Vererbungslehre...

Diskutiere Vererbungslehre... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Wir haben jetzt in Bio Thema "Genetik" und die "Molekularen Grundlagen" gerade hinter uns gelassen. Letzte Stunde haben wir die Sache mit...
Es geht hier nicht darum wie klug ich oder ein anderer ist!
Sondern die Leute sollten mal ein bischen Eigeninitiative zeigen oder ein bischen Selbstbewustsein haben!
Man sieht rot und weiß, die neue Generation ist rosa, was ist daran so schwer zu verstehen? Man kann es sich doch eigentlich selbst ganz einfach ableiten!
Aber nein, man muß den Leuten alles bis auf Kleinste vorkauen!
Was würden die nur ohne Forum machen frage ich mich da!?
Zur Pisastudie, da gibts kein Forum, also gehen sie unter!
 
@ joeflai
Das aus weiß und rot rosa wird und aus rosa und rosa weiß, rot und rosa weiß ich auch selber. Ich konnte aber mit dem Wort "intermediär" nichts anfangen. Also nichts für ungut.

Und das mit der Pisastudie beziehe ich mal nicht auf mich da ich längst aus dem bewerteten Alter raus bin und die gute Schulbildung der DDR genossen habe (schließlich liegt Finnland, des es in den 80er übernomen haben, damit auf dem ersten Platz).

Also von meiner Seite aus wieder Frieden. :gimmefive

Gruß Manu
 
Hallo Manu!

Das sollte jetzt garnicht auf Dich bezogen sein!
Das viel mir gerade als Beispiel dazu ein, das das hier eigentlich nichts verloren hat ist mir natürlich klar! Nur manchmal liest man hier Postings wo einem dann diese Gedanken aufkommen!
 
@ joeflai
Schönen Dank. Jetzt ist mein Wortschatz um eine Bedeutung reicher. :p

Noch eine Frage. Sind Schecken dann intermediär, weil sie doch keine Reinrassigen sind, oder? Und woran erkenne ich welcher Vogel dominat und welche rezessiv vererbt?
 
Schecken entstehen aus einer intermediären Vererbung, nämlich Melaninvogel x Lipochromvogel.
Bei den Weissen erkennt man es daran das ein Rezessiver ganz weiß ist und ein Dominanter an den Flügeln eine gelbliche Färbung zeigt.
Bei den Melaninvögel ist eine feste Sache und man muß es halt wissen welches Melanin wie vererbt. Wie, hatte Seb ja bereits hier irgendwo geschrieben.
 
Wie kommt es zu einer Rasse, bei der immer wieder die gleichen Merkmale auftreten und wie kann es zu Veränderungen bei den Nachkommen kommen? Dazu hat Gregor Mendel im 19. Jahrhundert die nach ihm benannten Mendelschen Gesetze entwickelt.

Danach hat jede Art ein bestimmte Zahl an Chromosomen. Jedes Chromosom ist doppelt vorhanden (doppelter Chromosomensatz = 2n = diploid). In dem Keimzellen der Elterntiere befindet sich jedoch nur noch ein einfacher Chromosomensatz (haploid).

Wenn nun die beiden haploiden Chromosomensätze der Eltern zusammenkommen, bildet sich ein neuer diploider Chromosomensatz beim Nachkommen.Die Chromosomen sagen über alle Züge und Verhaltensweisen eines Lebewesens aus.

In diesem Beispiel wird vereinfacht das Chromosom für schwarze Gefiederfarbe verwendet.

Der intermediäre Erbgang Der dominant-rezessive Erbgang

Gen für schwarzes Gefieder (dominant) X Gen für weißes Gefieder (rezessiv)

Beim intermediären Erbgang ist die Mutter reinerbig weiß und der Vater reinerbig schwarz. Das heißt, dass die Mutter zwei gleiche Gene für schwarze Gefiederfarbe und der Vater zwei gleiche Gene für weiße Gefiederfarbe besitzt. Bei der Befruchtung gibt nun jedes Elternteil ein Gen ab. Die Jungtiere besitzen nun alle ein schwarzes und ein weißes Gen. Genotyp (genetische Anlagen) und Phänotyp (äußere Merkmal) sind einheitlich. Die Nachkommen sind also grau.
In der nächsten Generation sind als Elterntiere zwei Mischerbige vorhanden, d.h. sie sind sowohl vom Genotyp her, als auch vom Phänotyp schwarzweiß. Ihre Nachkommen sind nun zu 25 % reinerbig schwarz, weil in diesem Fall zwei schwarze Gene weitergegeben wurde. 50 % der Nachkommen sind wieder mischerbig, weil sie ein schwarzes und ein weißes Gen mitbekommen haben. 25 % der Nachkommen sind reinerbig weiß, weil sie von beiden Elterntieren das gen für weiße Gefiederfarbe mitbekommen haben.Fazit: Schwarze und weiße Gene vererben sich im gleichen Verhältnis.


