Frage zu Kanarienpärchen

Diskutiere Frage zu Kanarienpärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Könnte ich zu meinen beiden Hennen jetzt noch einen Hahn dazusetzen, oder ist davon abzuraten?? Ich hatte früher schonmal ein...
A

Akemi

Guest
Hallo!!

Könnte ich zu meinen beiden Hennen jetzt noch einen Hahn dazusetzen, oder ist davon abzuraten??
Ich hatte früher schonmal ein Kanarienpärchen, aber das Problem bei diesen beiden war, dass der Hahn das ganze Jahr auf die Henne gesprungen ist und sie ständig Eier gelegt hat...das ganze Jahr über.

Das ist denke ich auch nicht gut für die Henne.
Woran kann das gelegen haben?
 
Hallo Akemi,

eigentlich sollte es jetzt kein Problem sein, einen Hahn zu Deinen beiden Hennen zu setzen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es wirklich zwei Hennen sind. Wenn die Tiere einen möglichst naturnahen Jahresrhythmus haben, also Lichtdauer an das "aktuelle" Tageslicht angepasst, Fütterung den natürlichen Gegebenheiten angepasst - beispielsweise gibts draußen im Winter nicht so ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Nahrungsangebot wie im Sommer - dann sollten sie auch ihren Rhythmus finden und nicht das ganze Jahr über triebig sein.

Viele Grüße
Moni
 
Also ich bin bis jetzt recht sicher, damit es zwei Hennen sind.....

Ab wann kann man genau erkennen, ob es Hennen oder Hähne sind?

Nur stehen sie im Wohnzimmer....da ist es schwierig sich an die Helligkeit draußen anzupassen.....:(

Viele Grüße
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Yvonne,

meine Voliere steht auch im Wohnzimmer und wird momentan so um 17 Uhr abgedeckt. Das ist zwar auch nicht so optimal aber immernoch besser als wenn die Vögel mit ihrem Rhytmus total durcheinander kommen.

Gruß, Kerstin.
 
Hi, Akemi

Das kann daran gelegen haben, dass die Vögel zu lange Licht hatten (sollte stets der Tageslichtdauer angepasst sein, Käfig wenns draußen dunkel wird zudecken), das Futterangebot zu reichlich war (Eifutter nur wärend der Brut/Aufzucht (ab März/April) und der Mauser (Herbst) geben, Nach der Mauser Eifutter auf höchstens 1 mal pro Woche und Grünfutter auf höchstens 1-2 Mal pro Woche reduzieren, im Frühjahr kannst Du dann wieder mehr geben) und daran, dass Du evtl. ganzjährig Nistgelegenheit und -Material angeboten hast. Es schadet auch nicht, die Vögel nach der Mauser (oder wenn die Mauser nicht rechtzeitig beginnt) etwas kühler zu stellen, also zB. in einen Raum, der nicht oder nur wenig geheitzt wird (aber darauf achten, dass sie keinen Zug bekommen!).

Kürzere Tagesdauer, geringeres Grün- und Eifutterangebot, kein Nistmaterial und niedrigere Temperaturen signalisiern dem Vogel, dass es nicht Brut- sondern Mauser- und Ruhezeit ist. Wenn Du all diese Dinge im Jahresrythmus einhältst sollte es normalerweise keine Probleme mehr geben. Das andauernde Eierlegen und Brüten ist nämlich sehr schädlich für die Vögel, vor allem die Henne! Lass die Brut also (durch o.g. Maßnahmen) nur im Frühjahr zu. Ansonsten kannst Du schon noch einen Hahn dazusetzen, wenn für 3 Vögel ausreichend Platz im Käfig ist. Achte aber darauf, dass Du sie nicht gleich zusammensetzt, sondern erst mal in getrennten Käfigen nebeneinander stellst, damit sie sich erst einmal kennenlernen können und es nicht zu Streitereien kommt!

Nochwas: Wenn Du Dir den Vogel vom Züchter holst, fährst Du meist besser, denn Züchter haben normalerweise (im Gegensatz zu den Verkäufern in Zoogeschäften) viel Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung. Du bekommst also mit großer Sicherheit auch das Geschlecht, das Du willst und in der Regel kannst Du Dich dann auch mit Fragen oder bei Problemen an den Züchter wenden. (Solltest Du bei einem Züchter jetzt keine mehr bekommen, dann warte lieber bis nächstes Jahr!)

Züchter in Deiner Nähe findest Du im "Züchtersuchdienst"(oder so ähnlich) hier im Forum. Vielleicht ist auch jemand so nett und postet Dir den Link dahin. Du solltest ihn aber auch mit der Suchfunktion finden können!

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zur Zufriedenheit beantworten!

MfG, Christine
 
Hallo Christine

Danke für die ausführliche Antwort..... :bier:
Nistmaterial hatte ich den Beiden nicht angeboten....dadurch hat sie immer aufm Boden Eier gelegt.

Ich will mir in den nächsten Tagen einen neuen Käfig holen....also etwas größeres, dann hätten sie auf jedenfall genug Platz und sie bekommen jeden Tag freiflug...;-)

Werde auf jedenfall zu einem Züchter gehen, da ich gerne einen Harzer Roller Hahn hätte, da die wunderschön singen und nicht so laut sind.
Mein erster Hahn war auch zufällig ein Harzer Roller...;-)
 
Hi Akemi,

Na dann wünsch ich Dir viel Freude an dem Sänger! :mukke:

MfG, Christine :bier:
 
Thema: Frage zu Kanarienpärchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben