Rotes Weibchen hat in der Mauser Farbe verloren!!!

Diskutiere Rotes Weibchen hat in der Mauser Farbe verloren!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben ein Kanrienpärchen das männchen gelb und das Weibchen in Orange-rot. Nun war ja Mauser und Sie hat nun viele weiße stellen im...
O

Otti

Guest
Hallo,

wir haben ein Kanrienpärchen das männchen gelb und das Weibchen in Orange-rot. Nun war ja Mauser und Sie hat nun viele weiße stellen im Gefieder. Gibt sich das wieder? Oder benötigt Sie für die Orangene Farbe ein Spezielles Futter?? Bei ihm ist das Federkleid immer noch schön gelb. Oder dsa weiß fällt nicht so auf. Brauchen nun die Vögel ein spezielles Futter?? Was ist wenn der gelbe Vogel das rote farbfuter ißt??

Da unsere Vogeldame ja gebrütet hat, hat sie nun sehr lange krallen. Kann ich die selber schneiden oder muß das der Tierarzt machen???

Grüßle Otti :) :0-
 
Hi Otti,

zum Thema Rotfutter lies mal hier , vielleicht hilft Dir das schon, und es gab auch schon diverse Diskussionen hier. Die Krallen kannst Du selbt schneiden, wenn Du Dir das zutraust, aber Achtung, bitte vorher genau schauen, wo die Blutgefäße verlaufen!

Viele Grüße
Moni
 
Da liegt das Problem. Ich hab Angst dem Kanari weh zutun. ich seh schon die Blutgefäße, aber ich hab Angst ihn mit meiner hand weh zutun, falls er sich wehrt und ich ihn nicht in der Wohnung fliegen lassen kann.

wie ist das kann ich unserer Vogeldame während der nächsten Mauser das Zusatzfutter anbieten?? Oder ist es schon zuspät?? Hilft Karottensaft?? Hab ich in einem anderen Beitrag gelesen!!

Grüßle und Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Otti!

Ich hab vor kurzen meinen Kanarien auch das erste Mal die Krallen geschnitten. Wenn du sie in der Hand hast solltest du natürlich nicht zu fest drücken, sie sollen ja noch luft kriegen ;) wenn du sie nicht fest genug hälst kann es auch sein sie fliegen dir aus der hand (ist mir auch schonmal passiert, hehe :~ )
Das schneiden geht bei kanariekrallen nicht so gut, weil die beschaffenheit anders ist, als bei unseren nägeln. Mit der schere war es bei mir schwierig, ich habe aber den rat bekommen einen knipser zu nehmen. Ausserdem kannst du ja noch jemand zu hilfe nehmen, der eine hält den vogel, der andere schneidet bzw. knipst.

Zum Thema Rotfutter: das war bei uns das gleiche, ich wusste erst nicht, dass man so ein futter geben muss.
Wir haben es dann während der mauser gegeben, aber es hat unserem boris nicht geschmeckt. deshalb ist er jetzt komplett orange, was ich aber auch ganz schön finde :D
Wenn dann solltest du kurz vor und während der nächsten mauser farbfutter geben. ausserhalb der mauser macht es glaub ich nicht so viel sinn.
Es besteht auch die Gefahr, dass sich die Farbe des anderen Vogels ebenfalls ändert, wenn er mitisst.

Warum kannst du die vögel nicht fliegen lassen? bekommen sie keinen freiflug?
:(

So, hoffe ich konnte dir ein bissl helfen
Viele Grüsse, persephone :0-
 
Hallo Otti,
Krallen brauchten wir bisher nur bei unseren Nonnen schneiden. Dazu gibt es im Zooladen spezielle Krallenscheren (für Hunde und Katzen). Dazu hab ich festgestellt ist es am einfachsten, den Vogel links zu halten und auf den Rücken zu legen, er ist dann ruhiger, manche stellen sich wie tot. Mit der Krallenschere kannst du den Vogel eigentlich nicht verletzen, es ist ja nur das Loch zum Schneiden also keine Angst. Wichtig ist der Abstand zu den Blutgefäßen, dann passiert auch nicht.
Zu deinem "roten" Kanaren kann ich dir nur sagen, dass du die Farbe mit Rotfutter wieder hinbekommst, es gibt Züchter, die helle Vögel rotfüttern. Meiner ist ohne Rotfutter durch die Mauser gekommen und sehr schön orange geworden. Allerdings wollte ich ihn ja auch "nur" als Farbtupfer. Wie es dir besser gefällt, musst du selbst entscheiden.
Bis dann Sabine
 
Hallo,
es gibt ja auch so stangen wo sich die Krallen abnutzen... die sind echt prima! Seitdem ich diese benutze sind meine Vögel wieder etwas Zahmer geworden...

Gruß
eure Coladose151515 :afro:
 
Was für Stangen meinst Du?
Hoffentlich keine Sandpapierstangen, die schaden den Füßchen mehr als sie nutzen.
 
DAS glaub ich jetzt nicht :k

Coladose, wenn das Dein Ernst ist, schmeiß bitte diese Dinger raus.

Möchtest Du mit nackten Füßen ständig auf Schleifpapier stehen und laufen, was denkst Du, was dann irgendendwann mit Deinen Füßen passiert?

... und wieso sollten sie dadurch zahmer werden? :?
 
Hallo Suppenhuhn!

Da hatten wir glücklicherweise fast zeitgleich ´nen gemeinsamen Gedanken.

@Coladose: Du tust den Vögeln damit keinen Gefallen, bitte entferne die Dinger schnellstens. :k
 
nee, das ist kein sandpapier...

ich bin doch nicht doof :heul:

die stangen habe ich selber gemacht, holz mit pappstreifen oberndrauf, wo die füsse keinen schaden nehemen
 
Du kannst doch ganz einfach Naturäste nehmen, da nutzen sich die Krallen auch ab. Warum hast Du da Pappe drum gewickelt? Ich verstehe den Sinn der Pappe nicht so ganz.
 
Hallo Coladose,

wieso hast Du auf den Stangen Pappstreifen drauf.
In jedem Buch über die Pflege von Kanarienvögeln steht, das man Stangen in verschiedenen Größen in den Käfig tuen soll. Der Vogel darf sie aber nicht komplett umfassen. Sie reden von Durchmesser von 12 - 16 mm. Ich habe auch welche mit einer Stärke von 2 cm drin, klappt wunderbar. Desweiteren sollen die Stangen nicht nur waagerecht im Käfig hängen sondern ruhig auch mal diagonal und /oder schief, dies stellt eine Abwechslung für den Vogel dar.

Bis dann, Manuela. :0-
 
Hallo Marion!
Suppenhuhn schrieb:
Möchtest Du mit nackten Füßen ständig auf Schleifpapier stehen und laufen, was denkst Du, was dann irgendendwann mit Deinen Füßen passiert?

... und wieso sollten sie dadurch zahmer werden? :?
Ist doch logisch! Sie freuen sich wenn sie mal auf nem Finger ihre Füße entspannen können! :0-
 
Abgesehen davon ist das hier nun der vierte Beitrag an einem Tag der sich mit Rotfütterung beschäftigt!
Ich frag mich jetzt gerade ob hier einige die Leute ärgern wollen oder ob sie nicht lesen können? 0l
 
Wir lassen sie schon fliegen, aber nur im flur. Da in den anderen Zimmern recht viele Pflanzen stehen und wir nicht wissen welche giftig sind, Vorhänge u.s.w.

Grüßle
 
Hallo!

Also ich schätz mal, sie sind zahmer geworden, weil du sie jetzt nimmer wegen dem Krallenschneiden so oft fangen musst.
 
Thema: Rotes Weibchen hat in der Mauser Farbe verloren!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
916
buteo
buteo
B
Antworten
9
Aufrufe
2.372
Bilal Ercoban
B
F
Antworten
3
Aufrufe
464
Khendra
K
G
Antworten
2
Aufrufe
438
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben