Jemand aus Berlin hier? Rat allgemein?

Diskutiere Jemand aus Berlin hier? Rat allgemein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich hatte schon vor kurzem mal eine frage in den raum geworfen und nun brauche ich einen rat .. also, ich habe zwei wellis und einen...
J

Jaci

Guest
hallo, ich hatte schon vor kurzem mal eine frage in den raum geworfen und nun brauche ich einen rat ..

also, ich habe zwei wellis und einen zugeflogenen kanarie ( männchen ) ... ich hätte mir nie einen dritten vogel allgemein geholt, aber er kam halt angeflattert *g*
nun, ich bin glaube ich nicht so ein vogelliebhaber wie ihr hier, darum kommt es für mich nicht in frage einen zweiten kanarie zu kaufen. außerdem ist der käfig dafür zu klein.
nun, der kanarie war immer recht still und ist irgendwie net weiter aufgefallen, seid ein paar wochen ( siehe anderen thread ) singt er aber schrill und laut ununterbrochen.
naja und ich gebe es zu, es nervt!!
dazu kommt noch, dass er mir irgendwie leid tut, er singt die anderen beiden immer an, aber hat doch keinen kontakt zu artgenossen .. es gibt kein kraulen, kein nix. hmm, ich überlege jetzt ernsthaft ob ich ihn nicht abgeben soll.
gebt mir doch mal einen rat, ich bin so unentschlossen.
ich will ja auch das er es gut hat ...
gibts denn hier berliner? kanarienverrückte berliner??

hmm, hoffe auf antworten. :)
 
Bring ihn halt zu mir. Hier hat er erst einmal Artgenossen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus Berlin. Ich schicke Dir per pn Anschrift und Teleonnummer
 
huch, net so schnell .. ich will ihn ja nicht "abschieben" .. ich wollte ein paar ratschläge haben, was besser wäre. klar artgenossen sind IMMER besser, aber ihm geht es ja nicht schlecht, zeigt er mir ja lautstark :prima:
aber danke, das du ihn nehmen würdest, falls ich mich dafür entscheide.
 
Hallo Jaci,
wie groß ist denn der Käfig? Wenn der Kanarienvogel den Wellis nicht ausweichen kann, kann es evtl zu Verletzungen des Kanarienhahns kommen. Wellis knabbern gern und manchmal auch an den Zehen anderer Vögel. Wenn Du ihn behalten willst, sollte er einen eigenen Käfig bekommen und eine Partnerin.
 
also er lebt jetzt schon seid wenigen jahren mit den wellis zusammen und ich habe mir halt schon immer gedanken drum gemacht, aber sie halt wieder in die hinterste ecke verschoben.
wisst ihr, wenn ich mich eines tieres angenommen habe, dann kann cih das nicht wieder weggeben. außer ihm gehts wirklich schlecht bei mir. aber das soll ja nicht passieren.
hmm, die "mögen" sich, kloppen und streiten sich nicht. ernie setzt sich immer durch, wenn er sein fressen verteidigen mag ( kommt selten vor ) .. und er singt sie auch an, sitzt direkt neben ihnen etc.
der käfig ist H/B/T = circa 55/58/30 cm. kanarien und welli-freundlich ausgestattet und die tür steht so gut wie immer offen.
 
Hallo Jaci,
es sagt ja auch niemand, dass Du den Vogel abgeben sollst.
Wenn Du hier intensiv mitliest, weißt Du ja was alles dazu gehört, den Vogel artgerecht zu halten. Und wenn Du meinst, dass das bei Dir der Fall ist, dann ist das ja o.k.
Du hast weiter oben nach Hilfe aus Berlin gefragt.
 
ja das habe ich .. weil ich mir halt so unsicher bin. darum wollte ich wissen ob es hier jemanden gibt, der meinen ernie aufnehmen würde ..
 
Hallo Jaci,

ich würde an deiner Stelle das Angebot von Eva annehmen.
Sofern du nicht bereit bist, dem Kleinen eine eigene "Bleibe" und eine Partnerin zu besorgen, tust du ihm ganz sicher keinen Gefallen. :(

Der Käfig ist auch nicht gerade sehr gross, wenn man bedenkt, dass du ihn mit Wellis zusammen hälst.

Ich habe in diesem Frühjahr auch ein Kanariweibchen bei mir aufgenommen, welches 2 Jahre gemeinsam in einer kleinen Voliere mit Wellis gelebt hat.
Die Kleine wünschte sich so sehr einen Partner, dass sie angefangen hatte, sich mit einem der Wellis anzufreunden und mit ihm zu schnäbeln.
Irgendwann hatte sich der Welli aber einer Artgenossin angeschlossen und wollte von der kleinen Whity nichts mehr wissen.
Das "Mädchen" wäre bei den Wellis fast verkümmert, da sie keinen Ansprechpartner mehr hatte. :traurig:

Es ist einfach wunderschön, zu beobachten, wie sehr ein Kanari aufblüht, wenn er sich endlich unter Artgenossen befindet. ;)

Manchmal kommt die ehemalige Besitzerin von Whity zu Besuch, um nach ihr zu schauen.
Die Kleine versteckt sich dann immer in der hintersten Ecke...sie möchte ganz sicher nie wieder zurück zu den Wellis, die hat sie längst vergessen!!




______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hallo Nancy,
ich habe im April 2004 von einem Züchter eine Farbkanarie gekauft (angeblich im März geboren!);
- es ist ein Männchen aber singt noch nicht! (Mauser?); Wann singt er?
- verliert kleine Feder aber ist munter und hat seinen täglichen Freiflug(3St.)
- was mir aufgefallen ist, dass er seit 5 Tagen ständig kratzt, aber es erwacht nicht
deswegen aus dem Schlaf
- Käfig: 60 x 40 x 60
 
Hallo Adim,

nach deinen Beschreibungen nehme ich an, dass es sich bei deinem Kanari um einen Jungvogel handelt, der jetzt erst in seine Jugendmauser gekommen ist.
Wenn er noch so jung ist, wird er erst mit seinem Gesang beginnen, sobald er die Jugendmauser beendet hat, spätestens aber im kommenden Frühjahr. ;)

Es ist immer schwer, aus der Ferne ausführliche Antworten zu geben.
Es wäre schön, wenn du ein bischen mehr über seine Haltungsbedingungen schreiben könntest.
Lebt der Vogel allein??
Hat er einen natürlichen Tages-und Nachtrhytmus??
Denn wenn der natürliche Rhytmus nicht gegeben ist, kann sich die Mauser schon mal ein bischen hinaus zögern.

Wenn sich der Vogel ununterbrochen kratzt, könnte das auf Milben, Federlinge oder andere Parasiten hindeuten.
Ich würde mit ihm mal zu einem vogelkundigen TA gehen, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Bist du sicher, dass er sich kratzt, oder putzt er sich nur häufiger seine Federn??




______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
:) Hallo Nancy,
danke für deine schnelle Antwort.
Hamlet hat von 9 - 12 Uhr Freiflug; abends wird er um ca. 22:00 Uhr abgedeckt; sollte ich ihn vielleicht zu einem früheren Uhrzeit in einen anderen Raum unterbringen, denn zur Zeit befindet sich sein Käfig im Wohnzimmer!

Was würdest gegen Mausern empfehlen? Zum Futter gebe ich Vitakraft-Mauserhilfe, Honigperlen, Singperlen und alle 5 Tage gebe ich ihm Multivitamintropfen;

Als Spielzeug habe ich ihm ein Spiegel ins Käfig angehängt.

Viele Grüße,
Adim :freude:
 
Nancy schrieb:
nach deinen Beschreibungen nehme ich an, dass es sich bei deinem Kanari um einen Jungvogel handelt, der jetzt erst in seine Jugendmauser gekommen ist.
Wenn er noch so jung ist, wird er erst mit seinem Gesang beginnen, sobald er die Jugendmauser beendet hat, spätestens aber im kommenden Frühjahr. ;)

Da er im April gekauft wurde, hat er mit Sicherheit seine Jugendmauser schon längst hinter sich.
 
:) Hallo Nancy,

ich habe vorhin noch was vergessen zu schreiben und zwar Hamlet putzt sich häufiger seine Federn; aber so häufig, dass es mir auffällt?! Hamlet ist zudem sehr badefreudig(alle 2 Tage)...

Liebe Grüße, Adim
 
Ich bin zwar nicht Nancy, antworte aber trotzdem...

Adim schrieb:
:) Hallo Nancy,
danke für deine schnelle Antwort.
Hamlet hat von 9 - 12 Uhr Freiflug; abends wird er um ca. 22:00 Uhr abgedeckt; sollte ich ihn vielleicht zu einem früheren Uhrzeit in einen anderen Raum unterbringen, denn zur Zeit befindet sich sein Käfig im Wohnzimmer!

Das ist definitiv zu lang. Orientiere dich an dem natürlichen Ta-Nacht-Rhythmus. Allerdings jetzt nicht plötzlich immer um 17.00 Licht aus, sondern langsam den Vogel an immer kürzer werdende Tage gewöhnen.

Adim schrieb:
Was würdest gegen Mausern empfehlen? Zum Futter gebe ich Vitakraft-Mauserhilfe, Honigperlen, Singperlen und alle 5 Tage gebe ich ihm Multivitamintropfen;
Die im Handel erhältlichen Perlen kannst du getrost vergessen. Die kosten unnötig Geld. Vitamintropfen sind ganz gut. Alle 2-3 Tage kannst du deinem Kanarienvogel Obst oder Gemüse oder Grünfutter anbieten.
Wenn dein Vogel weiterhin viele Federn verliert, solltest du einen Tierarzt aufsuchen, besonders, wenn du das Gefühl hast, dass der Vogel sich sehr oft kratzt.

Adim schrieb:
Als Spielzeug habe ich ihm ein Spiegel ins Käfig angehängt.
Bitte nimm den Spiegel aus dem Käfig. Spielzeuge dieser Art (Spiegel und Plastikvögel) sollten in keinem Vogelkäfig zu finden sein. Zudem "spielt" ein Kanarienvogel weniger als vielleicht Papageien und Sittiche. Wenn du ihn beschäftigen willst, sorge für Abwechslung im Käfig. Damit meine ich: unterschiedlich dicke Naturholzstangen, schwingende Sitzgelegenheiten aus Sisalseil, Schaukeln zum Schlafen und Bewegen (an einer Schaukel lässt sich mit einer Wäscheklammer gut ein kleines Salatblatt befestigen), ein Badehäuschen usw.
 
Hallo Maria,

mir ist schon klar, dass ein Kanari mit 7-8 Monaten seine Jugendmauser längst hinter sich hat.

Da aber Adim geschrieben hatte, dass er nur die kleinen Federn verliert, nahm ich an, dass sich die Jugendmauser evtl. durch falsche Haltungsbedingungen verzögert haben könnte.


@ Adim: Hallo Adim,

Es ist richtig, Mauserhilfen, Perlen etc. die es im Handel von Vita.... zu kaufen gibt, sind leider nur Geldmacherei. :(

Biete deinem Vogel Salate, Obst, Vogelmiere , Salatgurke usw.an.
Darüber hinaus kannst du ihm noch Vitamintropfen ins Trinkwasser geben (z.B. Vitacombex)

Gute Mineralpräparate während der Mauser sind außerdem Korvimin und Aviconcept.
Diese bekommst du allerdings nur beim TA.

Sei mir nicht böse...aber Spiegel und Spielzeug sind für Kanarien völlig ungeeignet.
Meiner Ansicht nach würdest du deinem Kleinen einen weitaus grösseren Gefallen tun, wenn du ihm eine Partnerin besorgen könntest.
Dann solltest du dir allerdings auch einen grösseren Käfig anschaffen. ;)

Der natürliche Tages-Nachtrhythmus ist übrigens sehr wichtig für den Vogel.
Da er bei dir im Wohnzimmer steht, würde ich vorschlagen, den Käfig mit Einsetzen der Dämmerung mit einem Tuch abzudecken, oder ihn in einen anderen Raum zu stellen, falls es nicht anders möglich ist.




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maria,

du hast ja völlig Recht. ;)

Ein verantwortungsbewußter Züchter verkauft seine Kanaris erst nach der Jugendmauser in den Zoohandel.
Wenn der Kunde den Kanari kauft, ist er auch schon mindestens 4 Monate alt.
Wahrscheinlich hat mich Adims Aussage mit dem Kleingefieder irritiert. :s



______________
Liebe Grüsse
Nancy :0-
 
@ Nnacy und Maria

Wieso ist ein Spiegel für Kanarien nicht geeignet? Meine 2 sitzten auch ab und zu davor und beschnäbeln ihr gegenüber trotz das sie nicht allein sind? :?
 
Hallo Nancy, Hallo Maria :)

danke für eure Ratschläge!! Seit gestern ist der Spiegel weg! Heute abend habe ihn um 19:00 Uhr mit einem Tuch abgedeckt.

Welches Futter würdest du mir empfehlen, damit er glanzvolle Federn bekommt? Ich kaufe ihm offenes Futter, d.h. vom Zoohandel..

Eine Partnerin möchte ich ihm nicht zulegen, da der Nachwuchs auf der Strecke bleiben würde (wegen Zeitmangel! :traurig: )
 
Eine Partnerin möchte ich ihm nicht zulegen, da der Nachwuchs auf der Strecke bleiben würde (wegen Zeitmangel!
Das muß ja nicht unbedingt zu Nachwuchs führen.
Und genau der von Dir angegebene Grund -Zeitmangel- ist die hauptsächliche Motivation den Vogel nicht alleine zu lassen.
Es sei denn Du bist sieben Tage die Woche den ganzen Tag zuhause, das wäre eventuell eine Begründung. Jedoch kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
 
Thema: Jemand aus Berlin hier? Rat allgemein?
Zurück
Oben