Wer weiß Rat?

Diskutiere Wer weiß Rat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Vögel draußen gelassen (Voliere auf dem Balkon). Die Voliere habe ich so gut es geht winddicht gemacht...
G

Gegge

Guest
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Vögel draußen gelassen (Voliere auf dem Balkon). Die Voliere habe ich so gut es geht winddicht gemacht und meinen Vögeln scheint die Kälte auch nichts anzuhaben. Nur eine ältere Kanarien-Dame hat wohl Verdauungsprobleme, weswegen ich auch schon dem Futter etwas Kohle beigemischt habe. Hat leider nichts geholfen und Sie schleppt schon seit Tagen einen Kot-Klumpen am Hinterteil mit sich herum und ich weiß nicht, ob es für die Henne eventuell gefährlich ist. Außerdem habe ich das Problem, daß sich am Boden meiner Voliere Feuchtigkeit sammelt und ich Bedenken habe, daß sich Schimmel bildet, der den Vögeln gefährlich werden könnte.(Ich habe einen PVC-Boden auf den ich Hanfmulch gestreut habe) Wie oft würdet Ihr die Voliere reinigen? (13 Vögel auf 2qm)
Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße:Gegge
 
Hallo Gegge!

Ja sowas kann gefährlich werden!
Fang die Henne raus und wasch ihr erstmal den "Hintern":
Und dann solltest Du die Federn kürzen, denn wahrscheinlich hat Deine Henne ein sehr langes Gefieder.
 
Hallo Gegge,

am besten bringst Du dann mal eine Kotprobe zum Tierarzt, um ganz sicherzugehen, dass nicht doch eine Krankheit vorliegt.
 
Hallo Gegge!
Gegge schrieb:
Nur eine ältere Kanarien-Dame hat wohl Verdauungsprobleme, weswegen ich auch schon dem Futter etwas Kohle beigemischt habe. Hat leider nichts geholfen und Sie schleppt schon seit Tagen einen Kot-Klumpen am Hinterteil mit sich herum und ich weiß nicht, ob es für die Henne eventuell gefährlich ist. Außerdem habe ich das Problem, daß sich am Boden meiner Voliere Feuchtigkeit sammelt und ich Bedenken habe, daß sich Schimmel bildet, der den Vögeln gefährlich werden könnte.(Ich habe einen PVC-Boden auf den ich Hanfmulch gestreut habe) Wie oft würdet Ihr die Voliere reinigen? (13 Vögel auf 2qm)
Du solltest zunächst einmal versuchen die Henne sauber zu machen. Mit lauwarmen Wasser läßt sich der Kot relativ leicht abwaschen!
Im Prinzip vertragen Kanarien Kälte recht gut, wenn sie zugfrei gehalten werden auch erhebliche Minusgrade! Was sie absolut nicht mögen ist feuchte Kälte und eine feuchte Umgebung!
Nasser Bodengrung ist pures Gift für die Vögel. Krankheitserreger und Schimmelsporen vermehren sich dort massenhaft.
Hanfstreu saugt zwar sehr gut Feuchtigkeit auf, aber irgendwann ist auch dort eine Grenze erreicht. Heufigere Reinigung schafft da schnell Abhilfe.
Wichtig bei der Verwendung von Hanfstreu oder Hobelspänen ist die Verabreichung von Grit mit Magensteinen, weil die Vögel diese unbedingt für ihre Verdauung brauchen!
Schau auch bitte mal nach warum an einer Stelle der Untergrund immer feucht wird und versuch die Ursache abzustellen.
Falls es der Henne in den nächsten Tagen nicht besser geht solltest Du mit ihr mal zum TA gehen und den Kod untersuchen lassen!
 
Mögliche Gründe

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hab mir natürlich weiterhin ´nen Kopf gemacht und frage mich, ob es vielleicht nicht so sinnvoll war einen PVC-Boden in die Voliere zu legen, da ich das Gefühl habe, daß der doch auf irgendeine Weise "schwitzt"?! Auf der anderen Seite wollte ich meinen Hanfmulch nicht direkt auf den Boden streuen, da dieser mit Farbe bemalt ist, die sich regelmäßig vom Boden löst und wenn daß meine Vögel futtern; na ja ich weiß nicht? Auf der anderen Seite kämpfe ich natürlich auch mit dem natürlichen Gefälle meines Balkones, weswegen meine Voliere auch nicht ganz bündig auf dem Boden verläuft und deswegen auf der Außenseite immer die nassen Stellen sind. Ich habe natürlich auch eine Form von "Schürzen" (von innen nach außen) gebastelt(Folie), aber das hat auch nur teilweise geholfen. Ein Gedanke war noch, die ganze Geschichte von außen mit Silikon abzudichten, weiß aber nicht ob meine Piepmätze den links liegen lassen. Wäre nett, wenn Ihr mir noch den einen oder anderen Tip geben könntet.
Dankeschön und Grüße: Gegge
 
Hallo!! :0-
Mein Kanrie hat auch ein Kotklumpen am After gehabt. Ich habe ihn gefangen und mit lauwarmen Wasser und ein Ohrstäbchen den "Hintern" gereinigt, danch mit etwas Öl und nen Ohrnstäbchen betupft, sodaß erst mal nichts mehr kleben bleibt.
HAt aber alles nichts geholfen und bin zum Tierarzt gefahren.Der hat mit dann eine Kotprobe entnommen undTabletten und Tropfen mitgegeben.
Ich hatte mir mit Futter eine Krankheit eingezogen, nun habe ich das Futter gewechsel (frisch von der Mühle - riccos Futterkiste) und der kleine fühlt sich wohl.
Man sollte nicht zu lange warten, da die Kanries sehr schnell daran sterben können - Wasserverlust).
TSchau Sandra :0-
 
Hi Sandra,

weißt Du zufällig, wie die Krankheit hieß?
 
Hallo Moni !! :0-

Der Tierarzt sagte was von Würmer, die wie gesagt vom Futter kommen.
Habe Tabletten bekommen gegen die Würmer, die mußte ich in der Tränke auflösen und Tropfen, die habe ich im Joghurt gemischt, es konnten somit alle Vögel davon essen und trinken. Die Arzenei war auf pflanzen Basis, sodaß es alle Kanairen nehmen konnten, auch die nicht davon betroffen waren. Der Tierarzt sagt mir auch, das es meistens nur bei Jungvögel auftritt und bei mir hatte es ja einer von diesen Jahr. Mittlerweile sind alle wohlauf und trällern vor sich hin.
Tschau Sandra :0-
 

Anhänge

  • Maja Neu hinten.jpg
    Maja Neu hinten.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 43
  • oergel&...klein.JPG
    oergel&...klein.JPG
    6,1 KB · Aufrufe: 50
  • Kai&...klein.JPG
    Kai&...klein.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 44
Thema: Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
909
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.884
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.687
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.841
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.407
Dullkopp
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben