Kanarienpaar streitet - Hilfe!

Diskutiere Kanarienpaar streitet - Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit ungefähr zwei Jahren habe ich ein Kanarienvogelpaar, und seit ungefähr einem halben Jahr spielt sich jeden Morgen das gleiche ab...
T

Tanja9

Guest
Hallo,

seit ungefähr zwei Jahren habe ich ein Kanarienvogelpaar, und seit ungefähr einem halben Jahr spielt sich jeden Morgen das gleiche ab: Er singt, sein Gesang wird immer schriller und lauter, und dann jagt er das Weibchen einige Minuten durch den Käfig ( oder bis ich dazwischen gehe ). Heute morgen war das ganze so schlimm, dass die Federn flogen, und es dauerte auch länger, bis sich die beiden Vögel beruhigt haben.

Ich bin sicher, daß es ein Pärchen ist, weil nur er singt ( nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag über, bis jetzt hat er aber nur morgens "angegriffen" ), und das Weibchen läßt sich auch von ihm ab und an füttern. Hat jedoch kein Interesse sich mit ihm zu paaren.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen soll? Vögel trennen? Einen abgeben? Und was soll ich dann mit dem Vogel machen, der alleine bleibt?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tanja
 
Hi, Tanja
Dass sich manch Paare nicht verstehen habe ich schon öfter gehört, aber das nach 2 Jahren und wenn sie sich sonst gut verstanden haben, das klingt komisch! Hat der Hahn früher schon gesungen? Haben die beiden schon mal versucht zu brüten oder gebrütet?

Vielleicht trennst Du sie einfach mal und schaust dann weiter.

Gruß, Christine :0-
 
Hallo Tanja!

Hast Du nur das eine Vogelpaar oder noch andere?
Du schreibst, Du hast sie jetzt zwei Jahre, haben sie sich zur Brutzeit schonmal gepaart? Oder sind sie auch während der Brutzeit immer eigene Wege gegangen?

Am besten wäre es, wenn Du die Vögel trennen würdest, sie also in separate Käfige setzt und sie erst einmal ein paar Tage getrennt sitzen lässt. Danach würde ich, je nach Gefühl, versuchen gemeinsamen Freiflug zu ermöglichen um zu sehen, wie sie sich dabei verhalten.

Es kann ja nur besser werden. ;)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure raschen Antworten.

Ich habe nur die beiden, und sie haben sich noch nie gepaart oder versucht zu brüten. Der Hahn hat aber schon immer gesungen ( gleich am zweiten Tag ), vielleicht sollte ich hinzufügen, daß ich sie nicht vom selben Händler habe. Sie sind aber beide zur gleichen Zeit in den Käfig gekommen.

Ich werde sie dann erst mal trennen und hoffen, daß der Hahn wieder "normal" wird.
 
Das hört sich stark nach Balzversuchen des Hahnes an. Da im Moment aber eigentlich keine Brutzeit ist, ist das Weibchen eben nicht willig.
Beschreib uns doch mal die Umstände: wie groß ist der Käfig, wo steht er, wie lange ist abends Licht an, wird bei euch schon geheizt? Was fütterst du? Mausern deine Vögel?
 
Hallo Maria,

der Vogelkäfig ist 63 breit, 146 hoch und 56 cm tief, und er steht in der Nähe des Fensters. Heizen tun wir nun noch nicht, und das Licht ist bis circa 22 Uhr an.

Von der Mauser hab ich im letzten Jahr kaum etwas mitbekommen. Sie verloren zwar viele Federn, aber wirkten nicht zerrupft, und in diesem Jahr scheinen sie sich überhaupt nicht gemausert zu haben. An Futter bekommen sie das normale Kanarienvogelfutter und Obst.
 
Das Licht ist meines Erachtens zu lang an. Die Vögel sollten jetzt eigentlich irgendwann in der Mauser sein... Die Vögel orientieren sich an der Tageslänge und "wissen" dadurch, wann Brutzeit (wenn die tage länger werden) und wann Mauserzeit ist (wenn die Tage kürzer werden). Richte dich nach dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Verkürze dabei langsam den "Tag" für deine Kanaries... so dass die Kanaries irgendwann eben dann schlafen, wenns draußen dunkel wird. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, das Licht früher zu löschen, dann deck die Vögel besser ab, und zwar jeden Tag ein wenig früher... Ich weiß nicht wie es bei den anderen Kanariehaltern hier ist, aber meine Kanarien gehen momentan gegen 19.00 auf ihre Schlafschaukel und wachen morgens gegen 6.30 auf. Ich hab eine Tageslichtlampe über dem Käfig, die ich auf den natürlichen Sonnenauf- und -untergang abstimme, dh. sie geht etwa ne halbe Stunde nach Sonnenaufgang an und ne halbe Stunde vor Sonnenuntergang aus. So bekommen die Vögel die natürliche Dämmerung und die Veränderung der Tageslänge mit.
 
hallo,

ich orientiere mich immer an der außenlichtlänge. gegen 7 werden sie wach und gegen 19,00 h ist langsam ruhe.

@Tanja9: 22 std. sind zuviel für diese jahreszeit. wie maria schon beschrieben hat, regle die lichtlänge langsam runter. nicht auf einen schlag, da wäre zu heftig.

vielleicht hat ein züchter hier im form ein paar tipps, wie du das am besten machst.
 
Hallo!

Auch wir halten es so wie Zugeflogen und Maria. Unsere Vögel ziehen sich automatisch gegen 19.00 Uhr auf die Schlafplätze zurück. Wenn wir uns dann noch länger im Raum aufhalten oder leise fernsehen, werden sie mit einem Tuch abgedeckt. Wenn es im Winter richtig früh dunkel wird, dann sitzen sie an den kürzesten Tagen auch schon um 17.00 Uhr auf der Schlafschaukel.
Versuche einfach mal mit dem Tageslicht zu gehen.
 
Thema: Kanarienpaar streitet - Hilfe!
Zurück
Oben