Beim dominant - rezessiven Erbgang sind die Elterntiere ebenfalls reinerbig schwarz und reinerbig weiß. Die Jungtiere bekommen wieder genotypisch ein schwarzes Gen und ein weißes Gen vererbt. Trotzdem sind sie phänotypisch schwarz. Das bedeutet, dass sich beim dominant - rezessiven Erbgang schwarz durchsetzt, wenn genotypisch schwarz und weiß vorhanden sind. Das schwarze Gen ist also dominant und das weiße Gen ist rezessiv. Bekommen jetzt diese genotypisch mischerbigen, aber phänotypisch schwarzen Tiere wieder Nachkommen so hat man zu 25 % reinerbig schwarze Tiere, weil sie zwei schwarze Gene der Elterntiere mitbekamen. 50 % der Nachkommen sind genotypisch wieder mischerbig, aber phänotypisch schwarz, da das dominante Gen wieder das schwarze ist. 25 % der Nachkommen sind wieder reinerbig weiß, da sie zwei weiße Gene der Eltern mitbekamen.Fazit: Wenn ein Tier zwei schwarze Gene hat, muss es phänotypisch auch schwarz sein. Hat ein Tier ein schwarzes und ein weißes Gen ist es ebenfalls schwarz, da schwarz dominant ist und sich infolgedessen phänotypisch auswirkt. Weiße Tiere kann es nur geben, wenn beide Gene weiß sind

Natürlich sind dies sehr einfache Erbgänge, da es in der Realität viel mehr Einwirkungen gibt, und es steht auch nicht ein Chromosom nur für schwarze Gefiederfarbe.
 
Hallo!

Danke Bombycilla für diesen ausführlicheren Bericht, der nun entgültig zur Erklärung von intermediär, dominant und rezessiv auch für die, die es immer noch nicht verstanden haben, ausreichen sollte.

Ich möchte vielleicht zu folgendem Zitat noch etwas bemerken, da sie falsch verstanden werden könnten:

Bombycilla schrieb:
Die Chromosomen sagen über alle Züge und Verhaltensweisen eines Lebewesens aus.

In diesem Beispiel wird vereinfacht das Chromosom für schwarze Gefiederfarbe verwendet.

Bitte vermischt die Begriffe Chromosomen und Gene nicht! Gene sind Abschnitte auf den Chromosomen die für ein (Gen-)Produkt kodieren (in unserem Fall die Gefiederfarbe). Auf jedem Chromosom liegen eine Vielzahl von Genen. Dies bedeutet jetzt aber nicht, dass ein weißer Vogel andere Gene besitzt wie ein Schwarzer. Jeder genetisch gesunde zB. Kanarienvogel hat die selben Gene, egal wie er aussieht. Die Unterschiede kommen dadurch zustande, dass die selben Gene eine unterschiedliche Zusammensetzung haben. Man spricht dabei von einem Allel (=Ausprägung eines Genes)

Die Genetik eines Lebewesens sagt zwar viel über „die Züge und Verhaltensweisen“ aus, aber mit Sicherheit nicht alles. Die Gene geben nur einen Rahmen vor in dem sich ein Lebewesen bewegen kann, der „Rest“ ergibt sich durch Umwelteinflüsse während der Ontogenese (= Entwicklung des einzelnen Lebewesens von der Befruchtung bis zum Tod).
Als Beispiel sei hier vielleicht ein Kanarienvogel genannt, der genetisch in der Lage ist rote Farbstoffe in sein Gefieder einzulagern. Bekommt er diese allerdings nicht über seine Nahrung, dann kann sein Phänotyp nicht rot werden. Prägungsvorgänge wären ein anderes Beispiel.

