Hagen und Hilde - von Joerg!

Diskutiere Hagen und Hilde - von Joerg! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebes Forum, nun sind sie da: Hagen und Hilde. Er noch ein wenig schuechtern, sie recht neugierig und sehr lebhaft. Beide Voegelchen habe ich...
R

Remedios

Guest
Liebes Forum,

nun sind sie da: Hagen und Hilde. Er noch ein wenig schuechtern, sie recht neugierig und sehr lebhaft. Beide Voegelchen habe ich von Joerg (joeflai), und das ist auch gut so, denn bei Fragen, so hat er gesagt, ist er DA! Prima fuer eine Anfaengerin wie mich. Also gebadet wurde erst einmal nicht. Auch jetzt nur manchmal, dann aber mit Freude. Das Badehaeuschen mit Dach macht wohl Angst. Aber: Sie sind auch noch keine 14 Tage bei mir. Also stelle ich morgens auch ein Wasserschaelchen fuer 1 Stunde rein, heute wurde darin ueppig geplanscht. Und Hagen hat auch erstmals gesungen danach!
Erst hatte ich Hanfeinstreu--tja, das Wohnzimmer war nicht mehr zu erkennen. Jetzt bin ich auf BHG umgestiegen, das fliegt nicht SO herum, obwohl es eben auch fliegt, aber das ist mir egal.
Ein Teeloeffel Futter pro Tag (je Vogel) scheint mir schon zuviel, es bleibt immer etwas uebrig. Darueber hinaus kam Petersilie wahnsinnig gut an, gebe ich aber nur ganz wenig.
Nach anfaenglichem Zoegern wird nun geschaukelt und geflogen, die beiden Kleinen sind auch ganz zutraulich, wenn ich mich der Voli naehere.
Abends ging es erst schon um 17.00 auf das Schlafseil bzw. die Sitzstange, nun wird es schon gerne 19.00. Ich versuche auch sehr, den Tages- Nachtzyklus nicht durch Licht oder Fernseher zu durchbrechen, schleiche mich manchmal direkt in meine Wohnung, und nutze abends nur noch das Arbeitszimmer. Auch meine ganze Angst, was falsch zu machen, ist jetzt verflogen (im wahrsten Sinne!). Zuviel Menschenangst verschreckt die Voegel, glaube ich. Ich beobachte sie einfach, gerne auch aus der Ferne, und sie zeigen mir schon, wo es langgeht.
Eine Frage zum Schluss: Reinigt Ihr sofort die Sitzstangen, wenn da mal "was" verschmutzt wurde? Und muss man die dann gleich im Ofen mit 100 Grad "entkeimen"- oder ist das uebertrieben?
Ich habe ihnen uebrigens noch keinen Freiflug gegeben, weil sie ja erst so kurz hier sind. Das Auswechseln der Einstreu haben sie auch nicht panisch, sondern mit Interesse verfolgt. Habe ich natuerlich auch sehr langsam gemacht. Also: Ich bin sehr begeistert, die Voegel sind auch SEHR schoen (Joerg hat nur schoene Voegel!, und vor allem so viele!), ich werde mal schauen, ob es bald mal Fotos gibt! Ihr seht, ich bin begeistert, aber das kommt auch daher, dass ich schon vorher viele Tips durch das Forum bekommen habe.
Bei einem Zuechter zu kaufen, war einer der besten Tips. Ich waere sonst in eine Bochumer Tierhandlung marschiert. Jetzt weiss ich, WOHER die Beiden kommen und eben auch, an wen ich mich mal wenden koennte bei Problemen. Danke nochmals an Joerg, auch wenn ich am Kauftag schon grippemaessig nicht mehr auf der Hoehe war!
Liebe Gruesse
Ingrid
 
Remedios schrieb:
Eine Frage zum Schluss: Reinigt Ihr sofort die Sitzstangen, wenn da mal "was" verschmutzt wurde? Und muss man die dann gleich im Ofen mit 100 Grad "entkeimen"- oder ist das uebertrieben?


Hallo Ingrid!

Nein, wir reinigen unsere Sitzstangen nicht gleich bei jedem Kothaufen. Und wir entkeimen die Äste auch nicht im Ofen.

Die gesamte Voli wird einmal wöchentlich gesäubert und wenn ich zwischendurch sehe, dass ein Ast besonders "vollgehäuft" ist, dann putze ich das ab. Der Rest wird beim Großreinemachen erledigt.

19.00 Uhr momentane Schlafenszeit finde ich etwas spät, unsere kugeln schon um 17.00 Uhr, da wird es draußen ja auch schon dunkel.

Du könntest die Zeit langsam etwas verkürzen, also nicht gleich die "Licht-aus-fertig" Methode. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
frueher Schluss

Liebe Tina,
ja, das mach ich auch jetzt. 17.00 ist es auch schon dunkel, ich habe ein Uebergangslicht bis 17.30, dann ist es duester im Wohnzimmer.
Danke und liebe Gruesse
Ingrid
 
hallo,

Reinigt Ihr sofort die Sitzstangen, wenn da mal "was" verschmutzt wurde?
nein, wie polo schon sagte, beim wöchentlichem reinemachen wird das mitgemacht, das reicht dann vollkommen.

Und muss man die dann gleich im Ofen mit 100 Grad "entkeimen"- oder ist das uebertrieben?
das ist übertrieben.
 
Hallo,Ingrid-
erstmal Glückwunsch zu den 2 schönen Kanaries-glaube ich Dir ungesehen,daß sie im Null-Komma-Nix Dein Herz erobert haben. :freude: Na,die Herkunft ist ja auch gewiß nicht zu verachten :beifall: ?!
Mir ging es genauso-bin total auf die Vögel fixiert(mein Mann auch inzwischen... ;) )-schleiche auch oft aus dem Wohnzimmer ins Bad ganz leise-da ich auf dem Weg dahin am "Vogelzimmer"vorbei muß.
Wenn meine Vögel die Sitzstangen zwischendurch verschmutzen,reibe ich das Malheur schnell mit einem Küchentuch-in heißes Wasser getaucht-ab.Klappt prima.
Viele Grüße und noch viel Spaß mit den beiden(die Namen finde ich süüüß!)-Evchen :0-
 
Thema: Hagen und Hilde - von Joerg!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben