FAQ einträge

Diskutiere FAQ einträge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, wie verssprochen hier ein thema für die faq. was sollte aufgenommen werden, welche infos fehlen eurer meinung nach in den faq? was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@diestelfink: hab den link eingefügt.
 
Mein Artikel zur Mauser

Diestelfink hat den Anfang gemacht, dann schmeiß ich meinen Mauserartikel mal in die Runde ;) und warte auf Anregungen!

Mein Kanarienvogel verliert Federn / Mauser
Einmal jährlich wechseln fast alle Vögel ihr Federkleid. Diese Erneuerung des Gefieders wird Mauser (vom lateinischen mutari = sich wandeln) genannt. Ein gesunder Kanarienvogel beginnt nach der Brutzeit, also etwa im Hochsommer/Frühherbst, mit der Mauser, die 6 bis 8 Wochen später beendet sein sollte. Dabei wechselt der erwachsene Vogel neben dem Kleingefieder auch die Flügel- und Schwanzfedern.
Die Mauser beansprucht den Vogelkörper auf besondere Weise. Viele Funktionen im Körper des Vogels werden "abgeschaltet". Die Geschlechtsdrüsen schrumpfen, die Hähne stellen ihren Gesang ein, der Vogel wird insgesamt ruhiger und fliegt weniger. Während der Mauser sieht der Kanarienvogel etwas "zerrupft" aus und man sieht deutlich die Federkiele, aus denen die neuen Federn sprießen.
Man kann seinem Kanarienvogel mit verschiedenen Mitteln die Mauser erleichtern. Der Vogel sollte ausreichend mit Mineralien und Vitaminen versorgt werden. Verzichten sollte man dabei auf die im Handel erhältliche "Mauserhilfe"- diese Mauserpräparate sind einer Untersuchung der Tierärztlichen Hochschule Hannover zufolge nicht sinnvoll. Neben einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann ein hochwertiges Vitamin- und Mineralstoffpräparat (z.B. Necton-Bio) den Vogel zusätzlich unterstützen. Ausreichend Bewegungs- und Bademöglichkeit sollte der Vogel immer (nicht nur in der Mauser) vorfinden, doch besonders jetzt begünstigt das vermehrte Fliegen den Stoffwechsel und damit die reibungslose Mauser.

Verblassen der Farbe bei roten Kanarien
Rote Farbkanarien können während der Mauserzeit ihre kräftig rote Farbe verlieren. Siehe dazu den Artikel "Rotfärbung".

Jugendmauser
Jungvögel im ersten Lebensjahr wechseln lediglich das Kleingefieder, Schwanz- und Flügelfedern werden nicht ausgetauscht.

Mauserschwierigkeiten
Bei mangelhafter Ernährung, zu wenig Bewegungsmöglichkeiten oder anderen nicht-optimalen Haltungsbedingungen (z.B. rauchige Luft, starke Temperaturschwankungen durch Lüften, unzureichende Bademöglichkeiten, Mangel an Tageslicht) kann es zu Störungen im Ablauf der Mauser kommen. Verliert der Vogel zwar seine Federn, doch die Neubildung gerät ins Stocken, so spricht man von "Stockmauser". Andere Schwierigkeiten beim Gefiederwechsel können eine verlängerte oder verzögerte Mauser, ein ständiger von Jahreszeiten unabhängiger Federverlust bis hin zur Kahlheit sein.
Bei allen angesprochenen Schwierigkeiten sind die Haltungsbedingungen und die Ernährung zu überprüfen und ggf. ein vogelkundiger Tierarzt aufzusuchen.
Ein Ortswechsel, eine abrupte Futterumstellung oder eine kurzfristige Veränderung der Beleuchtung kann dazu führen, dass der Kanarienvogel auch außerhalb der Mauserzeit einige seiner Federn verliert. Dieser "Mauservorgang" ist meist jedoch nur von kurzer Dauer und nach etwa 2-3 Wochen beendet. Dauert er bei optimierten Haltungsbedingungen länger an, ist auch hier der tierärztliche Rat einzuholen.
 
Hallo Maria!

