meine kanarien streiten nur

Diskutiere meine kanarien streiten nur im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute mir ist aufgefallen das meine kanarien sich nur streiten, heute hat der hahn die henne sogar richig gejagt, daraufhin ist die henne...
Alina

Alina

Foren-Guru
Beiträge
706
hi leute
mir ist aufgefallen das meine kanarien sich nur streiten, heute hat der hahn die henne sogar richig gejagt, daraufhin ist die henne gegen die scheibe geflogen, sie saß ganz schön benommen da, ich hab mir schon echt sorgen gemacht, hat sich zum glück aber sofort wieder erholt!
was kann ich tun? meine reisfinken und die grauen vertragen sich so gut untereinander! aber die kanaris schlafen nie dicht beieinander, oder putzen sich gegenseitig oder ähnliches!

was kann ich dagegen tun?
 
Hallo!

Kanarien sind keine Vögel, die gerne kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
Wenn sie sich mögen, dann schnäbeln sie aber auf mehr wartest Du wahrscheinlich vergeblich.

Wenn das bei Deinen Vögeln zum Dauerzustand ausartet, solltest Du überlegen, die Kanarien versuchsweise mal eine Zeitlang getrennt zu halten, vielleicht gibt es sich danach wieder.
 
"Streithähne"

Hallo Alina,

also zunächst mal: Das sie sich gegenseitg putzen kannst Du von Kanaries nicht erwarten, dass ist anders als bei den Krummschnäbeln. Hast Du die beiden zusammen gekauft oder nacheinander? Falls ja, versuche die beiden erstmal in zwei einzelne Käfige zu setzen, aber so dass sie sich sehen können. Vielleicht kommen sie dann doch irgendwann noch auf den Geschmack, lass beiden ganz einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Vielleich haben auch die Züchter noch einen anderen Rat.

Viel Glück!
 
Kiwily schrieb:
aber die kanaris schlafen nie dicht beieinander, oder putzen sich gegenseitig oder ähnliches!

Das machen Kanarien auch nicht. Ein großes Zeichen von Zuneigung ist das Schnäbeln, alles andere (gegenseitiges Kraulen, dicht beieinander Schlafen oder Ähnliches) kannst du getrost vergessen.

Bis du sicher, dass du da keine zwei Hähne hast? Dann ist das "Streitpotential" nämlich größer. Vielleicht ist dein Hahn in Balzstimmung, dass er die Henne so jagd? Singt er dabei laut?
Oft ist zu beobachten, dass sich die Kanarien um was ganz bestimmtes streiten. Meine fauchen sich schon mal an, wenn es um den besten Schlafplatz geht oder um das Chicchoree-Blatt oder sowas. Da hilft nur genaues Beobachten und Abhilfeschaffen...
Wenn gar nix hilft und sich die beiden einfach nicht grün sind (das kommt auch in den besten Kanari-Ehen vor), dann hilft nur trennen.
 
hallo,

schließe mich maria an. kann es sein, dass es sich bei den vögeln um 2 hähne handelt?

wie sieht es mit der tageslichtlänge, dem futterangebot und nistplätzen aus?
 
haben die kanaris denn keine so feste paarbindung?
die reisis hocken immer beienander!

tageslicht haben sie immer, sie sind ja inner außenvoli, futterangebot ist auch reichlich vorhanden! nistplätze? naja, sie sollen ja jetzt zum winter hin gar nicht mehr brüten, die jungen würden ja eh alle erfriehren oder nicht?
eigendlich hab ich hahn und henne, so wurden sie mir zumindest verkauft, singen tut auch nur der eine!

ich hab an ein zwei weitere kanaris gedacht, aber wenn sie eh nicht diese paarbindung haben bringt das wohl auch nichts!
 
Die Kanis bilden nur zur Brutzeit feste Paare, diese beginnt Anfang März und dauert bis zum Sommer, wenn die Mauser beginnt.
Aber Du kannst natürlich Pech haben und sie sind sich dann auch nicht grün, sowas kann passieren.
 
hallo kiwili,

nein, brüten sollten sie nicht. aber wenn sie in einer außenvoli sind, ist das eigendlich zur jetzigen zeit allein wegen der temparaturen und der lichtlänge unwarscheinlich.
kanarien haben nur zur brutzeit eine feste bindung.

ich würde das ganze an deiner stelle noch etwas beobachten und wenn das nicht besser wird * ist ersichtlich warum sich die beiden streiten* einen versuch starten und einen der vögel rausnehmen und durch einen anderen ersetzen.
 
Kiwily schrieb:
haben die kanaris denn keine so feste paarbindung?
die reisis hocken immer beienander!

Das eine sind Äpfel und das andere Birnen.
Selbst in der Brutzeit kann es sein, dass sich ein Hahn um mehrere Hennen "kümmert".
Man kann dennoch beobachten, ob die Vögel aufeinader bezogen sind. Meine beiden rufen sich gegenseitig, wenn der andere mal ein bisschen weiter weg ist, halten immer leisen Kontakt, schnäbeln ab und zu, sitzen oft gemeinsam - aber nicht ganz eng beieinander - irgendwo herum, sie singt leise mit, wenn er von seiner "Singwarte" herunterzwitschert.
 
Hallo Alina!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch vor kurzem. Die Henne hat den Hahn immer "ausgeschimpft", egal ob er ihr zu nah kam oder was fressen wollte (obwohl ich alles doppelt gebe). Sie hat ihn richtig gepickt, z.T.

Da hab ich sie kurzerhand für 3 Tage in nen andern Käfig umgesiedelt. Da war sie plötzlich ganz zahm, klebte immer an den Gitterstangen in der Nähe vom Hahn und hat ihn ständig gerufen (die Käfige hatte ich aneinander gestellt).
Jetzt hab ich auch den gemeinsamen Käfig umgestaltet, damit sie ihn nicht mehr nur als IHR Revier ansieht (sie war zuerst da).
Es gibt zwar immernoch ab und zu Streit ums Futter und den Schlafplatz, aber dann weicht der Hahn meistens auf die andere Futterstelle aus (manchmal setzt er sich aber auch durch :D )
Ich denke bei mir liegts daran, das der Hahn drei Jahre jünger ist (das merken die Vögel doch untereinander, oder?) und das ich sie zu schnell zusammengesetzt habe. 0l
Anfangs dachte ich auch es war gut so, weil sie auch geschnäbelt haben, aber naja...

Jetzt hat sich die Lage jedenfalls wieder entspannt, gerade unterhalten sie sich, das klingt süss, hihi.

Ich würde mich somit dem Rat der anderen anschliessen und sie für ein paar Tage trennen, damit sich die Gemüter wieder etwas beruhigen können und nicht mehr so gestresst sind. Beobachte doch mal wie sie reagieren, wenn sie plötzlich allein sind.

Viele Grüsse von Julia Navi und Boris :0-
 
Thema: meine kanarien streiten nur

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
424
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
464
Trini
T
K
Antworten
10
Aufrufe
987
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.510
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben