Wird Weibchen zum Männchen?

Diskutiere Wird Weibchen zum Männchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, mein kleines Weibchen fängt seit zwei Wochen an zu singen! Ich dachte, ich höre nicht recht. Das Männchen ist bereits in der Mauser und...
Z

ZOE

Guest
Also, mein kleines Weibchen fängt seit zwei Wochen an zu singen! Ich dachte, ich höre nicht recht. Das Männchen ist bereits in der Mauser und singt nicht mehr. Sie macht keine Anstalten, in die Mauser zu kommen. Ja,ja, sie ist schon ein Sorgenkind. Erst die 22 Eier und nun der Gesang. Wird sie nun zum Männchen?
 
Hallo Zoe,

also ich glaub ja nicht so recht, dass ein erwiesenermaßen weiblicher Vogel zum Männchen mutieren kann ;-) ...vielleicht ist sie einfach "musikalisch" und möchte den Gesang des mausernden Männchens "ersetzen"? Irgendwie verrückt sind die Birdies ja schon oft. Und manchmal verhalten sie sich ja so gar nicht "lehrbuchmäßig". Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Wahrscheinlich hört sie irgendwann wieder damit auf, spätestens, wenn ihr Partner wieder mit dem Geträller anfängt. Oder was meinen die anderen?

Liebe Grüße
 
Keine Panik

Hallo!
Meine Hennen singen auch sehr gerne ein Liedchen! Man kann zwar nicht gerade sagen, daß sie das genauso laut und schön (Geschmackssache) machen wie die Hähne, aber sie machen es!

Eine Erklärung kann ich dir nicht geben, aber ich habe beobachtet, daß sie meistens damit anfangen, wenn kein Hahn in der Nähe ist. Damit wollte ich deinem Hahn jetzt nicht die Männlichkeit absprechen :D , aber wenn er momentan nicht singt, macht sie es wahrscheinlich selber. Bei mir singen sie grundsätzlich, wenn sie im Quarantäne-Käfig wieder gesund geworden sind und andere Hähne hören. Das ist dann meistens das Zeichen, daß sie wieder gesund sind.
Vielleicht machen die Weibchen das ja auch, um Hähne anzulocken?!? Keine Ahnung. Getreu dem Motto: "Ich spiel jetzt mal Männchen. Vielleicht hält sich irgendwo ein Hahn versteckt, der daraufhin sein Revier verteidigen will und dann mache ich ihm schöne Augen!" :p

Spaß beiseite. Warum kann ich nicht sagen, aber sie machen´s. Hört sich doch auch recht schön an, auch wenn die eine bei mir eher zum weinen klingt. :s

Schönen Tag noch!

Karsten
 
Thema: Wird Weibchen zum Männchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben