Tips zu Freiflug

Diskutiere Tips zu Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben 2 Kanarien (Männchen - 5 Jahre, Weibchen - ca. 6 Monate), die sich mittlerweile prächtig verstehen und insbesondere die...
L

LaPalma

Guest
Hallo,

wir haben 2 Kanarien (Männchen - 5 Jahre, Weibchen - ca. 6 Monate), die sich mittlerweile prächtig verstehen und insbesondere die Freiflüge am Wochenende genießen. Während der Woche sind wir von 7:30 bis 19:00 nicht zu Hause und die beiden kriegen somit nicht die Möglichkeit des Freiflugs.
Momentan leben sie in einem 2-Raum Käfig, die durch einen Durchgang verbunden sind. Der große Käfig ist ca. 70x50x30 und der kleinere ist ungefähr halb so groß. Nun meine Frage : sollten wir den beiden auch wochentags Freiflug gewähren wenn wir nicht zu Hause sind ? Es gibt eigentlich keinerlei Gefahren für die beiden. Allerdings befürchten wir, daß sie nicht rechtzeitig vor Dunkelheit zum Käfig fliegen und somit u.U. in der dunklen Wohnung sitzen. Was meint ihr ??
 
Manche Gefahren übersieht man als Mensch leicht, darum eine kleine Checkliste:

1. Sind alle offenen Regale mit Moskitonetzen gesichert?
2. Sind eventuelle Gardinen so glatt, dass sich keine Kralle darin verfangen kann?
3. Liegt nichts essbar aussehendes auf Tischen herum?
4. Sind eventuelle Zimmerpflanzen harmlos und die Blumenerde mit Vogelsand zugedeckt?
5. Gibt es keine Lücken zwischen Schränken und Wand?
6. Gibt es keine heissen Gitter wie laufende Heizung oder Kühlschrank-Rückseite, bzw. sind sie mit Moskitonetz gesichert?
7. Liegen keine Haare oder Fäden auf dem Boden herum, in denen sich die Henne in plötzlicher Sammelwut verheddern könnte? Ein ums Bein gewickeltes Haar kann tödlich enden.

Wenn alle Punkte abgehakt sind, würde ich das Zimmer als Vogelsicher bezeichnen.
Falls sie mal nicht in den Käfig gehen (eigentlich sollten sie von selbst ihren gewohnten Schlafplatz aufsuchen), passiert trotzdem nichts, im Dunkeln fliegen sie ja nicht. Du störst sie höchstens, wenn Du nach hause kommst und das Licht einschaltest ;)
 
Hi,

Also eine Vase oder anderes Gefäß, in das sie hineinfallen und nicht mehr heraus kommen, ein offenes Aquarium oder sonstige mit Wasser gefüllte, tiefe Gefäße können auch einer Gefahr darstellen. - also: falls vorhanden, entfernen oder abdecken!

Meine gehen zum schlafen immer in den Käfig zurück, auch wenn ich mal später heimkomme, wenns schon dunkel ist. Die merken ja selber, wenn es dunkel wird und ziehen sich auf ihre Schlafplätze zurück!

MfG, Christine
 
Hallo LaPalma,
bei meinen 2 wird der Käfig mit dem aufstehen (7.30 Uhr) abgedeckt, geöffnet und Futter gegeben. Sie sind also den ganzen Tag unterwegs und es ist noch nichts passiert. Abends sind sie in der Regel wieder im Käfig und werden gegen 17.30 Uhr wieder zugedeckt.

@ Coco
Bitte jetzt nicht böse sein.
Wir haben ein Aquarium, wo an der Rückseite des Deckels ein Schlitz ist. Mein Verlobter hat lange Haare, aber ich kriche nicht jeden Tag über den Teppich und lese die Haare auf und die Ritzen zwischen Schrank und Wand habe ich auch nicht mit einem Moskitinetz abgedeckt.

Nachdem was Coco aufgezählt hat, was zu beachten wäre, müsste man immer dem Schlimmsten rechnen. Also ich würde das nicht so wild sehen.
Wie gesagt, bei uns ging bis jetzt alles gut und so wird es hoffentlich auch bleiben.

Vorsicht ist gut, aber in einem bestimmten Rahmen.

Gruß Manu
 
Freiflug

meine beiden Wellis haben den ganzen Tag den Käfig auf sie fliegen rein u. rauß wie sie wollen habe sie schon 3 Jahre und es ist noch nichts passiert, außer das einige meiner Blumen zerupft wurden. :0- Gruß Ingrid
 
1000 Dank für all die guten Ratschläge !!! Wir werden heute abend nochmals alles auf mögliche Gefahren hin inspizieren. Morgen geht's dann los mit dem Freiflug für Birdy & Elvira :beifall: ....Michael :0-
 
Stan schrieb:
@ Coco
Bitte jetzt nicht böse sein.
Wir haben ein Aquarium, wo an der Rückseite des Deckels ein Schlitz ist. Mein Verlobter hat lange Haare, aber ich kriche nicht jeden Tag über den Teppich und lese die Haare auf und die Ritzen zwischen Schrank und Wand habe ich auch nicht mit einem Moskitinetz abgedeckt.

Das mit dem Aquarium hab ich geschrieben und ich meinte eigentlich ein ganz offenes, das gar nicht abgedeckt ist.
Allerdings ist mir bei meinem abgedeckten Aquarium schon mal eine meiner Nonnen "Baden gegangen". Ich wollte sie fangen und sie setzte sich auf die Kabel, die hinten durch ein Loch in der Abdeckung gehen. Ich warf ein Tuch über die Nonne, sie schlüpfte durch das Loch ins Aquarium und flatterte panisch zwischen Wasseroberfläche, Lampen und Abdeckung herum. Ich habe sie natürlich gleich rausgefischt! Ein Kanari würde aber beim Freiflug glaube ich nicht hineingehen (die Nonne normalerweise auch nicht :D ). Solange ein Aquarium eine Abdeckung hat halte ich es für ungefährlich!

MfG, Christine
 
Thema: Tips zu Freiflug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben