Quarantäne...

Diskutiere Quarantäne... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leutz, hier liest man fast täglich von Neuzugängen und Unverträglichkeiten der Vögel untereinander. Hat denn kaum einer von Euch Angst...
M

maximilian

Guest
Hi Leutz,

hier liest man fast täglich von Neuzugängen und Unverträglichkeiten der Vögel untereinander.
Hat denn kaum einer von Euch Angst, sich da die Seuche ins Nest zu holen???
Mir ist das einmal passiert. Ich dachte damals noch, naja, wird schon alles gut gehen -denkste....!
Hatte besseren Wissens die neue Kanariehenne zu den anderen dazugesetzt. Für die Gruppe war es nicht das Problem, das Problem war nur, daß ich mir mit dem Vogel die Kanarienpocken ins Haus geholt hatte. Alle vier Vögel wurden krank und drei sind elendig verreckt. Der vierte saß 10 Tage auf dem Käfigboden und ich habe ihn zwangsgefüttert und die Antibiose direkt eingegeben. Mit viel Aufwand hat der Vogel überlebt und seitdem einen lahmen Flügel zurückbehalten. :traurig:
Er erinnert mich täglich daran, daß ich damals wider besseren Wissens gehandelt habe und damit das Leben seiner Kumpels ausgelöscht habe.
Ich habe in der letzten Woche drei Kanaries aus verschiedenen Zuchten geschenkt bekommen. Diese sitzen alle in Einzelhaft in getrennten Käfigen.
Allerdings im gleichen Raum, was noch immer ein gewisses Risiko beinhaltet. Und das werde ich die nächsten sechs Wochen so durchziehen, erst dann werden die Vögel in der großen Zimmervoliere vergesellschaftet!
Aber direkter Kontakt zwischen den Vögeln ist unmöglich und erstmal werden die drei "Alten" versorgt und dann die Neuzugänge. Die Hände werden gewaschen, bevor ich von einem "Neuen" zum anderen wechsel. Das minimiert zumindest die Risiken schon einmal deutlich.
Also: Niemals nicht Neuzugänge direkt in Kontakt mit dem bestehenden Vogelbestand bringen, das kann ganz böse nach hinten losgehen!!!
Gruß der Max :0-
 
Hallo Max,

nur mal Interessehalber-gibt es typische Anzeichen für Kanarienpocken?

Gruß, Kerstin.
 
leider nein, es gibt bei den Kanarienpocken verschiedene Formen:
1. Lungenform
2.Schleimhautform
3.Hautform
oft hast Du allerdings verschiedene Formen gemischt.
Bei mir fing alles mit einer vermeintlichen Verletzung am Bein an. Sah aus wie ne Verletzung , dann hat der Vogel sich die Verletzung angeschlagen und ist in meiner Hand verblutet. Keine sind keine sonstigen Symptome, oder irgendwas an dem Vogel äußerlich erkennbar gewesen.
Eine gute Woche später hatte einer meiner Hähne eine einseitige Augenentzündung, sah aus als hätte er sich das Auge durch nen Fremdkörper gereizt. Nach zwei Tagen fing er an erschwert zu atmen und war ruck zuck tot. Der vorletzte erkrankte recht klassisch, da hattest Du von den Pocken in der Haut bis hin zu Atemschwierigkeiten das ganze Programm, merkwürdigerweise hat dieser Vogel überlebt. Mein letzter Roller war zwei Tage krank und dann ebenfalls im Himmel.
Es gibt keine kausale Therapie. Die Sterblichkeit liegt bei den inneren Formen bei ca 80 Prozent der Vögel. Bei mir waren es dann nur 75 % :traurig:
Also das Krankheitsbild ist nicht immer sehr deutlich....
Gruß der Max :0-
 
Hallo maximilian!

Hast Du denn bevor Du Dir dann zu dem alten Vogel den neuen geholt hast, beide untersuchen lassen?
 
Nein, das habe ich nicht. Die Alten waren völlig fit und lange genug bei mir, um sicher zu sein, daß sie gesund sind. Und der Neue sah wirklich supergesund und fit aus.... an dem war aber auch mal gerade garnix zu erkennen....
 
Hallo Maximilian!
Grundsätzlich ist es absolut richtig was Du schreibst! Neuzugänge sollten immer erst mal gesondert beobachtet werden bevor sie zu den Alteingesessenen kommen, allerdings hätte das bei Deiner Methode im Fall von Kanarienpocken wenig genutzt!
Abgesehen davon das Deine Vögel sich die Pocken nicht unbedingt von den Neuen geholt haben müßen, werden Pocken in den meisten Fällen von Stechmücken übertragen! Dies wird unter anderem von den Fällen bestätigt in denen weder Neuzugänge gekauft wurden oder die eigenen Vögel auf Ausstellungen und Börsen standen und trotzdem die Pocken ausbrachen! Es nützt also wenig die Vögel separat zu halten, wenn sie dennoch im gleichen Zimmer sind! Was an sich an Deiner Quarantänemethode super ist versagt im Falle von Kanarienpocken mit Sicherheit!!
Abhilfe schafft da nur die eigenen Kanarien zu impfen und nach möglichkeit nur geimpfte Vögel zu kaufen.
Bei den meisten anderen Krankheiten ist Deine Methode aber super und nur zu empfehlen! :0-
 
Hallo maximilian!

Völlig fit hin oder her und ergänzent zu Tommis Posting
Du kannst Dir nie genau sicher sein ob Deine Vögel fit sind, gerade bei Deinem der die Pocken hatte! Es gibt nämlich sogenannte Dauerausscheider! ;)
Also wären wir wieder da wozu ich immer rate, kauft eure Vögel bei einem vernüftigen Züchter, denn die impfen ihre Vögel!
 
Du kannst Dir nie genau sicher sein ob Deine Vögel fit sind, gerade bei Deinem der die Pocken hatte! Es gibt nämlich sogenannte Dauerausscheider!

Scheint sich nicht um nen Dauerausscheider gehandelt zu haben, denn dann wäre er nicht erkrankt und gestorben ;)

Das die Haltung im gleichen Raum nen Risiko darstellt, habe ich bereits im ersten Posting eingeräumt!

Statistisch ist die Impfung der Züchter gegen Kanarienpocken rückläufig. So die Aussage der Vogelklinik in Giessen.

Das der Zukauf dafür verantwortlich gewesen sein wird, ist viel zu naheliegend, als die Schuld bei ner Stechmücke zu suchen, denn von denen sind zu Winterbeginn keine unterwegs. Während der Inkubationszeit erscheinen die Vögel von außen durchaus völlig gesund. Ein Nachweis zu dem Zeitpunkt ist rein von außen betrachtet nicht möglich.

Gruß der Max
 
Muss ich jeden Tag Angst haben?

Du hast abba schon eine grausige Vergangenheit mit deinen Vögeln hinter dir.
Muss ich denn jetzt jeden Tag Angst um meinen Piepser haben? Wie kann man
Kanarienpcken vermeiden? Mir is auch schon mal einer gestorben, hab ich schwer verkraftet, abba wenn der 2. auch noch stirbt................
 
Die alten Vögel können durchaus Dauerausscheider gewesen sein. Der neue kam dazu, erkrankte, schied Viren aus, der Infektiosdruck erhöhte sic und die alten Vögel sind auch erkrankt.
 
Thema: Quarantäne...

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.781
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.223
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
892
Lucy Lu
L

Neueste Themen

Zurück
Oben