Farbfutter

Diskutiere Farbfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe wenige Beiträge im Forum aber lese immer mal eure und lerne immer dazu. :) Habe eine Frage und hoffe ihr könnt mich beraten: ich...
S

Sylvie

Guest
Hallo,
habe wenige Beiträge im Forum aber lese immer mal eure und lerne immer dazu. :)
Habe eine Frage und hoffe ihr könnt mich beraten: ich war letzte Woche mit eine meine Kanariendame, Mrs Red, beim TÄ, weil sie an Bronchitis leidet.
Leider hat mir die TÄ mitgeteilt, daß rote Kanarienvögel wie Mrs Red keine lange Lebenserwartung haben. Wir haben sie vor ca. 4 Monaten in eine Zoohandlung gekauft und sie ist bereits 2 Jahren. Die TÄ hat mir erklärt daß Farbfutter den Leber von Vogel sehr beschädigt und deswegen leben sie nicht so lange wie andere.
Stimmt es? Ich habe bei einige Beiträge gelesen wie das Farbfutter geraten wurde und habe auch bei meinen ersten Kanarienvögel regelmäßig rotfutter gegeben und mache mich jetzt Sorgen ob ich sie damit beschädigt habe. :?
Könnt ihr mir bitte etwas dazu sagen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Sylvie

PS : bitte nicht auf die Fehler (besonders grammatik :k ) aufpassen, komme aus Frankreich...
 
Hallo Sylvie!

Das Thema Farbfutter hatten wir schon x-mal, wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du ganz viele Infos. :)
Es ist übrigens nicht schädlich, das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.
 
Vielen Dank

Vielen Dank Tina,
werde mich mal ein bißchen umsehen. Habe schon gesehen, daß es ein aktuelle Thema ist wegen Mauser usw....
Bin aber erstmal beruhigt wenn es nicht schädlich ist.
Gruß
sylvie
 
Hier hatten wir zu diesem Thema mal eine Diskussion: klick

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Aber "unsere" Züchter (Tommi, Moni, Joeflai etc.) melden sich vielleicht auch noch mal zu Wort.
 
Es genügt jedoch, das Farbfutter vor und während der Mauser zu geben. Zu anderen Zeiten macht das meiner Meinung nach keinen Sinn...brauchst es also nicht das ganze Jahr hindurch geben.
 
Hallo Sylvie!
Sylvie schrieb:
Leider hat mir die TÄ mitgeteilt, daß rote Kanarienvögel wie Mrs Red keine lange Lebenserwartung haben. Wir haben sie vor ca. 4 Monaten in eine Zoohandlung gekauft und sie ist bereits 2 Jahren. Die TÄ hat mir erklärt daß Farbfutter den Leber von Vogel sehr beschädigt und deswegen leben sie nicht so lange wie andere.
Stimmt es?
Nein, das stimmt nicht, Dein TA hat keine Ahnung!
Lies mal in den FAQ und im Forum, da findest Du tausend Tipps!
 
Danke

Sie hat gemeint, sie hätte nichts davon gewußt und es hat ihr ein Züchter erzahlt.
Ich werde es aber in Zukunft nur zu der Mauserzeit geben. Meine Piepser hatten es so gern gegessen, daß ich ihnen das ganze Jahr davon gegeben hatte.
Vielen Danke für eure nette Antworten.
Liebe Gruße :0-
 
Hallo Nico,

ich gehe mal davon aus, dass Du rotes Eifutter gekauft hast. Das muss angefeuchtet werden, weil die Vögel es normalerweise trocken nicht so gern fressen.

Viele Grüße
Moni
 
Ähm, Moment. Verstehe Deine Frage nicht so ganz, aber davon werden sie rot, sofern sie es fressen. Egal ob feucht oder trocken ;)
 
Aha, sie fressen es. Also werden sie Rot.
Ich dachte nur, das das Eifutter sie nicht rot macht :p
 
Thema: Farbfutter
Zurück
Oben