Ab wenn Mauser vorbei ?

Diskutiere Ab wenn Mauser vorbei ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hello zusammen Ich habe eine frage, ab wenn eingentlich ist der Mauser vornei ? Wenn darf ich mein jungs ein Nest zu verfügung stellen ? MFG...
S

SandroRodrigues

Guest
Hello zusammen

Ich habe eine frage, ab wenn eingentlich ist der Mauser vornei ? Wenn darf ich mein jungs ein Nest zu verfügung stellen ?

MFG

Sandro
 
hallo,

Ich habe eine frage, ab wenn eingentlich ist der Mauser vornei ?
Jeder vogel beginnt zu einem "individuellen zeitpunkt" im juli/august mit der mauser. meine haben *mal überlegen* im august mit der mauser begonnen. diese dauert 6 - 8 wochen, sie sind also so langsam fertig.

Wenn darf ich mein jungs ein Nest zu verfügung stellen ?
im nächsten frühjahr, gegen märz/april. (züchter die ausstellen wollen beginnen bereits früher mit der zuchtsaison, jedoch sind dazu einige dinge zu beachten)
 
jedoch sind dazu einige dinge zu beachten

Was denn?

Kannst Du das evtl. in Stichpunkten aufschreiben, was der Unterschied einer frühen Brut (was ist früh?) zu einer Brut ab März/April ist :? Muß kein Roman sein, nur kurz eben was Du damit meinst.

Mir fällt spontan die Beleuchtungsdauer ein, aber sonst ?
 
hallo suppenhuhn,

ja, beleuchtungsdauer, temparatur, fütterung, später folgt dann die einsetzung in die zuchtboxen (falls vorhanden), auswahl der männchen zu den weibchen.
 
Hi Suppenhuhn,

es gibt auch Züchter die im Dezember/Januar mit der Zucht anfangen, was ich persönlich für Schwachsinn halte, aber wem's gefällt... Ich persönlich fange auch erst im März/April an, das reicht selbst für die "frühen" Schauen Ende Oktober. Unterschied gibt es m.E. keinen, wenn die Tiere in diesem Rhythmus einmal drin sind.

Viele grüße
Moni
 
Moni schrieb:
Hi Suppenhuhn,

es gibt auch Züchter die im Dezember/Januar mit der Zucht anfangen, was ich persönlich für Schwachsinn halte, aber wem's gefällt...
Viele grüße
Moni
Hallo Moni.
Ich persönlich fange auch im März mit der Zucht an. Es ist kein Schwachsin wenn ein Züchter fruh mit der Zucht anfängt.Er wird sich schon etwas dabei denken.Ich kenne einige Züchter die sehr früh anfangen. Gründe können sein, Ein 2.Hobby (zb. Angeln ) Urlaub, Arbeit. usw. Ich bin mit dir einer Meinung das März dir richtige Zeitpunkt für den normalen Züchter ist.

MfG.Hans
 
Hallo Zusammen!
Wann man mit der Zucht anfängt hängt oft von ganz persönlichen Gesichtspunkten ab, wichtig dabei ist nur das die Vögel trotzdem einen gewissen Jahresrhytmus haben, d.h., wenn man im Januar schon anfängt zu züchten sollte das "ganze Jahr" 2-3 Monate verschoben sein!
Ganz wichtig ist in diesem Fall auch das man nicht mit Vögeln versucht zu züchten die vielleicht erst im Juli/August des Vorjahres geschlüpft sind!
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Zucht im Dezember/ Januar mehr Probleme mit sich bringt und ein späterer Beginn meines Erachtens besser ist.
 
Hallo Hans!

Da triffste den Nagel auf den Kopf! :zustimm:
Ich setze so Anfang Februar die ersten Pärchen zusammen, zum einen weil ich früher die Erfahrung gemacht habe, als ich meine Vögel alle noch draussen in der Voliere hatte, das die Mauser sich immer sehr lange hinzog und zu den ersten Schauen noch nicht "fertig" waren, zum Zweiten möchte ich irgendwann mal in den Urlaub fahren, trotz Kanarienzucht! :D
 
Hallo zusammen,

habe gerade erst letzten Samstag von einem Züchter gehört der im Dezember angefangen hat, die Vögel mausern jetzt zum dritten Mal...
 
Thema: Ab wenn Mauser vorbei ?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben