Spalterbig

Diskutiere Spalterbig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, :0- Woran kann ich erkennen das mein Kanarie spalterbig braun ist? Z. B. Ist er spalterbig, wieso? es grüßt Hilli
Hi Hilli,

das schwarz sieht man nicht, aber es ist trotzdem da - eine Glaubensfrage sozusagen :D Gelbe bekommt man natürlich am wahrscheinlichsten, wenn man zwei ganz gelbe Vögel verpaart, aber selbst da kommen noch genügend Schecken bei raus :( Es ist halt "Glück", ob die Federn jetzt gelb oder schwarz werden.

LG
Moni
 
Hallo Moni!
Moni schrieb:
( Es ist halt "Glück", ob die Federn jetzt gelb oder schwarz werden.

LG
Moni
Vielleicht sollten wir eher sagen, ob sie Melanin haben oder nicht, denn "gelb" also Fettfarbig sind die schwarzen Federn ja trotzdem noch!
 
Nach alledem: Darf ich wieder Fragen, wenn ich wieder in den Büchern stolpere? :gott:
Danke ,das muß ich jetzt erst mal sacken lassen.

es grüßt Hilli :0-
 
hallo :0-
Das mit der Fettfarbe und dem Melanin ist jetzt klar, nur zur Entwarnung :D

Aber jetzt: Ihr habt gesagt meine Braunen (auch der maisgelbe K;) sind Weibchen und als Braune auch an den roten Augen zuerkennen. Heißt das ,es haben nur braune Weibchen rote Augen oder auch Männchen die aus einer Verpaarung mit einem schwarz ,spalterbig braun und einem braunem Weibchen stammen.Also aus dieser Verpaarung würden ja dann25% 1,0schw. spalt. braun , 25% 1,0braun , 25% 0,1 schwarz und 25% braune Nachkommen schlüpfen.
Dann haben alle braunen K. rote Augen und sind somit nicht mehr gleich zu unterscheiden.

es grüßt Hilli
 
Hi

Hallo !!

Genau so sieht es aus :D :D :D :D
Sobald man spalt braun mit braun verpaart kann man die Geschlechter nicht mehr bestimmen im Nest.

Gruss
Giboso :0-
 
hallo :0- , danke

Kannst du mir auch erklären warum ein Teil meiner Kanarien sich mit Möhre intensiver gelb bis fast orange färben und andere gar nicht. Wie oben die beiden der untere K. wird kräftiger und der andere garnicht gefärbt, obwohl sie Brüder sind.

es grüßt Hilli :)
 
Hi

Das liegt schlicht und einfach am Rotfaktor,
die Vögel die diesen Tragen können Carotine in orange umwandeln, die die ihn nicht haben wandeln es in Leutendes Gelb.
Verpaart man einen reinen gelben mit einem Roten, so sind die Nachzuchten zu 100% orange. Die Vererbung ist Intermediär.

Gruss
Giboso
:0-
 
hallo :0-
Meinst mit den intensiveren den oberen Kanarie, der sich nicht färben läßt?
Mit orange K. meinst du einen richtig orange f. oder auch einen den man orange färben kann?

Hilli
 
hallo :0-
Wollt ihr mal sehen was " intensiv" gefärbt mit orange zu tuen hat?Oder was ein Kanarie macht wenn er keinen Rotfaktor hat?

Er macht es so wie Hacki, man färbt sich selbst! :D

es grüßt Hilli :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Spalterbig

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
498
Nyrokay
Nyrokay
E
Antworten
2
Aufrufe
1.230
elhoe
E
P
Antworten
4
Aufrufe
2.518
Papa
P
Menkhaus Martin
Antworten
11
Aufrufe
2.268
solcan
solcan

Neueste Beiträge

Zurück
Oben