Schimmel sicher für kein Tier und Mensch gesund!!
Natürlich kommt es auch hier darauf an wo man es einkauft, wann es abgepackt ist und wie es gelagert wurde, aber grundsätzlich ist es nicht belastet!
 
Hallo ihr,
ich hab es einen Winter mal mit Hobelspänen versucht, war im Innenraum einer Aussenvoliere, da ich dachte, dass der Boden für meine Vögel vielleicht angenehmer sei. Ist eine totale Sauerei gewesen. Die Späne waren an den Vogelbeinen, im Nest und sonst wo. Ich hatte vorher Kies, war o.K. die Vögel nahmen ihn auch gern mal auf. Habe jetzt Buchenschnitzel und find dies eine Supermöglichkeit (warm, sauber, leicht zu reinigen, nimmt Wasser auf, meine Vögel baden recht gern), ist aber leider sehr kostenintensiv.
Also mit Schimmel kann ich nicht bestätigen, hatte diesen nur, wenn meine Vögel rumsauten, wurde aber sofort gereinigt! und Wasserschale im Kies verstaut.
bis dann Sabine
 
Hallo Dirk!
tamborie schrieb:
Was für ein Gerücht um Vitakraft?

gruß
Tam
Das Gerücht das Vitakraftfutter generell mit Würmern und Motten "verseucht" ist, was hier im Forum 1000fach verbreitet wird!
 
hallo,

ist aber leider sehr kostenintensiv.
also ich kenne da andere preise. gut, der verglei sand - bhg ist schon heftig. bichenholz kostet das doppelte bis dreifache ( je nachdem wo du das kaufst) aber zwischen bhg und z.b. hugro hanfeinsteu liegen nur ein paar euro.

bin ich persönlich am meisten von überzeugt, gründe sind oben genannt.
 
Tommi schrieb:
Hallo Dirk!

Das Gerücht das Vitakraftfutter generell mit Würmern und Motten "verseucht" ist, was hier im Forum 1000fach verbreitet wird!
Nun in jedem Märchen steckt ein Stück Wahrheit, allerdings eine für die Vitakraft selber nichts kann.
Vitakraft dürfte wohl den häufigsten Umschlag bei den Eigenprodukten haben, bei der Verarbeitung sind die mit Sicherheit Mottenfrei.
Das Problem ist wohl eher der Zwischenhandel und auch eine unsachgemäße Lagerung beim Handel selber und für Ungeziefer ist es ein einfaches in diese Schachteln zu kommen.

Gruß
Dirk
 
Hallo ihr Lieben :0- ,

sind Späne denn für die Vögel besser als Sand :? ? Oder warum benutzt ihr keinen Sand mehr?
Liebe Grüße,
Fienchen :0-
 
Hallo Fienchen!

Späne bzw. BHG sind viel einfacher auszuwechseln als Sand.
Unsere Vögel lieben es unten im Streu herumzuwuseln und kauen auch mal gerne auf dem Einstreu herum.

Wir bieten Grit in einem Extranäpfchen an, dann braucht es keinen Sand mehr.
Probier es einfach mal aus, bist sicher auch begeistert davon. ;)
 
Hallo Tina,

vielen Dank für die schnelle Antwort :) . Hört sich gut an, werde das wohl auch mal ausprobieren. Aber was genau ist jetzt BHG? Buchenholz :? ...
Viele liebe Grüße vom Fienchen :0-
 
Ja genau, ist ein Endloswort :D , daher die Abkürzung!
Ein gut sortiertes Zoogeschäft sollte das führen.
 
Okay, danke :cheesy: . Werde nachher mal im Zooladen vorbeischauen.
Liebe Grüße und ein schönes WE,
Fienchen :0-
 
Hallo zusammen.

In meinen Zuchtboxen habe ich immer noch Sand. Ich habe mal in meinen Volgeren mit Buchenholz Granulat probiert, die Oberfläsche sah immer schön sauber aus aber 1 cm unter der Oberfläsche war das reinste Caos. Sehr viel Staub und auch Futterreste die die Vögel fallen lassen ,schimmeln da vor sich hin, so das ich seit einigen Jahren wieder auf die alte Sandmetode zurück gekommen bin.

MfG. Hans
 
hallo hans schwack,

Sehr viel Staub und auch Futterreste die die Vögel fallen lassen ,schimmeln da vor sich hin, so
das kenne ich bei mir nicht. bei regelmäßiger reinigung schimmelt da nix.,
 
Zugeflogen schrieb:
hallo hans schwack,


das kenne ich bei mir nicht. bei regelmäßiger reinigung schimmelt da nix.,
Ich habe 19 Volgeren und mache diese nicht alle 2-3 Tage sauber . Wenn Du so oft die Volgeren sauber machst kannst Du auch Sand nehmen der für die Vögel mit Sicherheit besser ist als BHG.Warum BHG. weil es die Feuchtigkeit aufnimmt und den Geruch bindet , damit man es länger drin lassen kann. Für mich ist der Sand ohne Zweifel die beste Lösung bei entsprechender Hygene.

MfG. Hans
 
hallo hans,

nein, ich mache meine voli auchnicht alle 3 tage sauber. dennoch halte ich bhg für besser geeignet als den sand. aber gut, das ist ansichtssache, aber schimmeln tut bei mir nix.
 
Hallo Hans!

Hans Schwack schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe mal in meinen Volgeren mit Buchenholz Granulat probiert, die Oberfläsche sah immer schön sauber aus aber 1 cm unter der Oberfläsche war das reinste Caos. Sehr viel Staub und auch Futterreste die die Vögel fallen lassen ,schimmeln da vor sich hin, so das ich seit einigen Jahren wieder auf die alte Sandmetode zurück gekommen bin.

MfG. Hans

Verstehe nicht ganz was da für ein Sinn hinterstecken soll!? Was passiert denn mit den Resten wenn Du Sand in der Voliere hast!? Lösen sich die in Luft auf!?
 
Thema: Holzspäne statt Vogelsand?

Ähnliche Themen

Sabine86
Antworten
10
Aufrufe
2.814
Zoe
A
Antworten
10
Aufrufe
2.667
Blacky.S
B
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
430
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
551
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben