Spalterbig

Diskutiere Spalterbig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, :0- Woran kann ich erkennen das mein Kanarie spalterbig braun ist? Z. B. Ist er spalterbig, wieso? es grüßt Hilli
Hilli

Hilli

Foren-Guru
Beiträge
5.610
hallo, :0-
Woran kann ich erkennen das mein Kanarie spalterbig braun ist?
Z. B. Ist er spalterbig, wieso?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hallo !!!

Eine Spalterbigkeit ist für den Laien in der Regel nicht zuerkennen.
Es gibt wenige Mutationen bei denen man als Züchter Spalterbigkeit
erkennen kann, wobei das auch nicht zu 100% sicher ist.

Bei deinem Vogel kann mit Sicherheit keiner sagen das er spalt braun ist aufgrund seiner Optik,
da wir aber die Tochter kenn wissen wir das er braun ist.

Gruss
Giboso
 
hallo :0- danke,
deshalb konnte ich in dem Buch nichts darüber lesen welche Merkmale es gibt. Wenn ich ehrlich bin bringen mich die Bücher durcheinander. Die Vererbung ist echt schwierig. :(
Jetzt lese ich das gelb dominant vererbt wird, aber Robbi war gelb und es gab nur schwarz gescheckte mit mehr oder weniger gelbe Küken. Ich glaube ich höre lieber wieder auf zulesen sonst haue ich noch alles durcheinander und mache euch verrückt mit meinen Fragen :~

es grüßt Hilli
 
Hi Hilli,

was'n das für nen komisches Buch? Wieso vererbt gelb dominant? Von wann ist das Buch :?

Liebe Grüße
Moni
 
hallo Moni :0-
das Buch ist von Hans Claßen 2001,
er vergleicht darin die Kreuzung der Farbe von Erbsen mit Kanarien.Ich bin beim Uniformitätsgesetz von Mendel. Dort wird geschriebendas gelb die dominante Farbe ist, also dominat vererbt wird. die andere Farbe die dann bei den gelben Küken nicht mehr zu sehen ist kommt aber bei der nächsten Kreuzung wieder durch, die Farbe wäre dann rezessiv. Daraus leitete er das Spaltungsgesetz ab.
Hier wird auch geschrieben das es 3 dominante Gene gibt die man nicht verpaaren sollte, hab hier aber gelesen das es nur 2 gibt, Haube und dominant weiß (Intensiv nicht)
oje ,ich muß arbeiten ,tschüß bis 19 Uhr Hilli
 
Hallo Hilli!
Hilli schrieb:
Dort wird geschriebendas gelb die dominante Farbe ist, also dominat vererbt wird. die andere Farbe die dann bei den gelben Küken nicht mehr zu sehen ist kommt aber bei der nächsten Kreuzung wieder durch, die Farbe wäre dann rezessiv. Daraus leitete er das Spaltungsgesetz ab.
Das kommt ganz auf die Verpaarung an, jenachdem welchen Partner man nimmt vererbt Geld natürlich dominant!
In keinem Fall hat es aber einen Einfluß auf das Melanin, sondern nur auf die Grundfarbe (Lipochrom)! Ich denke mal da hast Du was falsch verstanden!
Oder verstehe ich es falsch das Du Dich wunderst warum aus nem Gelben auch Schwarzgescheckte fallen können?
 
Hallo Hilli, ich nochmal.....
Hilli schrieb:
Hier wird auch geschrieben das es 3 dominante Gene gibt die man nicht verpaaren sollte, hab hier aber gelesen das es nur 2 gibt, Haube und dominant weiß (Intensiv nicht)
Wo steht das hier?
 
Hallo Hilli

um festzustellen ob "gelb" dominant gegenüber etwas anderem ist, müßte doch erst einmal eine Mutation auf dem Gen auftreten auf dem die gelbe Farbe fixiert ist. Da dies nicht der Fall ist, ist die Aussage in dem Buch schlicht und ergreifend falsch.
Zur Erklärung: Das Gen auf welchem der rezessiv weisse Faktor liegt ist unabhängig von dem Gen auf welchem die gelbe Farbe liegt. Rezessiv weiss vererbt daher rezessiv gegenüber "farbig"(bzw. einem Vogel der nicht rez.weiss ist). "Farbig" ist daher dominant gegenüber rezessiv weiss, unabhängig ob das farbig jetzt für rot, gelb, dom.weiss oder die Mischfarben aus rot und gelb steht.
 
Hallo Oli!
Tommi schrieb:
Das kommt ganz auf die Verpaarung an, jenachdem welchen Partner man nimmt vererbt Geld natürlich dominant!
Ups....ich meine natürlich nicht Geld sondern Gelb! Allerdings war "Gelb" stellvertretend für "farbig" gemeint.
 
Verwirrend... ???

Kann mir zu dem Thema mal jemand ein gutes Buch empfehlen oder ein paar Links hier reinstellen? :? Kann ruhig schon mit ein bißchen Fach-Chinesisch sein und darf in die Tiefe gehen. Bestimmt gibt es auch Tabellen. Ich habe aber leider nichts gefunden, habe nach Vererbung gesucht.
 
Äh, Moment. Vielleicht hab ich das auch mal wieder falsch verstanden. Ich meinte drei. Und ich dachte, in dem Buch stünde zwei. Ansonsten nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
hallo :0-
Ich habe es auch noch nicht wieder gefunden. Tommi du hast drei wegen dem Letalfaktor angegeben, aber irgendwo habe ich gelesen das man auch 2 Intensive verpaaren kann. Also man dürfte nur nicht 2 Hauben oder 2 Weiße nicht verpaaren.

Also jetzt zu den Gelben.
Ich habe hier auch gelesen das schwarz auch dominant ist. Steht schwarz den noch über gelb, auch wenn der Hahn gelb ist und die Henne schwarz.

Aber jetzt zu meinen Kanarien, Tommi du hast recht . Ich wundere mich das ich nur schwarze Schecken habe (oben die Fotos :sind Brüder)Vater gelb ,Mutter auf dem Foto. Zu diesem Farbschlag hat man gesagt sie ist braun. In braun ist doch kein schwarz, also woher haben die Nachkömmlinge ihr schwarz.

Wenn man Robbi angepustet hat war untendrunter weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hilli,

zwei intensive darf man definitiv nicht verpaaren.

Zu Deiner Frage, die Fettfarbe (also gelb oder rot) vererbt unabhängig vom Melanin (also z.B. schwarz oder braun). Das hat nix miteinander zu tun. Bei Deinem Pärchen ist es so, dass der Hahn schwarz ist, auch wenn man es nicht sieht - also quasi nur genetisch schwarz. Die Lipochromvögel (ganz gelb, ganz rot) sind nicht frei von Melanin, das ist nur verdrängt. Eine braune Henne mit einem schwarzen Hahn der nicht spalterbig in braun ist, kann keine braunen Nachkommen erzeugen - deswegen hast Du nur schwarze Schecken. Wäre der Hahn spalterbig in braun, kämen auch braune raus.

Liebe Grüße
Moni
 
Hallo Hilli!
Eigentlich ist es einfacher als Du denkst, Du darfst nur nicht Grundfarbe (Lipochrom) und Zeichnung (Melanin) durcheinander bringen!
Die gelbe Grundfarbe hat mit der schwarzen Zeichnung (in Deinem Beispiel) nichts zu tun, das sind 2 verschiedene Sachen ungefähr wie Haarfarbe und Augenfarbe bei uns Menschen!
Da Dein Hahn schwarz ist und die Henne Braun ist es logisch das auch alle Jungen von diesem Paar schwarz sind, allerdings sind die jungen Hähne jetzt spalterbig in braun.
Es ist auch logisch das aus der Verpaarung überwiegend dunkle Vögel entstehen, da es sich bei der Vererbung Aufgehellt/Melanin um einen sog. intermediären-also mittelnden-Erbgang handelt.
 
Jetzt ganz doof gefragt. Wie bekommt man gelbe Kanarien? Nur wie in meiner Abbildung: weiß mit gelb, gelb,spalterbig mit demgleichen, weißmit gelb,spalterbig als Paarung?

Wenn ja , wo ist dann das versteckte schwarz geblieben.

Ach Tommi ich versteh das nicht, Robbi war wirklich nur gelb mit weiß und ihr sagt er ist schwarz. Und da sagst du : Ist doch ganz einfach :heul:

Hilli
 
Thema: Spalterbig

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
502
Nyrokay
Nyrokay
E
Antworten
2
Aufrufe
1.248
elhoe
E
P
Antworten
4
Aufrufe
2.539
Papa
P
Menkhaus Martin
Antworten
11
Aufrufe
2.295
solcan
solcan
Zurück
Oben