Ist schon Brutzeit??????????????

Diskutiere Ist schon Brutzeit?????????????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir habne unsere Kanaris seit letztem März. Fängt jetzt schon die brutzeit an?? Unsere Vogelfrau hat ein Nest gesucht und von uns bekommen...
O

Otti

Guest
Hallo, wir habne unsere Kanaris seit letztem März. Fängt jetzt schon die brutzeit an?? Unsere Vogelfrau hat ein Nest gesucht und von uns bekommen. Sie hat auch schon 2 Eier gelegt. Das Männchen singt ganz viel. Muß ich nun was besonderes füttern??


Grüßle
 
Hallo,

die Brutzeit beginnt eigentlich erst im Frühjahr, so etwa März-April.

Da es bei Euch schon 'zu spät' ist, würde ich die Eier gegen Plastikeier vertauschen.

Wenn die Kanariendame nach 2 1/2 Wochen das Nest verlassen hat sollte das Nest und alles, was als Nistmaterial benutzt werden könnte, aus der Reichweite der Kanariendame getan werden.

Um den Nestbautrieb zu dämpfen könntest Du dann die Tageslichtlänge verkürzen, also den Bedingungen von draußen anpassen (so 8-10 Std./Tag). Weiterhin, wenn möglich, die Zimmertemperatur senken. Wenn die Kanaries z.B. mit im Wohnzimmer stehen, wird das natürlich schwierig.
Zusatzfutter (Eifutter usw.) solltest Du nun nicht geben, auch Obst und Grünzeug weniger als im Sommer.

Beschreib doch ein wenig, wie und wo die Kanaries bei Euch leben...
 
Hallo,

also unsere Kanaris steht im Flur, im Rücken des Käfigs ist ne Holzwand und auf der vorder Seite ist ein riesiges Fenster. Licht haben sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Grünfutter gibt es so alle 2 Tage! Der Hahn hat auf einmal angefangen wieder auf die Henne drauf zusitzen und sie legte dann ein Ei das kaputt ging, da dachten wir das die Brutzeit beginnt. Warum singt der Hahn nun auf einmal, hat er im Sommer kaum getan???

Wie sollen wir nun füttern?? Das Nest machen wir wieder raus,oder???

Grüßle
 
Nach der Mauser fangen die Hähne mehr oder weniger schnell wieder an zu singen (unser Hahn läßt sein Lied nach ca. 2 Monaten nun wieder hören).
Grünfutter würde ich nur noch 1x pro Woche geben.
Das Nest solltet Ihr drin lassen, bis es die Henne von selbst wieder verläßt, so nach 2 1/2 Wochen. Wenn sie dann noch auf den Eier sitzen will, einen günstigen Moment abwarten (wenn die Henne frißt usw.) und das Nest wegnehmen. Sie wird erst etwas verdutzt sein...

Um weitere Nestbauaktionen zu vermeiden, wie schon geschrieben, kein Nest mehr anbieten und auch kein Baumaterial...
 
Thema: Ist schon Brutzeit??????????????
Zurück
Oben