Nachwuchs jetzt?

Diskutiere Nachwuchs jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Frage, wir wohnen auf den Kanaren. Wir haben eine Voliere 3x3x3 Meter. Unser gelber (w) und unser roter (m) waren seit März...
C

canarias

Guest
Hallo, ich habe eine Frage, wir wohnen auf den Kanaren. Wir haben eine Voliere 3x3x3 Meter. Unser gelber (w) und unser roter (m) waren seit März sehr fleissig. Sie haben 7 Eier ausgebrühtet und auch aufgezogen. Wobei nur 4 übrig geblieben sind. (Der Arzt mein vielleicht eine Entzündung, wegen Mückenstrichen). Nun hat unser gelber (w) weiterhin regelmässig Eier gelegt und versucht sie auszubrühten. Jetzt hatte sie ca. einen Monat keine Eier gelegt. Vor einer Woche legte sie wieder ein Ei, aber sie hatte sich nur kurz darum gekümmert. Jetzt baut sie ein Nest. Nun habe ich eine kanarische Bekannte, die seit Jahren Kanarienvögel züchtet. Sie meinte, dass das nicht normal ist. Normalerweise machen die Vögel eine längere Pause. Sie meinte das sie frühstens wieder Anfang Dezember anfangen Nester zu bauen. Kann mir einer von seinen Erfahrungen erzählen. Gruss lachen
 
Hallo canarias!

Leider nicht, wohne ja in Deutschland. :D ;)
Spaß beiseite, Deine Bekannte hat schon recht, hier bei uns machen die Kanarien eine Pause von ca. August/September - März/April. Und diese Ruhephase sollten gerade die Weibchen schon haben. Aber vielleicht kann Dir Giboso auch Genaueres sagen.
 
tja

Hi !!!

Habe selber auf Teneriffa Kanarien gezüchtet, das ganze ist denke ich bei Dir ein reines Fütterungs Problem. Wahrscheinlich bekommen Deine Vögel ständig einen reichhaltiges Futterangebot, das die Vögel ständig in Hochform bringt. Dann geh ich davon aus, (hört sich zwar bescheuert an ist aber auf Teneriffa so) das es sich bei Deinen Kanarienvögeln um Importe vom Festland handelt, die meisten Farbkanarien die man auf Teneriffa bekommen kann sind aus Belgien, Holland und Deutschland. Diese Vögel sind überhaupt nicht aklimatisiert, für die Vögel ist vom Klima her (Licht+Wärme) ständig Brutzeit, man kann sie nur über das Futter in Bahnen lenken. Fütter so wie es die Kanariezüchter auf der Teneriffa auch machen, Futter aus 100% Kanariensaat , ausserhalb von Mauser und Brutzeit kein zusätzliches Grünfutter, und nur wenig Aufzucht und Konditionsfutter.
Wenn der Bruttrieb nach der 3 Eiablage nicht erlischt, einfach 2 Schwanzfedern ziehen, um die Mauser in gang zubringen.
Und als Tipp, wenn Kanarien kaufen beim Zoohändler in Tacoronte, der hat eigentlich nur Vögen von Züchtern von der Insel bei den Vögel hat man das Problem weniger.

Gruss
Giboso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke. Ja, der rote (m) hat einen Ring und kommt aus Holland. Den haben wir in Santa Ursula gekauft. Der Tip mit Zacoronte ist gut, da wir zuviele Männer haben, wir brauchen noch 2 weibchen. Wir füttern jeden Tag Ruccola, da sie ihn sehr gern essen. Das werden wir jetzt einfach weglassen. Die gelbe kommt allerdings von hier. Vielen Dank lachen
 
Hallo, ich wollte nur fragen, wo in Tacoronte der Vogelladen ist. Danke Canarias
 
Ziemlich einfach zufinden, ist direkt an der Hauptstrasse in T. wenn man von Sauzal kommt auf der linken Seite nach dem Möbelhaus vor der Tankstelle.
Die Zoohandlung heist "El Turkan"

Gruss
Giboso
 
Thema: Nachwuchs jetzt?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
64
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben