Hahn oder doch Henne?

Diskutiere Hahn oder doch Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich mal wieder ratlos. :( :? :nene: Mario hatte sich doch erst vor kurzem gemausert. Nun schleppt er ständig irgend welche Federn die er...
S

Stan

Guest
Ich mal wieder ratlos. :( :? :nene:
Mario hatte sich doch erst vor kurzem gemausert. Nun schleppt er ständig irgend welche Federn die er findet oder sich vielleicht rauszieht, ich weiß es nicht, rum. Ist er vielleicht doch eine sie? Er/ sie/ ES singt den ganzen Tag und hat meiner Meinung nach auch einen Zapfen an den Kloake.
Ein Nest habe ich nicht im Käfig hängen. Temperaturen liegen im Wohnzimmer so bei 19 - 20 °C und zugedeckt werden sie wenn es dunkel wird. Was soll ich tun? Bauen Hähne eigentlich auch Nester?
 
Hallo Stan,

also, soweit ich weiß und auch meiner Erfahrung mit den eigenen Kanaris nach, bauen die Hähne keine Nester. Das Verhalten, dass du beschreibst, kenne ich ausschließlich von meinen Hennen. Meine Hähne beschäftigen sich höchstens mal mit Federn und mit Nistmaterial, wenn die Hennen dabei sind sich ihr Nest zu bauen, dann wird auch schon mal am Nistmaterial gezerrt oder auf einem Federkiemen den sie aus dem Nest mopsen rumgeknabbert. Beim nestbau helfen sie aber definitiv nicht !!!

Wie klingt denn der Gesang Deines Kanaris? Ich meine, hast Du vorher schon einmal einen Hahn singen hören um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben? Ich habe nämlich auch eine Henne die sehr gut singen kann, ein Unterschied zu einem Hahn ist lediglich in der Lautstärke auszumachen.

was du tun sollst kann ich Dir nicht so wirklich sagen: auf jeden Fall kein Nest geben, erst im Frühjahr! Ansonsten würde ich wohl die Federn aus der Behausung entfernen und mal versuchen zu beobachten, ob er/sie sich die Federn selber ausrupft.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo,
einer meiner Kanarienhähne (gekauft vor ca. 1 Jahr als Henne) hat im letzten Jahr auch mal 'ne Zeitlang alles Mögliche herum getragen, vorzugsweise Federn. Ich nehme an, dass das einfach nur Neugier war oder -wie Kerstin schon schrieb- Nachahmung der Hennen, wenn die ein Nest bauen.
Einfach beobachten, ob Mario nicht die Federn bei sich oder anderen ausrupft oder tatsächlich ein Nest bauen will.
 
Hi!

Also einen meiner Hähne beobachte ich auch des öfteren, wie er Federn vom Boden aufsammelt und herumträgt (er sieht dann aus, wie ein Hund mit Knochen). Allerdings glaube ich, dass er einfach gerne damit "spielt" außerdem zerbeißt er die Federn total, reißt sich selbst aber keine aus, sondern sammelt nur welche, die irgendwo rumliegen. Anfangs war ich beunruhigt, er bekäme vielleicht zu wenig Mineralien oder Proteine. Dies ist aber alles ausreichend vorhanden, und mit Blättern, Holzstöckchen, Gräsern, Fasern u.ä. verfährt er genauso. Ich vermute also eher, dass das eine Art Spiel ist. Mein anderer Hahn liebt zum Beispiel alles was aus Kunststoff ist. Egal ob Badehäußchen, Tränke, Futternäpfe oder Lampenschirm, alles wird ausgiebig bepickt und beknabbert. Beide Hähne hatten diese Angewohnheiten schon, als ich sie bekommen habe.

Wenn der Hahn sich selbst keine Federn ausreist, in der Mauser genügend Proteinfutter und ansonsten genug Vitamine und Mineralien bekommt würde ich mir keine Sorgen machen!

MfG, Christine
 
Erstmal Danke an Euch 3.

@ Kerstin

Ich habe wie schon gesagt 2 Kanarien.
Stan (der Gelbe) ist definitiv ein Hahn, und nach den neusten Diskussionen könnte er auch ein Harzer Roller sein (leises sehr wohlklingendes Plätschern). :zustimm:

Mario (der Orangene) dagegen ist ein richtiger Schreihals. Er singt den ganzen Tag sehr laut und stellenweise auch sehr schrill. Er trieft so manchen Ton der im Ohr weh tut. :( Der Hobbyzüchter hat ihn uns als Henne geschenkt, da er wohl bei ihm nicht gesungen hat. Wir hatten ihn 2 Tage und schon legte er los. Gemäß der Aussagen der meisten hier ist er auch ein Hahn.

Wir lassen uns also überraschen.
Nochmals Danke, Manuela.
 
Thema: Hahn oder doch Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
190
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
249
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
Zurück
Oben