Gefällt mir gut! Ich lese alles, was man als Anfänger wissen muss und leicht verständlich ist es auch! Prima! :zustimm:

Mein Artikel dauert noch etwas, ich komm erst nächsten Monat dazu, momentan ist hier so viel Stress. :traurig:
 
Ich sage schonmal danke an alle für die verschiedenen Anregungen. Ich sammle noch weiter Anregungen und werde den ersten Teil als überarbeitete Version noch einmal einstellen.

@Zugeflogen: Danke für´s einstellen des Links. Ich werde diesen Artikel und meinen noch folgenden Artikel nach einer letzten Überarbeiten dann nochmal extra (per PN an Dich) freigeben, damit Du ihn dann in die Kanarien-Neulings-FAQ stellen kannst.
 
Hallo Maria!

Da fällt mir noch was ein:

Könntest Du vielleicht die "Schockmauser" noch mit einbringen? Es gab ja hier schon mal den einen oder anderen Fall, wo der Kani seinen Schwanz abgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria,

der Artikel gefällt mir auch sehr gut. :)

Man könnte vielleicht noch mit einbringen, dass die erhältlichen Badesalze für Vögel auch gut sind während der Mauser.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Man könnte vielleicht noch mit einbringen, dass die erhältlichen Badesalze für Vögel auch gut sind während der Mauser.
Gute Idee, hast du den Namen oder Hersteller eines guten Badesalzes parat?
 
Hi Maria,

gefällt mir!

Wegen des Badesalzes würde ich aber dann mehrere Alternativen nennen. Sieht sonst so nach Schleichwerbung aus.
 
Huhu Maria,

also ich persönlich verwende das von Quiko. Bin damit sehr zufrieden. Ich glaube, Hungenberg bietet u.a. auch welches an. Mehr wüsste ich jetzt nicht.
 
hi,

wie wäre es wenn wir zum thema dabesalz eine kleine umfrage starten?

welche erfahrung damit gemacht wird, welches badesalz verwendet wird ?
 
@ Maria

was mir grad noch dazu einfällt. Vielleicht solltest du noch kurz einen Satz wegen des Badesalzes einfügen, der darauf hinweist, dass das mit Badesalz angereicherte Wasser dann aber nicht den ganzen Tag zum plantschen zur Verfügung stehen sollte (sollte es zwar im allgemeinen nicht, aber trotzdem zur Sicherheit). Gibt ja Spezies, die das machen. Ist bestimmt nicht sooo gut, wenn es in zu großen Mengen aufgenommen wird.
 
Ich weiß ja nicht ob das schon drinstand, aber generell sollte Badewasser nicht den ganzen Tag stehenbleiben. Ob da nun Badesalz drin ist oder nicht, das macht nichts aus denke ich mal, aber der Schmutz der sich drin ansammelt ist nicht ungefährlich.
 
Ähem....
wie wärs mit einem FAQ-Artikel zum Bade- und Trinkwasser? Da könnte dann auch das Badesalz untergebracht werden.

Hab grad gesehen: zum Trinkwasser existiert schon ein Artikel. Wär der erweiterbar?
 
da müsstest du den autor des artikels fragen. ;)
 
Hallo,

wie schaut es mit den Artikeln aus?

Kurze Anmerkung: Zu einigen Themen bestehen bereits Einträge, diese sollten unter vorheriger Absprache mit dem Autor in den eigenen einbezogen werden.
Wenn jmd. einen Namen nicht zuordnen kann - mail to me!
 
Äh, ich komme erst Mitte bis Ende des Montas dazu.
Hatte ich aber mitgeteilt, oder gibt´s schon jetzt Ohrlaschen? 8o :asian:
 
@polo: nö, wollte das ganze nurmal wieder aus der versenkung holen ;)
 
Ich werde am Wochenende den ersten Teil in der entgültigen Fassung einstellen. Ich hoffe auch, daß ich heute noch dazu komme, den Teil mit den verschiedenen Erkrankungen fertigzustellen. Da bitte ich dann auch um entsprechende Anregungen. Dann kann der Artikel wie versprochen schon Anfang nächster Woche entgültig eingestellt werden.

Ich sage auch schonmal danke an die drei lieben Leute, die mir auf meine Nachfrage nach den "Wunderwaffen" geantwortet haben. Ich werde es auf jeden Fall mit aufnehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ einträge

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
6
Aufrufe
1.910
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben