bekommt man Kanarien zahm

Diskutiere bekommt man Kanarien zahm im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , bekomme ich Kanaraien zahm, wenn ich sie ganz jung bekomme? Gruß Philip
R

rosenimwind

Guest
Hallo ,
bekomme ich Kanaraien zahm, wenn ich sie ganz jung bekomme?
Gruß Philip
 
Hallo
Wir haben seit ca. 3 Monaten 6 Kanarienvögel unterschiedlichen Alters. Wenn wir die Hand mit etwas Grünfutter reinhalten kommen 3 Vögel auf die Hand :freude: .
Die anderen 3 stürzen nach unten und warten das etwas runterfällt :beifall:

Gruß Petra
 
Klar bekommst du sie zahm! Du brauchst nur unendlich viel Geduld ;)
Ich hab meinen zahm bekommen indem ich ihn erst an mich gewöhnt habe. Dazu habe ich mich immer viel an den Käfig gesetzt und ihn schauen lassen was ich mache usw. Dann gings weiter das ich auch mal was z.B. unter dem Käfig gemacht habe, was er nicht sehen konnte. Also wurde er nach einer Zeit neugierig und kam immert näher, bis er letztenendlich keine Scheu mehr hatte. Danach habe ich angefangen mit einem Stöckchen zu arbeiten, also immer einen kleinen Stock vorsichtig in den Käfig geführt und ihm gezeigt, dass er sich da ohne Angst drauf setzen kann. Nach und nach habe ich ihm dann meine Hand gezeigt und einfach im Käfig ruhig an einem Punkt gelassen. Anfangs machte ihm das sehr Angst, doch je mehr ich mit ihm trainierte, desto gelassener wurde er. Wichtig dabei war bei meinem z.B., dass ich ihn immer nur in einen "Haltung der Hand" nehmen durfte. Vor einem einzelnen Finger hatte er immer Angst! Ich durfte immer nur mit der flaschen Hand hin, dann ist er auch drauf gehüpft. Nachdem dies geschafft war kannst du ihn an alles gewöhnen, d.h. dass du mit ihm laufen kannst oder er zu dir fliegt wenn du die Hand ausstreckst etc. Diese ganzen Schritte vielleicht mit einer Belohnung wie Salat verbinden dann funktiniert das :)
 
Hallo Philip,

aus meiner Erfahrung spielt das Alter der Kanaris bei der Zahmheit nicht so eine entscheidende Rolle.
Es kommt meiner Ansicht viel mehr auf das Naturell und den Charakter des einzelnen Vogels an.
Da bei mir jedes Jahr auch immer ein paar Jungvögel schlüpfen, die dann sozusagen von Geburt an mich gewöhnt sind, kann ich das recht gut beurteilen.

Es gibt unter den Kanaris forsche, kecke, mutige, zurückhaltende oder auch ängstlichere Charaktere, ist immer bunt gewürfelt. ;)

Einer meiner Birdies, der auch bei mir geboren ist, kommt seit nunmehr über 4 Jahren zu mir geflogen, sobald ich ihn beim Namen rufe.
Es ist eine richtige Zeremonie, sobald ich mit dem Tellerchen Keimfutter in das Vogelzimmer komme, fliegt er mir meistens schon zur Tür entgegen.
Benji hat allerdings freiwillig damit angefangen, ohne dass ich versucht hatte, ihn zu zähmen. ;)

Über zahme Kanaris wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, was sehr interessant ist.
Du brauchst nur mal in die Suchfunktion gehen und Zahme Kanaris eingeben, da erscheinen einige Beiträge über das Thema.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo,

Kanarien zahm zu bekommen ist nicht einfach, da sie vom Charakter her nicht so geeignet dafür sind. Da sind die meisten Wellis einfacher.
Aber es gibt auch hier Ausnahmen, mit viel Mühe und Arbeit KANN es sein, dass die Kanarien zahm werden, eine Garantie dafür gibt es nicht.

Was ist für dich denn früh? Kanarien sollten erst nach der Jungmauser in ein neues zu Hause wechseln.
 
vielen dank für eure hinweise. Die Suchfunktion "zahm" hab ich auch schon bemüht. Echt klasse, das Forum. Gruß Philip
 
Thema: bekommt man Kanarien zahm
Zurück
Oben