Erziehbar?

Diskutiere Erziehbar? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin relativ neu hier,hab mich auch relativ gut durchgelesen .Ich habe halt seit Oktober 2 Jungvögel gekauft,ein pärchen. Eine Frage...
L

Lakis

Guest
Hallo ich bin relativ neu hier,hab mich auch relativ gut durchgelesen .Ich habe halt seit Oktober 2 Jungvögel gekauft,ein pärchen.
Eine Frage hätte ich trotzdem noch,obwohl ich mir sehr viele Infos holen konnte durch eurer Forum.
Ich halte die Vögel im Käfig im Wohnzimmer ,sie kriegen auch fast jedenTag Freiflug.Aber sie sollen halt nicht auf die Couch gehen.Kann man denen das anerziehen,oder soll ich es erst gar nicht versuchen und mich damit abfinden?
Danke schon mal im voraus und das Forum ist super.
mfg.Lakis
 
Hallo Lakis,

ich denke du solltest mal versuchen wenn sie wieder auf der couch sitzen sie zu verscheuchen, in dem du deine hand erhebts und etwas lauter schimpfst oder so ,vielleicht bringen sie dann deine couch in eine schlechte errinerung und fliegen da nicht mehr drauf. Wenn es nichts bringen sollte, versuche ihnen dochmal ein paar andere landeplätze anzubieten einen großen ast und einen vogelspielplatz o.ä. !! Vielleicht fliegen sie dann nicht mehr auch die couch !!

LG Markus :0-
 
Hi

Decke die Couch ab, wenn sie frei fliegen! ich versuche sie auch immer von meinen Pflanzen zu verscheuchen! -die schmecken aber scheibar zu gut! ;)
 
Hallo!

Interessante Landeplätze (z. B. Vogelspielplätze) sind immer eine gute Alternative. Trotz allem bin ich der Meinung, dass man die Kanarien nicht wirklich erziehen kann. Vielleicht fliegen sie nicht auf die Couch wenn Du gerade im Zimmer bist, aber sobald Du es verlassen hast..... :D

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, wenn sie auf der Couch, dem Schrank oder wo auch immer sitzen wollen, dann sitzen sie dort auch. ;)
 
Ich hab' meinen nen' Ast an die Decke gehängt und seit dem gehen (fliegen) sie weder auf Schrank und Regal noch auf Bett oder Bank... :zustimm: :0-
 
Hallo,

Polo schrieb:
Interessante Landeplätze (z. B. Vogelspielplätze) sind immer eine gute Alternative.
Das denke ich auch. Du müsstest schauen, dass sie im Zimmer außerhalb der Couch genügen zu tun haben.
Wobei dass auf derf Couch früher oder später einer landet und auch was fallen lässt, davon bin ich überzeugt.

Je nachdem wie das Zimmer aufgeteilt und eingerichtet ist, ist die Couch ein ziemlich tiefer Punkt im Raum, den die Vögel. u.U. nicht anfliegen, weil sie z.B. auf einem Schrank besser sehen können und dort sitzen.

Zum Thema erziehen:
Ich habe meinen ersten Kanarien soweit gebracht, dass er Abends von alleine in seinen Käfig geht. Das ganze hat etwa 1 Woche gedauert. Habe ihn jeden Abend einfangen müssen, nach 1 Woche saß er dann von alleine Abends drin. Ich denke aber das dies eher mit konditionierung zu tun halt, als mit gezielter Erziehung.
 
Meine gehen trotz dies immer wieder auf meinen guten Leder-Sessel und Schei*** ihn voll... :-( Aber man kann es ja abwaschen...
 
naja ich werds halt mal versuchen und wenns nicht klappt dann ist es auch egal.Das Verhalten morgens ist auch komisch. Wenn sie aufwachen dann fängt Er an zu trällern und nach kurzer Zeit stürzt er sich auf Sie wie bekloppt.Das sieht als würde er sie verprügeln wollen :D
Dann ist wieder Frieden :bier: bis zum nächsten morgen.Habtihr schon so was beobachtet?
 
Klar, ständig während der Brutzeit!
 
Ich kenne das auch von meinem Hahn, das macht dann immer den Anschein als ob er sein Mädel "vergewaltigen will.".....
 
Hallo,

der Hahn scheint schon in Brutstimmung zu sein. Du solltest ein wenig daran arbeiten, dass er damit aufhört.
 
Hallo,

wie denn "daran arbeiten" ?
Meine Vögel hab ich aus einer geschützten Aussenvoliere bekommen und sie scheinen auch grad in Stimmung zu kommen. Wenn ich die Wohhnungstemperatur jetzt auf
ca. 12-15 Grad senken würde, gäb es Ärger mit dem Rest der Familie.

Also was bleibt da noch übrig??

Viele Grüße
Heike
 
hallo,

Meine Vögel hab ich aus einer geschützten Aussenvoliere bekommen
dann ist es klar dass sie in stimmung kommen. aus der kalten außenvoli in die warme stube.

wie lange haben sie licht ?
wie warm ist es?
wieviel futter bekommen sie?
wie oft bekommen sie grünfutter?
bekommen sie eifutter?
 
Also, ich würde darauf achten, dass

1. die Lichtdauer den äußeren gegebenheiten angepasst ist. Meine Vögel werden momentan zeischen 17 und 17.30 Uhr zugedeckt und morgens gegen 8 Uhr wieder aufgedeckt. das entspricht dann dem natürlichen Rhytmus.

2. nur 1 Teelöffel voll Körnerfutter pro Vogel füttern

3. kein Eifutter, keine Hirsekolben oder Knabberstangen

4. nur 1 mal pro Woche Grünfutter

Bei meiner brutwütigen Henne haben diese Maßnahmen Wunder bewirkt.

Viel Erfolg!!!!
 
also die Vögel sind in einem Raum der morgens nicht benutzt wird. Es ist also auch nicht besonders früh hell. Ab nachmittags sind meistens der PC und eine Schreibtischlampe an, weil ich dann noch was arbeiten muss. Ab der Zeit wird auch geheizt, aber nicht über 20 Grad. Eifutter oder so bekommen die Vögel zur Zeit nicht.
Wenn sie sich an die Temperaturumstellung gewöhnt haben, werden sie dann wieder ruhiger?? Oder liegt es nicht an der Temperatur sondern daran, das sie von verschiedenen Züchtern kommen und sich noch nicht so lange kennen????

Gruß Heike
 
Hallo Jörg, ich wollte nur mal wissen, was gemeint ist, wenn Sebastian schreibt " Man sollte mal dran arbeiten, wenn die Vögel jetzt in Brutstimmung sind". Meine Hähne sind zur Zeit auch ziemlich ruppig zu den Hennen.
Vielleicht ists ja auch keine Brutstimmung, sondern ganz normal, weil sie sich noch nicht so lange kennen.
 
Hallo llefrog!

Du musst unterscheiden, ob die Vögel sich zanken oder ob bei denen gerade
die Brutlust ausbricht. Werden die Hennen von den Hähnen "getreten"?
Oder ist es die Zankerei um´s Futter, Schlafplatz etc.?
 
Hallo Heike!

Wie Tina schon sagt es gibt unterschiedliche Arten von "Zankereien"!
So wie Lakis es schreibt handelt es eindeutig um Balzverhalten!
Zu Dir, Temperatur und Futter wirken sich zwar auch auf die Brutstimmung aus, aber den Hauptanteil hat die Tageslänge! Also nur weil Deine jetzt von draussen kommen, hat das noch nichts zu sagen, aber wenn sie abends durch Schreibtischlampe und PC ne Tagesverlängerung um 3 oder 4 Stunden haben,kommen sie schnell in Trieb, das passiert aber eigentlich auch nicht von heut auf morgen, wer weiß wie die Vögel vorher gehalten wurden!?
Ob sie z.B. vom Züchter sind wäre ja noch zu klären!?
 
Thema: Erziehbar?
Zurück
Oben