Neuer Hahn

Diskutiere Neuer Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich war am Wochenende auf der Vogelschau im Botanischen Garten. Ich wollte eigentlich nur mal schauen, hab mir dann aber doch einen Vogel...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich war am Wochenende auf der Vogelschau im Botanischen Garten. Ich wollte eigentlich nur mal schauen, hab mir dann aber doch einen Vogel mitgenommen. Einen Hahn in der Farbe Achat-Opal-Gelb-Schimmel.
 

Anhänge

  • achatopalgelb1.jpg
    achatopalgelb1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 204
  • achatopalgelb.jpg
    achatopalgelb.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 206
Hallo Eva,
viel Glück mit und an deinem neuen Vogel. Mir gefallen die Achat-Gelben auch sehr, hab gestern in Geel welche gesehen und war ganz begeistert. Hab aber selbst einen in Isabell-Gelb und einen neuen (hoffe, es ist keine Henne, wie ich heut schon befürchtet hab) in Rot-Isabell.
Mal sehn, was da nächstes Jahr rauskommt. Kann schon nicht mehr abwarten, dass die Zuchtsaison losgeht, grins.
 
hallo :0-
Solche Kanarien finde ich schöööööön. Bei uns habe ich so einen noch nicht in einer Zoohandlung gesehen, sonst hätte ich ihn nämlich. :D

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Eva,

na da hast du dir aber einen schönen ausgesucht. :beifall:
Der passt ja auch gut zu deinen anderen Piepern :zustimm:
Wollte auch erst zu der Ausstellung gehen kam aber doch was dazwischen.
Nun gehen wir am 5.12. auf eine Vogelbörse :freude:
 
........die Börse am Bat-Yam-Platz? Da in ich auch.
Ich habe eine intensive Henne mit einer Achatzeichnung. Für die habe ich den Hahn gedacht. Mal sehen, was da rauskommt. Ansonsten bleibe ich bei den Yorkies.
 
.........und singen kann der. Er bringt Töne raus, die ich bisher nur bei Beispielen von Gesangskanarien gehört habe. Vielleicht hat der Züchter auch Gesangskanarien.
 
Eine Frage habe ich noch zu dem Vogel.
Ich hatte ihn gestern in der Hand und dabei ist mir aufgefallen, dass ein oder zwei Schwungfedern an den Spitzen beschnitten waren. Das sieht man nur, wenn man den Flügel auffächert. Sonst, wenn der Vogel sitzt nicht. Welchen Grund könnte man als Züchter dafür haben?
 
Hallo,Will dich nicht beunruhigen,doch was ich gehört habe,machen das manche Züchter wegen der Ausstellung der Vögel,damit sie möglichst perfekt aussehen.
Vielleicht irre ich mich auch,aber es melden sich sicher Experten zu Wort.
Liebe Grüsse,Heli
 
Danke Heli,
an sowas habe ich auch schon gedacht. Auf die Idee, mir die Flügelspitzen genau anzusehen bin ich bisher noch nicht gekommen.
 
Ist der Hahn eigentlich sonst farblich o.k(ich weiß die Aufnahmen sind nicht so toll)?
 
EV114 schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu dem Vogel.
Ich hatte ihn gestern in der Hand und dabei ist mir aufgefallen, dass ein oder zwei Schwungfedern an den Spitzen beschnitten waren. Das sieht man nur, wenn man den Flügel auffächert. Sonst, wenn der Vogel sitzt nicht. Welchen Grund könnte man als Züchter dafür haben?

Ich glaube nicht, dass der Züchter die zwei Schwungfedern beschnitten hat. Wüsste auch keinen Grund, warum man das machen sollte.
Es könnte sein das sich der Vogel die Spitzen irgendwie selbst abgebrochen hat. Das kann schon mal passieren. Habe das selbst schon bei meinen Kanarien gesehen.
 
Hallo Helene!
helene schrieb:
Hallo,Will dich nicht beunruhigen,doch was ich gehört habe,machen das manche Züchter wegen der Ausstellung der Vögel,damit sie möglichst perfekt aussehen.
Vielleicht irre ich mich auch,aber es melden sich sicher Experten zu Wort.
Liebe Grüsse,Heli
Ganz sicher irrst Du Dich! Federn schneiden ist streng verboten! Manipulation wird streng bestraft und kann den Ausschluß eines Züchters oder die Sperrung im jeweiligen Zuchtverband zur Folge haben!
Ich gehe eher davon aus- wie Seb auch schon sagte- das der Vogel sich die Spitzen irgendwo abgebrochen hat, sowas kann schon mal vorkommen!
 
Danke, aber selbst wenn sie abgeschnitten worden wären, wäre das ja kein Handycap für die Zucht. Eine lose Feder hätte man wahrscheinlich auch einfach gezogen. Egal.
Ich werde mir mal zu Weihnachten eine bessere Kamera wünschen. ;)
 
So, jetzt noch ne Frage zur Farbvererbung.
Angenommen die Henne ist achat, nicht spalterbig in opal. Der Hahn wie oben. Die Jungen sind dann alle achat, spalterbig in opal(ich hoffe, das opal nicht geschlechtsgebunden ist). Um wieder Opal zu bekommen, müßte ich also den Vater mit einer der Töchter verpaaren, oder.
Ändert sich was, wenn die Henne doch nicht achat, sondern schwarz gezeichnet ist(das kann ich nämlich nicht so genau erkennen)?
Ich habe von der Henne auch kein gutes Foto.
 

Anhänge

  • gelbgrün7.jpg
    gelbgrün7.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva!

EV114 schrieb:
So, jetzt noch ne Frage zur Farbvererbung.
Angenommen die Henne ist achat, nicht spalterbig in opal. Der Hahn wie oben. Die Jungen sind dann alle achat, spalterbig in opal(ich hoffe, das opal nicht geschlechtsgebunden ist). Um wieder Opal zu bekommen, müßte ich also den Vater mit einer der Töchter verpaaren, oder.

Stimmt!

EV114 schrieb:
Ändert sich was, wenn die Henne doch nicht achat, sondern schwarz gezeichnet ist(das kann ich nämlich nicht so genau erkennen)?
Ich habe von der Henne auch kein gutes Foto.

Der Vogel auf Deinem Bild ist ein Achatvogel. Ich erkenne aber nicht genau ob es eine A-Henne ist!?
 
Danke, ich wußte doch, dass ich mich auf Dich verlassen kann. ;)
 
Thema: Neuer Hahn
Zurück
Oben