Lg, Othmar

PS: ich hoffe das war jetzt nicht zu komplex?
 
Ich würde eher sagen das wird hier nochmehr Leute verwirren!
Das ist zwar nicht schlecht erklärt, aber überhaupt nicht auf Kanarien zu beziehen!
 
Bombycilla schrieb:
Beim intermediären Erbgang ist die Mutter reinerbig weiß und der Vater reinerbig schwarz. Das heißt, dass die Mutter zwei gleiche Gene für schwarze Gefiederfarbe und der Vater zwei gleiche Gene für weiße Gefiederfarbe besitzt. Bei der Befruchtung gibt nun jedes Elternteil ein Gen ab. Die Jungtiere besitzen nun alle ein schwarzes und ein weißes Gen. Genotyp (genetische Anlagen) und Phänotyp (äußere Merkmal) sind einheitlich. Die Nachkommen sind also grau.

Dies hier z.B., den Kanarienvogel möchte ich gerne mal sehen!
 
joeflai schrieb:
Es geht hier nicht darum wie klug ich oder ein anderer ist!
Sondern die Leute sollten mal ein bischen Eigeninitiative zeigen oder ein bischen Selbstbewustsein haben!
Man sieht rot und weiß, die neue Generation ist rosa, was ist daran so schwer zu verstehen? Man kann es sich doch eigentlich selbst ganz einfach ableiten!
Aber nein, man muß den Leuten alles bis auf Kleinste vorkauen!
Was würden die nur ohne Forum machen frage ich mich da!?
Zur Pisastudie, da gibts kein Forum, also gehen sie unter!

Hast im Prinzip schon recht, aber erinnere Dich mal, an den Wust, der rauskam, weil ich versucht habe, mir das, was ich über die Vererbung nicht wusste selbst zusammenzureimen! :D

MfG, Christine

PS: Wie sollen hier (va. junge Leute), die noch kein richtiges Selbstbewusstsein haben, denn eines bekommen, wenn sie sofort einen Fön kriegen, falls sie mal was blödsinniges fragen, ihnen dass aber nicht bewusst ist? -nichts für ungut, ist halt so mein Gedanke dazu- ;)
 
Hallo Christine!

Im Prinzip hast Du ja recht, aber ich finde wenn sich jemand schon selber Gedanken macht, kann man dann besser drauf eingehen, sprich in Berichtigen oder ihm Zustimmen. Und bei Dir hätte es auch besser ausgesehen wenn Du Dich nicht auf Mosaiken und dem intensiven oder nicht intensiven Gefieder so fest gefahren hättest! ;) Und wenn Du mir Deine Gedanken nicht geschrieben hättest, hätte ich da auch nicht direkt drauf eingehen können und hätte evtl. immer weiter erklärt! Meine Meinung ist numal, wenn sich jemand versucht selber was zuerarbeiten und mehr drüber nachzudenken, dann hat er es auch eher begriffen!
Als Beispiel fällt mir dazu ein, habe diese Woche wieder Unterricht gehabt, finde es klasse wenn sich ein Dozent vorne hinstellt und nur runterleiert! :k
Er hat sein Thema durch, aber viele haben nichts begriffen! Wenn man die Leute mitarbeiten läst, sich Sachen zu erarbeiten, s.o. ;)
Bla bla bla, ich hör mich schon wie ein Lehrer! :k
 
hallo zusammen,

ich finde die diskusion wer hier wann nicht freundlich war und so weil trotzdem und überhaupt ziemlich überflüssig.
gut, jörg hätte dies anders rüberbringen können, aber ich denke fast alle hier kennen seine art. dass dann das ein oder andere posting etwas härter klingt ist "normal" bzw. nicht ungewöhnlich und auchnicht persönlich oder beleidigend gemeint.


hör mir blos auf damit, ich kanns schon nichtmehr hören :k
warum sind die schüler z.t. schlecht - z.b. wegen völlig alltagsfernen beispielen. aber gut, das führt zu weit und gehört nicht hier her.
 
Thema: Vererbungslehre...

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Borsi
Borsi
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
1
Aufrufe
2.090
sittichmac
sittichmac
U
Antworten
7
Aufrufe
2.473
Umme124
U
S
Antworten
0
Aufrufe
900
Shamusajo
S
Zurück
Oben