Einstreu ?

Diskutiere Einstreu ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ersteinmal muß ich sagen das es hier ein tolles Forum ist indem man viel lernen kann. Nun zu meiner Frage. Ich habe seit ca. 3 Monaten...
P

Pogge

Guest
Hallo
Ersteinmal muß ich sagen das es hier ein tolles Forum ist indem man viel lernen kann.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine Voliere (1,50 H, 1,10 B , 80 T) mit 8 Kanarien. Unten drin ist eine Lade mit einem Gitter darau, und man hat mir gesagt ich könnte unten Zeitung reinlegen das könnte man schnell,sauber und problemlos reinigen. Was eigentlich auch stimmt da die 8 auch gerne baden und dabei eine riesen Überschwemmung veranstalten. (Manchmal Frage ich mich ob das nicht doch Enten sind :) )
Das Problem ist nur das sie an runtergefallenes Futter, und es fällt viel nicht mehr rankommen. Sollte man nicht besser Sand oder Buchenholzgranulat nehmen oder sollen die vom Boden sowieso nichts mehr fressen?
Was ist denn dann besser Sand oder Buchenholzgranulat?
Gruß Pogge
 
hallo,

also ich habe in meiner zimmervoli kotschubladen, die ich mir buchenholzgranulat einstreue. das granulat halte ich für geeigneter als sand, da es die feuchtigkeit bis zu einem gewissen punkt aufsaugt. außerdem sieht bhg optisch besser aus als der snd. zudem staubt es so gut wie nicht, was bei dem sand nicht der fall ist.
du kannst auch hanfeinstreu *z.b. hugro* verwenden, das ist ebenfalls sehr saugfähig, hat jedoch den nachteil, dass es sehr leicht ist und durch die flugbewegung schnell am rand oder draußen vor ber voli liegt. alle 3 einstreusorten kannst du kompostieren.

wenn du bhg oder hanfeinstreu verwendest, solltest du unbedingt grit und minrealioen extra anbieten, aber ich denke dass musst du ja eh schon, wenn über dem boden ein gitter ist.

ob die vögel nun unten rumhüpfen sollen oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche meinungen.
ich finde es wirkt sehr steril, wenn du über dem oden ein gitter hast. außerdem stellt das einen zusätzlichen reinigungsfakrot da, denn der kot bleib ja z.t. am gitter hängen.
ich habe zudem festgestellt, dass die kanarien gerne mal am bhg oder hugro rumknabbern. sie fliegen runter und nehmen ein stückchen und knabbern dann drauf rum.
 
Erstmal ein Hallo an alle, ich bin neu hier!!
Ich benutze in meiner Zimmervoliere Sand und bin auch zufrieden damit.Ich halte 4 Kanarien und die lieben es auch mal auf dem Boden rumzuhüpfen und vom Boden zu picken.Mit Buchenholzgranulat habe ich noch gar keine Erfahrung gemacht, würde es aber gerne mal ausprobieren.Allerdings habe ich es nochg nirgends in einer Zoohandlung gesehen...wo bekomme ich denn sowas?
 
Hallo,

ich würde für innen eigentlich auch eher Sand empfehlen, muss aber sagen dass ich mit Buchenholzgranulat noch keine Erfahrungen gemacht habe. Die Kanaris picken gerne mal auf dem Boden herum, und solange regelmäßig saubergemacht wird, schadet es ihnen auch nicht, wenn sie heruntergefallenes Futter fressen. Das Gitter würde ich also auch rausnehmen.
 
Hallo Atzemann,

willkommen in den foren.

eigendlich bekommst du bhg in jeder großen zoohandlung. auch im onlineversand (z.b. www.bird-box.de, oder ähnliche) kannst du das bestellen.
 
Hallo!! :0-

Ich habe in meiner Zimmervoli Sand und Waldboden. Die Kanaries können dann auch vom Boden die Mineralien aufnehmen, oder auch die kleinen Stücke Holz mit nach oben nehmen und dran rum knabbern.
Waldboden gibt es in 2 verschiedenen Varieanten:
1 Mit Blätter, Heu und kleine Äste und
2 reiner Waldboden, nimmt man auch für Terrarien.

Tschau Sandra :0-
 
Pogge schrieb:
Hallo
Danke für die vielen Antworten. Ich werde es mal mit Buchenholzgranulat versuchen, habe gerade vorhin 25kg gekauft. :0-


Hallo Pogge!

Ich kann es auch nur empfehlen, die Kanis lieben es auch im BHG zu scharren und zu picken und Du hast weniger Arbeit beim reinigen als mit Sand oder Hanfeinstreu. :zustimm:
 
Polo schrieb:
Hallo Pogge!

Ich kann es auch nur empfehlen, die Kanis lieben es auch im BHG zu scharren und zu picken und Du hast weniger Arbeit beim reinigen als mit Sand oder Hanfeinstreu. :zustimm:

Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch vor einer Weile von Sand auf BHG umgestiegen, kanns nur empfehlen! :freude:
 
Hallo,
habe mich mal eben umbenannt,da ich mich mit meinem gestern registrierten Namen nicht mehr einloggen konnte.
Ich habe mir gestern auch BHG gekauft.Die erste Zeit wurde es von der gefiederten Wohngemeinschaft recht kritisch beäugt.Jetzt habe ich aber das Gefühl, daß sie sich ziemlich wohl mit dem neuen Einstreu fühlen, jedenfalls wurde eben schon ausgiebig gepickt und gescharrt.
Ich werde aber in Zukunft wohl den von Sebastian empfohlenen Online-Shop in Anspruch nehen, da ich hier in einer Zoohandlung für einen 10l Beutel über 3€ bezahlen musste und das ist auf die Dauer dann doch etwas zu teuer.
Viele Grüße,
Thorsten
 
Ups,
der Smiley war unbeabsichtigt... es sollte eigentlich 10 Liter Beutel heißen
 
Ups,
der Smiley war unbeabsichtigt.es Sollte eigentlich 10 Liter beutel heißen.
 
Also ich habe schon verschiedene Einstreuarten ausprobiert. Anfangs hatte ich Sand. Der war aber an den Stellen unter den Badehäusern immer klatschnass, da meine 4 Prachtfinken mindestens 3 Mal täglich baden und die 4 Kanarien mindestens 1 Mal täglich - die Plantscherei kann sich glaub ich jeder vorstellen! :s

Dann hab ich so ne Holzkatzenstreu probiert. Das sind gepresste Holzpellets, die sehr gut saugen und gut (nach Holz) riechen. Sie waren teurer als Sand und man hatte auch einen größeren Mengenverbrauch, da sich der Sand ja besser verteilt. (ich hab oft zusätzlich eine große Schale mit Sand auf den Boden gestellt, wegen dem Grit).

Im Moment teste ich gerade Strohpellets, die saugen auch hervorragend und riechen ebenfalls gut (halt nach Stroh). Vom Preis sind die ähnlich, wie dei Holzpellets, allerdings von der Menge her ergiebiger. Zum Scharren, Spazierengehen und bepicken war beides gleichermaßen beliebt. :D

Mit den beiden Pelletarten war ich recht zufrieden (sie stauben nicht so wie Sand und fliegen auch nicht heraus, wenn die Vögel beim Flattern in Bodennähe viel "Wind" machen. Ich suche aber noch etwas, das im Preis etwas günstiger ist.

Deshalb werde ich als nächstes mal Hanfstreu nehmen, von der ich aber glaube, dass sie sehr leicht auffliegt. BGH hab ich hier nirgendwo bekommen, aber ich werd im Frühjahr, wenn ich eh wieder neues Futter bestellen muss auch mal BGH ordern.

Gruß, Christine :0-
 
Thema: Einstreu ?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.202
Sam & Zora
Sam & Zora

Neueste Beiträge

Zurück
Oben