Stummer Kanarie?

Diskutiere Stummer Kanarie? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit zwei wochen zwei Kanaries in einem 80x80x50cm großen Käfig. Ich habe hier alles gelesen, von wegen Eingewöhnung und so, aber: mein...
M

marcusjohanna

Guest
Ich habe seit zwei wochen zwei Kanaries in einem 80x80x50cm großen Käfig. Ich habe hier alles gelesen, von wegen Eingewöhnung und so, aber: mein Weibchen singt schön, wenn auch sehr leise. Mein Männchen, wenn es denn eins ist, macht gar nichts, nicht einmal Pip oder Tschilp. Sonst ist er munter, frißt, badet, hüpft, flattert und war auch schon auf Freiflug, aber außer elsterähnlichem kurzen Geknarre keinen Laut. Hat das schon jemand erlebt? Ist noch Hoffnung oder hab ich einen kleinen Behinderten? :idee:
 
Guten Morgen!

Wieso sollte Dein Vogel behindert sein? Nur weil er nicht singt? :nene:

Ist es definitiv ein Hahn? Oder könnten es auch zwei Hennen sein, die Du gekauft hast? Hast Du die Vögel beim Züchter gekauft oder in einer Zoohandlung?

Ansonsten würde ich einfach noch ein bisschen abwarten, zwei Wochen Eingewöhnungszeit sind ein bisschen kurz.

Unser Hahn singt z.B. mit dem Staubsauger oder mit der elektrischen Zahnbürste um die Wette.
 
Hallo,
wie Tina schon schrieb, solltest du noch Geduld haben. Vielleicht ist dein Vogel auch noch nicht lange aus der Mauser raus. Von meinen vier Hähnen singen bislang erst zwei, mit der Mauser sind aber schon alle fertig.
 
Also, es könnte sein, dass es was mit der Mauser zu tun hat, es fliegen noch ein paar kleine Federchen. Mich irritiert ja mehr, das er GAR NIX "sagt", nicht mal pip. Und das wäre dann schon eine Behinderung, wenn er sich gar nicht lautlich aüßern könnte, oder. Aber er ist ja vielleicht in der Hinsicht nur extrem schüchtern, mal abwarten. Ich hab die zwei ,Arbeitsname ( bis die Geschlechtszugehörigkeit sicher ist) "Toni "für den lauten und "Maxi" für den Dicken), aus einer Handlung, aber der Chefverkäufer schien ziemlich kompetent und hat auch schon selbst Farbkanarie gezüchtet (sagt er).
Übrigens, wenn man ein nestchen reinhängt, und BEIDE interessieren sich dafür und zupfen daran herrum, hat das was zu bedeuten oder ist es nur Neugierde? :+keinplan
 
marcusjohanna schrieb:
Übrigens, wenn man ein nestchen reinhängt, und BEIDE interessieren sich dafür und zupfen daran herrum, hat das was zu bedeuten oder ist es nur Neugierde? :+keinplan

Ein Nest solltest du zur Zeit noch nicht in den Käfig hängen. Die Brutzeit ist im Frühjahr (etwa ab März).

Ein Kanari, der wirklich gar nix sagt? Nich mal "Piep"...Ist schon komisch. Beobachte deinen Kanarie gut. Hatten die beiden schon Freiflug? Meiner Meinung nach kann man dabei sehr schön beobachten, wer wann was "sagt". Meine beiden bleiben immer in Kontakt, manchmal ruft der eine den anderen. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Kanarie reagiert, wenn sein Gefährte zwitschert oder ruft. Wie reagiert der kleine auf laute Geräusche? Vielleicht ist er taub? Hat jemand schon mal davon gehört?
 
"Stumme" Kanarien gibts definitiv. Ich habe nämlich eine stumme Henne. Die hat ihre Stimme durch Luftsackmilben verloren (oder durch damit einhergehende Infektionen). Sie versucht zwar immer mal wieder, sich zu äußern, aber ausser einem Pfffft kommt da nix raus. Sie benimmt sich insgesamt anders als die anderen. Merklich ruhiger, nicht so interessiert am Geschehen. Und die fehlende Stimme ist eine echte Behinderung, weil sie zum Beispiel in Auseinandersetzungen am Futternapf grundsätzlich den kürzeren zieht. Ausserdem interessieren sich die Hähne nicht für sie.
In diesem Fall hier glaube ich aber auch eher, dass der vogel sich erstmal einleben muss.
 
Meine Kanarien sind auch ganz unterschiedliche Charaktäre und dabei unterschiedlich "piepfreudig". Eine Henne gibt häufig fast wiehender Laute von sich, die andere piept höchstens mal gelegentlich und die dritte hört man sehr deutlich, wenn sie sich gerade durchsetzt, weil sie ihren Schlafplatz einnehmen möchte. Einer meiner Hähne ist absolut still - sein Vater hat das Sagen. Ganz selten hört man den mal piepen (aber schimpfen, das kann er!).

Ich würde mir daher keine allzugroßen Gedanken machen und den Vogel erstmal weiter beobachten. Solange er keine auffälligen Symptome zeigt, scheint mir das alles im normalen Rahmen zu sein.
 
...wenn dein Vogel weiterhin über einen längeren zeitpunkt absolut nichts "sagt", dann stelle ihn doch zur Abklärung einem kompetenten Tierarzt vor,(vielleicht gibts in deinem Wohngebiet einen Vogelspezialisten...)
 
Thema: Stummer Kanarie?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
579
Famerlor
F
S
Antworten
1
Aufrufe
766
solcan
solcan
V
Antworten
12
Aufrufe
2.649
Vogelklappe
V
B
Antworten
14
Aufrufe
2.679
c.nittmann
c.nittmann
Zurück
Oben