Frage am Adventssonntag

Diskutiere Frage am Adventssonntag im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,liebe Kanarifreunde- habe eine dringende Frage.Ich weiß auch,daß ich nach ähnl.Antworten suchen kann,aber wollte Eure direkte Meinung :s ...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Kanarifreunde-
habe eine dringende Frage.Ich weiß auch,daß ich nach ähnl.Antworten suchen kann,aber wollte Eure direkte Meinung :s :
Habe meine 2 Kanarienmännchen Moritz und Othello-die 2 haben einen normalen Käfig und tagsüber sind die Türchen immer offen zum Freiflug-sind lieb,verstehen sich gut,alles gut.
Nun war ich gestern in der Zoohandlung und habe mich(mal wieder)verliebt.Ein kleines pummeliges Kanarienweibchen hat es mir angetan. :freude: -Sie geht mir nicht aus dem Sinn.Ist hellbraun,ihr "Bäuchlein" grünlich-einfach süüüüß!
Wenn ich die Kleine kaufe-eine Henne und 2 Hähne,da gibt es doch garantiert Zoff.Und wenn ich 2 Hennen kaufe-ganz normal also-kann es da nicht trotzdem Zoff geben(mal angenommen,beide Hähne interessieren sich für die gleiche Henne???)?
Ich würde die 2 Damen dann für 2-3 Wochen im Käfig lassen zur Eingewöhnung,dann könnten sie mit ganztags ausfliegen-was meint Ihr?
Oder soll ich die 2-da sie allzu harmonieren-so lassen,wei sie jetzt sind und sich wohl fühlen?
Würde mich sehr über Antworten/Meinungen freuen.
Euch allen einen schönen 2.Advent.
Viele Grüße von Evchen :0-
 
Hallo!

Von einer Henne und zwei Hähnen würde ich auf jeden Fall abraten, das gibt nur Zoff zur Brutzeit.

Wenn Du genug Platz hast, dann setz zwei Hennen dazu, wobei es natürlich auch dort passieren kann, dass sich nicht die beiden gewünschten Paare bilden.

Im Notfall setzt Du zur Brutzeit jeweils ein Paar einzeln. Das ist besser, als wenn Du nachher nur Gezanke zwischen den vieren hast.

Das mit der Quarantänezeit ist okay, nach drei Wochen probierst Du einfach mal gemeinsamen Freiflug.

Auch wenn Deine beiden Hähne sich zur Zeit super verstehen, ich befürchte in der Brutzeit wird sich das schnell ändern.
 
Hallo,Tina-
Danke für die Antwort.Werde nochmal überlegen-brauche auf alle Fälle noch einen Käfig für die Übergangszeit.
Vielleicht bringe ich auch mit 2 Hennen mehr Unruhe rein,als wenn ich die 2 Hähne zur Brutzeit einfach trenne. ;)
Viele Grüße von Evchen :0-
 
Hallo Evchen!

Du kannst ja mal berichten, wie Du Dich entschieden hast. :)
 
Hallo Evchen,

ich würde den beiden Federbällchen ein paar Hennen hinzu gesellen.
Das geht in den meisten Fällen gut, und es ist für dich, als "Vogelmami", auch viel interessanter, zu beobachten.
Für mich persönlich ist die Vorstellung, die beiden Hähne im Frühjahr getrennt zu halten, wo jeder dann einsam vor sich hinzwitschert, eher traurig.

Ich halte 21 Kanaris in einem 30qm grossen Vogelzimmer...und die verstehen sich das ganze Jahr über, da wird keiner getrennt. ;)



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Wieviele?

Hallo,Nancy-
mir wäre es ja auch lieber.Wieviele Hähne und wieviele Hennen hast Du?
Liebe Grüße an alle von Evchen :0-
 
Hallo Evchen,

Sehr wahrscheinlich sind es zur Zeit 11 Männchen und 10 Weibchen.
Bei 2 meiner Jungvögel aus diesem Jahr bin ich leider noch nicht ganz sicher.
Aber eines ist mir jetzt schon klar...ich werde noch Ende des Jahres 1-2 Weibchen zusätzlich anschaffen müssen, damit es kommendes Frühjahr keinen Stress gibt.
Aber dann ist endgültig Schluss, es werden also alle Eier ausgetauscht, damit es auch bei der artgerechten Haltung bleibt. ;)

Dieses Jahr lief es sehr gut, obwohl ich Hähneüberschuß hatte, gab es so gut wie keinen Stunk im "Paradies".
2 meiner Jungvögel von 2003 hatten sich unheimlich brav verhalten, obwohl sie keine Dame abbekamen, verhielten sie sich ruhig und zurückgezogen, fütterten statt dessen fleißig die Jungvögel mit.
2 Hähne hatten ein bischen Ärger, weil sie sich um dasselbe Mädchen stritten, aber die "Hahnenkämpfe" verliefen im grünen Bereich und einer der Hähne gab irgendwann nach, der Gewinner kam mit einer leichten Zerrung des Beinchens davon (was mit einem homöpathischen Medikament behandelt wurde).



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo,Nancy-
habe mich FÜR die 2 Hennen entschieden.Aber erst muß ich noch einen größeren Käfig besorgen,in dem dann die 4 nach den 3 Wochen Übergangszeit zusammen schlafen usw.können(sind ja sonst am Freiflug-total süß anzusehn!!!
Melde mich wieder.-Danke für die Tipps. ;)
Liebe Grüße von Evchen :0- :0- :0-
 
Hallo Evchen!

Schön, dass Du noch Platz für zwei Hennen hast. :)
Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Weißt Du schon wann und wo Du die Hennen holst?
 
Wie groß muss der Käfig für 4 Kanaris mindestens sein?

Habe auch das Problem der 2 Hähne. Im Moment gibt es 1mal am Tag eine kleine Verfolgungsjagt, ansonsten ist noch alles OK. Sollte es aber im Frühjahr, wie von Euch angekündigt, schlimmer werden, spiele ich mit dem Gedanken, gegen den Willen meines Verlobten, 2 Hennen anzuchaffen.

Würde den 4 dann die gleichen idealen Bedingungen bieten wollen wie die 2 jetzt schon haben.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Manu
 
Hi Manu!

Wir hatten für vier Vögel schon eine Voliere.

Meine Schwester hat sich vor kurzem einen Urlaubskäfig für ihre zwei kleinen Papageien geholt, der hat die Maße 100 x 60 x 90 cm.

Wenn Du einen Käfig haben möchtest, wäre dieser (mit Freiflug) oder ein ähnlicher bestimmt geeignet.

Ansonsten ist eine Voliere natürlich auch nicht schlecht. ;)
 
Hurra!

Hallo,
habe gestern endlich 2 Hennen für meine 2 Junggesellen besorgt.Ich bin total HAPPY!!! :beifall:
Also,irgendwie hat es mich nach der Antwort an Nancy total gepackt.Und da ich meinen freien Nachmittag hatte,fuhr ich in meine Stamm-Zoohandlung und beobachtete noch ein Weilchen...... :freude: (Ich kenn ja das Für und Wider von Zoohandlungen,aber egal.)
Ohje-die Auswahl fiel schon schwer.Habe 2 süße Hennen(in die eine hatte ich mich ja letzte Woche schon verliebt.Sie ist ganz pummelig und hellbraun mit hellgrünem Bäuchlein-süüß!),die zweite ist hell-orange und ganz,ganz lebhaft.
Habe den Käfig mit den 2 Damen-Pummel und Svenja-neben die 2 "Herren" gestellt(einiger Abstand,aber helle Faszination auf beiden Seiten!).
Nun kam mein Mann nach Hause,schmunzelte,und sagte:Na,dann bekommst Du bestimmt vom Weihnachtsmann `ne Voliere,was?- :zustimm:
Sollte ich es mal endlich schaffen,Fotos hier reinzubringen,werde ich mal welche schicken.
Bin froh,auf den Rat gehört zu haben.2 Hähne und 2 Hennen-das ist schon schöner,als wenn die 2 Trällerhähnchen im Frühjahr einzeln in ihren Käfigen geträllert hätten(hätte sie bestimmt trennen müssen,wenn ich nach Euren Erfahrungen gehe...).
Ohje,Kanaries machen wirklich süchtig.Prachtfinken auch.
Euch allen eine schöne Woche und liebe Grüße von Evchen
:0-
 
Hallo

Hallo,Tina-
der Käfig würde mir auch zusagen.Wo gab es den denn zu kaufen?Habe ja eh`die Absicht-nach Eingewöhnungszeit-den 4 ganztägig Freiflug zu geben.
Außer paar Aktenblätter anknabbern oder die Gardinen beim Schaukeln zerwuseln können sie ja keinen Schaden anrichten... :freude:
Auch hat ein Käfig Vorteile zur Voliere:man kann ihn schnell auf den Balkon bringen-mit meiner Prachtfinken-Voli ist das schon nicht ganz so einfach(Schwelle bei Balkontür :( ).
Würde mir doch solch Käfig bestellen-bitte verrate,wo es ihn gibt/Preis...
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
Hallo Evchen,

ich freue mich sehr darüber, dass du dich nun doch für den Zuwachs entschieden hast.

Viel Spass mit den Federbällchen!!!! ;)



______________
Liebe Grüsse aus Mainz
Nancy :0-
 
Hallo Nancy :) ,
wir haben uns letzte Woche einen Hahn zugelegt...Unser "altes" Kanari ist entweder ein Hahn oder eine Henne (wir sind uns nicht sicher!! Übrigens der Züchter auch nicht!) Wir halten die beiden in getrennten Käfigen. Der "Neue" hat seinen Freiflug, wobei wir unser altes Kanari im Käfig lassen. Und umgekehrt..Selten lassen wir beide gleichzeitig fliegen. Wenn beide Freiflug haben, dann fliegen die beiden in den Käfig von dem anderen hinein und fressen gegenseitig das Futter weg. Was kann ich in dieser Situation machen?
Oft verjagt der alte Kanari den Hahn, aber später beschnuppern sie sich wieder als ob nicht wäre!! Ist das Verhalten von der alten Kanari normal??

Viele Grüße,
Adim :)
 
Hallo Adim,

das Verhalten deines alten Kanari ist völlig normal.
Allerdings hätte ich mir an deiner Stelle (da du nicht sicher bist, ob dein "alter Hase" männlich oder weiblich ist), besser eine Henne dazu gesetzt.
Wären es dann 2 Hennen gewesen, hätte sich das Problem mit einem Hahn schnell gelöst.
Da du jetzt m.E. nach, (dem Verhalten nach zu urteilen), sehr wahrscheinlich 2 Hähne hast, wird das spätestens im kommenden Frühjahr Ärger geben. :(
Dem kannst du dann nur noch Abhilfe schaffen, indem du im Frühjahr 2 Hennen dazu setzt.

Es wundert mich schon ein bischen...nach so langer Zeit müßte dein Kanari doch schon einmal gesungen haben, wenn es ein Männchen ist. :?

Das gegenseitige Beschnuppern ist ein völlig normales Verhalten, selbst wenn es doch ein Pärchen sein sollte. ;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Thema: Frage am Adventssonntag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben