Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad

Diskutiere Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienhahn hat noch nie, sei ich ihn habe, an der Sepiascheibe genagt oder gewetzt. Egal wie und wo ich sie anbringe. Auch kleinere...
D

Doro

Guest
Mein Kanarienhahn hat noch nie, sei ich ihn habe, an der Sepiascheibe genagt oder gewetzt. Egal wie und wo ich sie anbringe. Auch kleinere Mineralsteine in anderen Formen erkennt er nicht. Er ist aber ganz wild auf Mineralien, pickt sich die entsprechenden Stückchen aus dem Biosand usw. Ich habe den Eindruck ihm fehlt was, denn er knabbert an Papier, Tapete etc.
Außerdem badet er nur sehr selten (alle paar Wochen). Badehäuschen hat er anfangs akzeptiert und heimlich benutzt - aber seit seiner ersten Mauser nicht mehr. Seit ein paar Monaten hat er eine flache Tonschale mit Waser - immer am gleichen Platz - auch endlich entdeckt und erkannt und schon einige male drin gebadet. Aber sehr sehr selten, wie gesagt. Ich dachte immer Kanaries sind Wasserfans. Ist meiner einfach nur ein "Dreckspatz" und es ist im Prinzp egal oder sollte ich ihn öfter zum Baden locken? Wenn ja, wie ginge das?

Doro :+keinplan
 
Hallo Doro und willkommen im Forum!

Sepiaschale und Pickstein ist nicht bei allen Vögeln beliebt. Unsere Bande lässt diese Sachen auch links liegen. Wir bieten Vogelgrit und Vogelmineralien in einem Extra-Napf an, da wir als Einstreu Buchenholzgranulat in der Voliere haben.

Kauf doch einfach mal eine Packung davon und biete es ihm an. Dann lässt er Tapete und Zeitung vielleicht auch links liegen.

Komisch, dieses knabbern kenne ich eigentlich nur von Wellis.

Das Bad kannst Du immer nur anbieten, wenn er baden will wird er das schon tun, zwingen kannst Du ihn ja nicht.

Es gibt Kanarien, die sind richtige Wasserratten und andere, die machen nur Katzenwäsche.
 
Hallo

Hallo,Doro-
meine Kanaris sind genauso....Sepiaschale/Kalkstein-wird ignoriert.Also:ab und zu eine kl.Prise Vogelgrit ins Futter mengen...
Baden-Fehlanzeige-es sei denn,die Prachtfinken in der Voliere nebenan veranstalten ihr "Massenbaden"bei Sonnenschein,dann geht es mal kurz ins Badehaus...
Nun dusche ich die 2 wasserscheuen Hähnchen 2-3x die Woche mit einem lauwarmen Sprühstrahl aus dem Blumensprüher ab-das gefällt ihnen ganz gut. :freude:
Leider verstehen sich die 2 derart,daß ich mir langsam Ohropax zulegen möchte-sie trillern DEN GANZEN TAG sehr lautstark um die Wette(bin schon völlig balla-balla).
Vielleicht gibt sich das ja mal wieder ETWAS!!! 0l
Noch viel Spaß mit deinen Kanaris!!! ;)
Viele Grüße von Evchen :0-
 
Gelbkanari schrieb:
Leider verstehen sich die 2 derart,daß ich mir langsam Ohropax zulegen möchte-sie trillern DEN GANZEN TAG sehr lautstark um die Wette(bin schon völlig balla-balla).

*grins*


Hallo Doro,

Ich hab hier schon mal gelesen, dass man die Kanaries mit einem Salatblatt, das im Badewasser liegt, ins Badehäuschen locken kann. Ob es auch funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich hab das Problem zum Glück nicht ;)
 
Hallo Doro,

willkommen in den Foren.

Wie schon gesagt wurde gibt es viele Vögel, die weder Kalkstein nach Sepiaschale nehmen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Sepialschale hauptsächlich während der Brutzeit genommen wird.
Wenn deine Kanarien nichts davon nehmen, solltest du mal versuchen Vogelgrit anzubieten. Es gibt auchnoch zahlreiche andere Mineralien, z.b. Bodena Vogelmineralien, Natmin Mineralsteine (bei mir der Hit), Vitakalk, usw.
Schau mal hier unter "Tiergesundheit" und dann "Vitamine und Kalk", dort findest du einige Produkte.

Zum Baden: Wie annikah schon sagte, mal ein Salatblatt in Wasser legen, vielleicht baden die Kanarien dann häufiger ;)
 
Hallo Doro,

meine Vögel interessieren sich eigentlich auch überwiegend in der Brutzeit für die Sepiaschschale.Mineralsteine werden überhaupt nicht beachtet.Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen Mineralien mit ins Futter zu mischen. (2 Mal/Woche)Was das Baden anbelangt, ich habe auch einen Hahn der äußerst ungerne badet. Eigentlich geht er immer nur kurz ins Badehäuschen, macht sich die Füße naß und geht dann auch gleich wieder raus. Meine restlichen 5 sind allerding die reinsten Baderatten.

Zerfetzt wird bei mir auch gerne Küchenpapier, die Tapeten werden allerdings in Ruhe gelassen.

Gruß, Kerstin.
 
Vielen Dank für all die Tipps!

Vielen vielen Dank für all Eure Tipps zum Thema Sepiascheibe, Paarhaltung und Krallenschneiden! Wow - ich war noch nie in einem Forum und bin ganz begeistert, wie schnell und nett hier jemand antwortet.
Also in Kürze: Elvis und ich haben morgen bei einer vogelerfahrenen Tierärztin zur Pediküre und ich lasse mir das mit dem Krallenschneiden mal zeigen. Außerdem steht mein Entschluß fest und Monsieur wird schon diesen Winter eine Gefährtin haben, jawohl!
Danke!
Doro und Elvis
 
Hallo Doro,

kleiner Tipp wenn du bei der TÄ bist: Nim ein wenig Sonnenblumenöl aus dem Haushalt mit, damit soll dann die TÄ die Füße von dem Kanarie eintupfen, damit diese nicht so doll verschuppen ;)
 
Hab da mal zu den Mineralien eine Frage. Ich habe im Käfig auch eine Sephiaschale hängen, die mit Erfolg verachtet wird.
Für den Käfig verwende ich aber Vogelsand, in diesem befinden sich Kalkstücke und Mineralien. Manchmal suche ich meine 2 und finde sie pickender Weise auf dem Boden. Reicht das?
 
Hallo,

im Vogelsand sind i.d.r. Grit und Anis enthalten, wenn sich dann die Geier ihren Bedarf vom Boden picken, ist das ok so, ich würde jedoch trotzdem noch zusätzlich einen Pickstein ( NAtMin oder ähnliche) oder Grit geben.
 
Hallo Stan,

ich möchte mich Sebastian anschliessen.
In den Sand wird ja leider hinein gekotet, der darin befindliche Grit also verunreinigt.
Bei mir stehen 2 Extranäpfe im Vogelzimmer, die Grit und Vogelmineralien enthalten, darüber streue ich noch ein bischen Korvimin. ;)
Es wird gerne von den Birdies genommen.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Annika,
ja, wir waren bei der Tierärztin, die Krallen sind jetzt deutlich kürzer und Elvis hat auch keinen Schock erlitten ;o) Suche jetzt gerade aktiv nach einer Partnerin für ihn.
Liebe Grüße
Doro
 
Hi Doro,

ich meinte eigentlich eher das mit dem Salat im Badewasser :D
 
Thema: Keine Lust auf Sepiascheibe und Bad

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
5
Aufrufe
725
rotergraupi
R
Raphael
Antworten
0
Aufrufe
2.641
Raphael
Raphael
B
Antworten
5
Aufrufe
798
Oval 5
O
Zurück
Oben