Musik für Kanaries

Diskutiere Musik für Kanaries im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, reagieren eure Kanaries auf Live-Musik auch ganz anders als auf Radio oder CD? Bei meinem Pärchen hab ich eine typische Reaktion...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

reagieren eure Kanaries auf Live-Musik auch ganz anders als auf Radio oder CD? Bei meinem Pärchen hab ich eine typische Reaktion beobachtet:

Jetzt im Herbst hängen sie oft nur im Käfig herum, und lassen sich nicht einmal mit Grünzeug ins Wohnzimmer locken. Gestern war der Käfig den ganzen Tag offen, aber sie wollten kaum raus. Sogar Frischfutter haben sie ignoriert, obwohl sie sich im Sommer immer sofort darauf gestürzt hatten. Einfach Null-Bock-Stimmung.
Irgendwann am Nachmittag hab ich am Klavier geübt. bei einem Lied, das ich auch im Sommer oft gespielt hatte, wurden sie plötzlich total lebendig. Sie sind herumgeflogen, und dann hat der Hahn gesungen! Seit der Mauser im September hat er nicht mehr richtig gesungen, nur ab und zu etwas gegurrt. Und kaum spiel ich ihm etwas vor, singt er wie in der Brutzeit! Als ich aufgehört hab zu spielen, war auch der Hahn gleich wieder still.
Dann hab ich das Akkordeon aus der Ecke gezerrt und auch darauf ein paar Minuten gespielt. Der Effekt war unglaublich. Mars (mein Hahn) hat sich auf den Schreibtisch gestellt und so laut gesungen, als wollte er mich übertönen. Sternchen (die Henne) hat ihm dabei zugeschaut als versteht sie die Welt nicht mehr :D
Um die Nachbarn nicht zu sehr zu nerven, hab ich das Akkordeon wieder weggepackt. Da waren auch die Vögel wieder still. Sie haben das immernoch herumliegende Grünfutter kurz angepickt, und sich nach einer halben Stunde wieder in den Käfig verzogen.

Heute morgen das gleiche Spiel. Ich hänge Gurkenscheinben in den Käfig, sie picken kurz dran und lassen die Hälfte liegen. Ich öffne das Türchen, stelle draussen frischen Keimfutter hin, den Vögeln ist es piepegal. Als sie nach fast einer Stunde immernoch nicht aus dem Käfig wollen, wiederhole ich das Experiment und setze mich ans Klavier. Schon nach ein paar Takten aus dem Lied von gestern hüpfen sie piepsend aus dem Käfig und flattern im Zimmer herum! Dann bin ich wieder still, und die Vögel gehen endlich ans Keimfutter. Nach ein paar Minuten ohne Musik vergeht ihnen aber der Appetit und sie setzen sich wieder in den Käfig.

Gerade hat die Sonne ins Zimmer geschienen, da sind sie genauso fröhlich rausgekommen wie vorhin bei Musik, und haben Keimfutter gefressen.
Jetzt sitzen sie schon wieder drinnen.

Dass meine Vögel auf Live-Musik genauso reagieren wie auf helles Sonnenlicht nur deutlich stärker, ist mir schon früher aufgefallen, aber erst dieses Wochenende konnte ich den Effekt eindeutig beobachten.
Auf Radio- oder CD-Musik reagieren sie überhaupt nicht. Es scheint ihnen total egal zu sein, ob etwas dudelt oder nicht.

Woran merken die Vögel, woher die Musik kommt?
An der Lautstärke kann es nicht liegen, denn ich hab ein digitales Klavier und spiele fast nur mit Kopfhörern, d.h. die Vögel hören meistens nur ganz leise elektronische Klänge, was eben durch den Kopfhörer nach aussen dringt. Trotzdem erkennen sie alte Melodien anscheinend sofort wieder.
Auch wenn ich das Klavier auf Radio-Lautstärke umstelle, passiert das gleiche:
Radio oder Stille - zum Einschlafen! :o
Klavier oder Akkordeon - zum Singen und Fliegen! :mukke:

Das Gehör eines Kanaries muss eine verrückte Welt für sich sein! :prima:
 
Grins!

Ich denke mal auch deine kanaris haben ihren eingenen kopf,
aber davon abgesehen du bist engagiert bei mir singt zur zeit auch nur einer....
Komm doch mal vorbei machen wir ne session....

Gruss
Yellowbird II
 
bei uns wird zwar auch zu haarfön und cd gesungen, aber es stimmt, dass sie auf live-musik anders reagieren. jedenfalls was das singen anbelangt (fliegen ist dann bei uns nicht mehr als vorher angesagt). bei uns wird geige gespielt.
 
ach ja: zu der frage warum das ist.
m.e. liegt das an der lautstärke und klanglichen intensität von instrumenten.
 
@yellowbird
:D Meinen Sänger kann ich schlecht mitbringen, der verreist nicht gerne.
Das erste Duett von Mars (Gesang) und mir (Klavier), das ich mal aufgenommen hab, hat 'ne ziemlich miese Qualität - aber wenn ich es nochmal versuche, kann ich ja die Stimmen Deiner Vögel mit rein mixen, dann haben wir ein mehrstimmiges Vogellied mit Begleitung. :0-


@josephina
An der Lautstärke liegt bei meinen weniger. Sie singen/zwitschern bei lauter Musik nur lauter (wenn sie eh gerade singen), aber nicht öfter.
Ich hab mehr den Eindruck, dass es an Tondichte oder Tonart liegt. Werde das mal weiter beobachten. Verhaltensforschung ist immer wieder spannend!
 
ja, wir haben auch manchmal recht laute musik auf cd, aber die intensität von live-instrumenten ist doch etwas ganz anders! :prima:
 
Thema: Musik für Kanaries

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.226
sushi
S
Falconlady
Antworten
18
Aufrufe
2.495
andi3
andi3
N
Antworten
26
Aufrufe
4.796
Blindfisch
Blindfisch
M
Antworten
11
Aufrufe
2.066
Rodgereni
R
Zurück
Oben