Ein Hahn,zwei Hennen ?

Diskutiere Ein Hahn,zwei Hennen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, hab da mal eine kleine Frage,mittlerweile hab ich 3 Kanaries :freude: nur weiß ich nicht ob das gut tut mit einem Hahn und zwei Hennen,mir...
W

Wolfgang2902

Guest
Hi,
hab da mal eine kleine Frage,mittlerweile hab ich 3 Kanaries :freude: nur weiß ich nicht ob das gut tut mit einem Hahn und zwei Hennen,mir denke ich würde das gefallen :p aber geht das auch mit dem Hahn in Ordnung ??
Gar nicht so einfach den kleinen alles Recht zu machen,vielleicht kann mir einer nen Tip geben ob ich jetzt noch nen Hahn brauche oder ob das so in Ordnung geht ??
 
hallo :0-

So, so wärst wohl gerne Hahn im Korb..... :D
Wenn du es nicht kannst dann gönne es deinem Hahn. Meiner hat sich mal mit dreien erfreut. Manchmal tat er mir da doch leid :D
Jetzt wirklich, das müßte gut gehen, wenn du wärend der Brutzeit auch 2 Nester rein hängst. Ich hatte 3 und es ging gut.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Wolfgang,

der Hahn bekommt das hin, keine Sorge. Jedoch KANN es sein, es muss nicht, dass die Hennen sich in der Brutzeit um die Nester und das Material streiten, dann müssest du eine Henne herausnehmen. Aber das tritt wie gesagt nicht zwingend ein, du musst das dann entsprechend beobachten.
 
Hallo Wolfgang,
wirklich mal darüber nachgedacht wie anstrengend Hahn im Korb sein kann? Das bezog sich nicht auf die Kanarien :). Der Züchter bei dem wir unser letztes Weibchen geholt haben, meinte ein leichter Frauenübrschuss ist bei Kanarien ok. Nur dann halt ein Nest mehr als Weibchen da sind aufhängen und dem Kleinen dann genügend Futter geben (sonst fällt der nachher noch von der Stange weil er zuviel füttern mußte und selbst nichts bekommen hat).
Gruss Iris
 
Fleckchen schrieb:
Hallo Wolfgang,
wirklich mal darüber nachgedacht wie anstrengend Hahn im Korb sein kann? Das bezog sich nicht auf die Kanarien :). Der Züchter bei dem wir unser letztes Weibchen geholt haben, meinte ein leichter Frauenübrschuss ist bei Kanarien ok. Nur dann halt ein Nest mehr als Weibchen da sind aufhängen und dem Kleinen dann genügend Futter geben (sonst fällt der nachher noch von der Stange weil er zuviel füttern mußte und selbst nichts bekommen hat).
Gruss Iris

Jaja, sowas stresst!
Bei Lebendgebärenden Fischen (Guppys und so) muss man da auch vorsichtig sein, bei zu viel Frauenüberschuß gehen die ein, weil er vor lauter *** nicht mehr zum Fressen kommen! Ich weiß zwar nicht, ob das bei Kanarien auch so ist, ich kann mir aber vorstellen, dass es für den Hahn ganz schön stressig ist 2-3 Familien zu versorgen! (man muss ja hinterher auch dafür aufkommen, gell?! ;) )

MfG, Christine
 
Aber, ist es denn überhaupt zwangsläufig so, dass der Hahn dann alle Hennen "begatten" würde?

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Kerstin!

Das ist eine gute Frage, die mich auch mal interessieren würde.
Ich selber werde die Erfahrung wohl erst im nächsten Frühjahr machen, da wir zur Zeit zwei Hähne und drei Hennen haben. Bis jetzt sind die Rollen noch gut verteilt, bin gespannt ob unsere "zänkische" kleine Henne auch einen Mann abbekommt. :D
 
Firenze schrieb:
Aber, ist es denn überhaupt zwangsläufig so, dass der Hahn dann alle Hennen "begatten" würde?
Gruß, Kerstin.

Nein natürlich nicht zwangsläufig, es kann aber durchaus vorkommen. Mein Hahn hat mit 4 Mädels (seine Partnerin und 3 Töchter) wunderbar zusammengelebt. Er hat alle begattet, sich aber im Endeffekt nur um seine "Frau" gekümmert. Die anderen wurden nicht gefüttert. Damit kamen meine Hennen aber gut zurecht, da ich die Eier sowieso immer ausgetauscht habe, so dass dort keine Jungen schlüpften.
 
hallo :0-

Firenze schrieb:
Aber, ist es denn überhaupt zwangsläufig so, dass der Hahn dann alle Hennen "begatten" würde?
Der Bubi hatte wirklich mit allen 3 Hennen was. Er hat sich auch bemüht alle zu füttern, was manchmal sehr wild aus sah ,wenn alle drei H. ihn bedrängten .Manchmal war er so aufgedreht das er es auch mit Flecki dem Hahn versucht hat, was aber ordentlich haue gab :D
Aber ob das zwangläufig so sein muß weiß ich nicht. Flecki hat sich immer mit einer Henne begnügt.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Tina,

ja, da bin ich bei meinen auch mal gespannt, bei mir sind es ja mittlerweile 3 Hennen, ein definitiver Hahn und zwei Neutren...... :? Ich bin doch mal sehr gespannt, als was sich die beiden Neutren letztenendes entpuppen :D

Naja, wir werden es erleben !!!

Gruß, Kerstin
 
Hallo Wolfgang,

mit einem Hahn und zwei Hennen müßte das schon gut gehen. ;)
Seit ich meine Birdies halte, habe ich schon einiges erlebt, einmal hat sich ein Hahn um vier Hennen gekümmert.
Auch das funktionierte, allerdings hatte dieser Hahn seine "Lieblingsfrau", die er fütterte, die anderen wurden nur sporadisch mit Futter versorgt, oder links liegen gelassen.

Aus menschlicher Sicht, schmerzt es einen etwas, wenn man beobachtet, mit wie viel Mühe das Nestchen gebaut wurde, die Henne dann auf ihren Eiern sitzt und den Hahn anbettelt, gefüttert werden will, der aber nicht darauf reagiert. :(

Ich denke, der Hahn verteilt sich auch nach den jeweiligen Sympathien, den Hennen gegenüber.



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Erstmal Danke,
Was habe ich daraus gelernt..Hahn müßte man sein :) :D ...bin ja echt mal gespannt was und wie das abgeht...aber wenns dem Hahn gefällt kann ja nicht viel schief gehn :)
 
Thema: Ein Hahn,zwei Hennen ?
Zurück
Oben