Welche käfigform wird für Kanarienvögel vorgeschlagen

Diskutiere Welche käfigform wird für Kanarienvögel vorgeschlagen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, könnte mir einer sagen, welche Käfigform wird für Kanarienvögel vorgeschlagen, mehr in die Breite oder mehr in die Höhe. Einer sagt, die...
Also ich finde, es spricht nichts dagegen. Denn überlegt mal, wie viele Stunden sind wir eigentlich zu Hause (abgesehen vom Schlafen, da haben wir auch nix von unseren Piepern). Und Rony ist den ganzen Tag bei den Vögeln und am We fährt er hin, um sie zu versorgen. Das hat er schon mal in 'nem anderen Beitrag geschrieben.
Naja und die Sorgen mit dem Urlaub hat ja wohl jeder, der mal wegfahren möchte.
Ich find's gut, was du vorhast und wünsche dir viel Spaß mit den Kanaries :)
 
Danke Annika,
bin schon glücklicher da mich welche verstehen.
Hatte ja auch noch hintergedanken, hab ja was Publikumverkehr, nicht viel, 5-10 Personen am Tag, es sind Kunden die mir Aufträge bringen.
War im vorigen Jahr schon so, die Kunden gingen zuerst zum Vogel, hatten was Gesprächsstoff und dann bekam ich erst den Auftrag.
Hat alles was aufgelockert. Doch ich freu emich darauf, nach der Mittagspasue nahm ich immer ein Salatblättchen mit, da hat der alte Vogel schon drauf gewartet. oder Stückchen Banane, oder 2 Gurkenscheiben, Salatgurken, hmmm das hat ihm immer geschmeckt.
Und Telefonanruf, er wollte immer lauten sein bis ch gedroht habe würde mit der Wasserpistole kommen.
Doch freue mich auf die neuen.
Rony
 
Also von mir kriegst du grünes Licht. Manche sind vielleicht anderer Meinung, aber die Hauptsache ist doch, dass es den Kanaries gut geht und sie täglich frisches Futter und Wasser bekommen und regelmäßig sauber gemacht werden. Und da du sie auch fliegen lassen möchtest, sehe ich absolut kein Problem. ;) Im Gegenteil, was ich noch besonders gut finde ist, dass sie im Winter dann ja auch ihren Tagesrhythmus dem der Natur anpassen können, was das Licht angeht. Denn du wirst sicher nicht abends ins Büro kommen und sie beim Schlafen stören, indem du mal Licht anmachen musst :) Zu Hause lässt sich das leider nicht immer verhindern.
 
Danke, ja mit dem Urlaub ist auch klar, wenn ich mal nicht da bin, hab ja die Angestellte, kann Futter und Wasser geben usw. Nur nicht fliegenlassen.
Zum sauber machen ist auch einfach, samstags. Wenn große Reinigung, denke alle 14 Tage? nahm ich den Käfig, wärend der Freiflugphase mit in einem anderen Raum, dort ist ne Dunkelkammer.
Da habe ich eine Anlage mit 3 große Becken, jedes Becken 1 x 1 m,
Dort den Käfig reingesetzt, Wasser, Schwamm, alles abgewaschen, abgebraust hinterher, abgetrocknet und dann wieder mit Schälchen frisch, Badewanne usw. neu aufgebaut, Die Schubladen waren ideal zu reinigen, im Wasserbecken und mit Schwamm dadurch.

Huii noch ein Tip, Hab mir in den Schalen 1mm Klarsichtfolien gelegt, darauf den Sand usw.
Wenns zerkratzt war usw. verdreckt von Kot usw. also man es nicht mehr reinigen konnte einfach neue Folien reingetan.

Rony
 
Hmm ich glaub alle 14 Tage ist zu wenig. Einmal die Woche sollte schon sein bei 2 Kanaries. Geht ja schnell ;) Also ich brauch so ca. 15 min zum Saubermachen :)
Ich mag an dem Sand nicht, dass der immer so klumpig wird, wenn die Piepser baden. Außerdem staubt das ganz schön. Deshalb nehm ich jetzt Buchenholzgranulat.
 
Danke für den Tip mit dem Buchenholzgranulat.
Neee meinte vorher alle 14 Tage komplette Reinigung, also auch Stäbe, den Käfig eben ganz.
Den Sand hab ich immer 1 x die Woche getauscht. Zuwenig oder die Komplettreigung zu oft.
Nach der Komplettreinigung mit Spray behandeln zur Desinfektion oder genugte das unter dem laufenden Wasser?

Schönen Sonntag dir, Rony
 
Du brauchst den Käfig nicht bei jedem Saubermachen desinfizieren. Es reicht, wenn du den Käfig unter heißem Wasser schön schrubbst.
Durch Desinfizierung werden evtl. Erreger nur immun. Es reicht, wenn du den Käfig desinfizierst, wenn die Piepser krank sind/waren, um eine Neuansteckung zu vermeiden. :)
Also wenn du einmal die Woche das Einstreu wechselst, sollte es reichen. Wirst ja sehen, wie viel so so k... ;) Was ich am Buchenholzgranulat noch gut finde... Es riecht soooo schööööön :D
 
Dank dir, ja so hatte ich das auch bisher, 1 x die Woche Einstreu neu, Futtertröge und Badewanne gründlich reinigen, so alle 2-3 Wochen den kompletten Käfig, desweilen sindn die Piepser am sausen, schaukeln sich auf der Lampe oder schauen zum Fenster raus und zählen die Autos, lach....

Hoffentlich gehn sie auch wieder schön hinein, setzt den Käfig dann imme rauf den Fußboden, Türen offen, alles frisches futter usw.
Und auf einmal war er drin und fraß.

Schönen Sonntag dir, Rony
 
Ach im allgemeinen gehen die Piepser doch immer freiwillig wieder rein ;) Vielleicht findest du ja ein Leckerlie, das du dann zur Not nehmen kannst. Als kleine Bestechung.
Jedoch ist es schon etwas schwieriger, beide in den Käfig zu kriegen. Denn überred 'se mal, gleichzeitig reinzufliegen :D
 
Hallo Rony!


Lege dich am besten darauf fest Leckerein nur dann in den Käfig zu legen, wenn sie wieder rein sollen. Dann dürfte das kein Problem sein. Ich würd sie auf jeden Fall wenigstens eine halbe Stunde täglich fliegen lassen, damit sie da ihre Flugkünste mal richtig ausleben können.
Die erste Woche brauchen sie eh erstmal zum eingewöhnen, aber danach wärs auf jeden Fall besser.

Ansonsten wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinen zukünftigen Piepern.
 
Thema: Welche käfigform wird für Kanarienvögel vorgeschlagen

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
1.828
Hähnchen
Hähnchen
Zurück
Oben