Futternapffrage

Diskutiere Futternapffrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, würde mal gerne von euch wissen, was für Näpfe ihr bevorzugt, eher die normalen flachen die man auf den Käfigboden stellt, oder die...
Stuppi

Stuppi

Stammmitglied
Beiträge
212
Hallo,

würde mal gerne von euch wissen, was für Näpfe ihr bevorzugt, eher die normalen flachen die man auf den Käfigboden stellt, oder die Futtersilos, wo das Futter nachrutschen kann?
 
Weder noch.
Näpfe auf dem Käfigboden muss man so stellen, dass es nicht von darüber sitzenden Vögeln verkotet wird, was ich schwierig finde. Futtersilos finde ich unpraktisch, weil man nicht sieht, wieviel die Vögel so fressen. Die Vögel picken sich unter Umständen vielleicht nur die bsten Körner heraus und schleudern den Rest in der Gegend rum.

Ich bevorzuge Futternäpfe, die man am Gitter einhängen kann. Hier kann man die Futtermenge am besten kontrollieren und die Näpfe und das Futter darin verschmutzen nicht, wenn man sie so hängt, dass keine Sitzstange drüber ist.
 
Hallo,

ich benutze die Deckel von dem Zitronenteepulver welches es bei Aldi zu kaufen gibt. Die Deckel haben eine angenehme größe, lassen sich leicht reinigen und werden nicht als Brutplatz missbraucht.
Zwar muss ich sie auf den Boden stellen, aber ich habe die Äste in der Voliere so angebracht, dass in die Näpfe kein Kot fallen kann.
 
Hallo!

Wir haben Futternäpfe, die man am Gitter von innen einhängen kann. Sie sind durchsichtig und fallen in der Voli kaum auf. Man kann aber genau beobachten, wer wieder wählerisch im Essen pickt..... :D

Oben drüber befinden sich keine Stangen, so kann kein Kot hereinfallen.
 
Unser Futternäpfe werden von außen an dem Käfig befestigt. Gefreesen wird aber von innen. Dies macht sich aber nur gut, wenn vom Käfighersteller die dazu gehörigen Öffnungen im Käfig schon vorbereitet sind.
 
Hallo,Kanariefans-
ich habe ebenfalls Näpfe,die am Gitter angehängt werden.Natürlich von der Zahl immer etwas mehr,als Vögel-so gibt es zum Glück keinen Streit.
Hatte anfangs immer noch eine Schale unten stehen-aber die war leider immer gleich wieder verschmutzt.
Im Moment stehn meine 4 voll auf Biskuitkolben mit Obst -das ist was neues und schmeckt allen 4 ;) -ich weiß ja,daß die Dinger nicht grade der gesunden Ernährung dienen,aber:im Advent können sie schon mal schlemmen.
Liebe Grüße von Evchen :0-
P.S.Die Näpfe werden natürlich INNEN am Gitter eingehängt....
 
Wir haben Tonuntersetzter 10-12cm und stellen sie so in den Käfig das sie nicht "getroffen" werden. Leicht zu reinigen und da wir auch Schalen für 3-4 Tage haben kann also auch mal eine hinfallen.
 
Ich habe auch noch die Näpfe aus Kunststoff, die man am Gitter befestigt. Aber ich werde bald auf Bodenfütterung umsteigen.

@ Sebastian: Kann ich eigentlich auch Marmeladendeckel nehmen? Sowas hätt ich bald übrig. Oder sind die zu klein? Ich mein, für 2 Piepser, da muss ja nicht viel Futter rein. Ich habe jetzt auf 1 EL für beide Vögel umgestellt, sie sind noch nicht verhungert ;) Und mein Problem hat sich auch wieder eingestellt :)
 
Futternapf

ich bin da eher für Vielfalt. Meine beiden Pipser haben sowohl eine Plastikschale als auch einen Bodenbehälter. Dabei handelt es sich um eine echte Muschelschale, die sie neben dem Futter auch noch wegknabbern. Somit ist die Kalk- und Grit Frage schon mal geklärt. Im Urlaub lässt sich soetwas schön am Strand sammeln.

Daneben besteht auch noch die Möglichkeit, ein Stück Holz auszufräsen. Das ergibt immer einen sehr schönen Futternapf.
 

Anhänge

  • PB116241.JPG
    PB116241.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 63
@annika: klar gehen auch marmeladendeckel. mir persönlich sind die jedoch zu klein, also die kante ist mir nicht hoch genug.
 
Naja, hast ja auch ein paar Piepser mehr als ich :D
Das mit der Muschel find ich ja cool!! :zustimm:
 
Thema: Futternapffrage
Zurück
Oben