Wie funktioniert die Eingewöhnung am besten?

Diskutiere Wie funktioniert die Eingewöhnung am besten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, morgen kommt mein neuer Hahn ins Haus (hoffe ich :trost: ) Ich habe die drei Hennen in den Voliere sitzen, bei dem letzten Vogel...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

morgen kommt mein neuer Hahn ins Haus (hoffe ich :trost: )
Ich habe die drei Hennen in den Voliere sitzen, bei dem letzten Vogel, also als breits zwei Hennen in der Volie saßen, habe ich die dritte einfach sofort dazu getan und es gab keine Probleme. Nun hab ich gelesen, dass es da doch etwas ärger geben kann. Soll ich den Hahn dann erstmal besser in ein getrennten Käfig tun, oder die drei Hennen in den Käfig tun, damit der Hahn sich in Ruhe die Volie anschauen kann??? Und wann können sie dann doch zusammen? :~
 
hi,

Soll ich den Hahn dann erstmal besser in ein getrennten Käfig tun, oder die drei Hennen in den Käfig tun, damit der Hahn sich in Ruhe die Volie anschauen kann???

ja, du solltest den hahn zunächst in einem käfig neben die voli stellen, inder die hennen sind. dann kann er sich das ganze anschauen. nach 3 - 4 tagen lässt du ihn dann alleine fliegen, damit er sich an landeülätze usw. gewöhnen kann. danach kannst du die hennen auch rauslassen, damit sie sich beschnuppern können. meistens gehen dann alle in die voliere und der hahn ist eingewöhnt.
 
Hallo Finni!

Wenn der Vogel ganz neu zu Euch kommt, solltest Du auch an die Quarantänezeit denken. Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal getrennt setzen und beobachten. Hast Du ihn von einem Züchter geholt oder aus der Zoohandlung gekauft?
Schön, dass Du Dich noch entschieden hast, einen Hahn dazuzuholen, der ist ja jetzt auch sprichwörtlich "Hahn im Korb". :D
 
Hallo,

das mit dem Hahn wird sich wohl doch noch etwas verschieben, weil ich heute keine Zeit hatte, aber verschoben ist nicht aufgehoben. :)
Ich wollte ihn auf der Vogelbörse holen. Aber danke schonmal für die Tips. Werde das dann so machen. :zustimm:
Hoffe auch meine drei Tanten mögen ihn dann auch. ;)
 
@Zugeflogen

Mein letzter Neuzugang wollte nicht zu den anderen in die Voli. Die kleine Henne hatte ihren eigenen großen Käfig, ist zwar immer schön mit den anderen unterwegs gewesen um die Wohnung zu erkunden, aber letztenendes ist sie dann wieder in ihren eigenen Käfig zurückgeflogen. Da mußte ich dann beim Einzug in die Voli ein wenig nachhelfen... ;)
Aber ich denke auch, in der regel klappt das auch von alleine. :freude:

Gruß, Kerstin.
 
Thema: Wie funktioniert die Eingewöhnung am besten?
Zurück
Oben