anfreunden

Diskutiere anfreunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich probier schon seit September mich mit meinem Vogel anzufreunden, irgendwie klappt es abba net. Er ist also auch nict Handzam. Nur...
N

nesthocker

Guest
hallo,

ich probier schon seit September mich mit meinem Vogel anzufreunden, irgendwie klappt es abba net. Er ist also auch nict Handzam.
Nur wenn ich einen Apfel auf meine Hand lege, dann kommt er vielicht mal, abba sonst ha er immer noch Angst. Und ich hör nicht laut Musik oder mach keine schnellen Bewegungen in seiner Umgebung. Eigentlich nichts, was in verschrecken könnte. Was kann ich denn noch alles machen? Oder kann er eigentlich noch Handzaam werden? Bitte antwortet mir schnell

Byebye Nesthocker
 
Hallo nesthocker!

Kanarien werden nur in Ausnahmefällen richtig handzahm.
So zahm und verschmust wie Wellis oder einige Papageienarten werden sie nicht.

Unsere fünf sind alle nicht handzahm, aber ich kann mich ihnen bis auf einen geringen Abstand nähern und manchmal landen sie auch auf meinem Bein oder Fuß, wenn etwas leckeres in der Nähe ist. ;)

Es ist doch schon ein Fortschritt, den Vogel aus der Nähe beobachten zu können, ohne das er gleich panisch davonfliegt.
 
Hallo,

Polo hat ja schon das wesentliche gesagt. Das äußerste was ich bei einer meiner Hennen erreicht hab, ist, dass ich an sie bis auf wenige cm rantreten kann. Wenn ich sie rausfangen muss, dann zappelt sie nicht.
Die anderen schauen sich das ein wenig ab, zumindest was die Ännäherung angeht.
 
Also, ehrlich gesagt würde ich die Versuche aufgeben, Kanaris sind halt scheue Tiere, wenn Du etwas zum kuscheln haben möchtest, dann ist diese Rasse sicherlich nicht gerade die geignetste.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo, unser Birdy war total verschust und schon fast 'hand-süchtig' bevor wir ihm ein Frauchen dazugesellt haben. Vorher flog er uns auch hinterher in alle Räume und nutzte unsere Köpfe & Schultern als Ruheplatz. Nun mit dem neuen Weibchen ist alles anders bzw. wohl eher naturgetreu...man kann sich gerade noch bis auf ca. 1m ihm annähern, dann fliegt er schon davon. Beim Putzen ist er 2x auf meinem Rücken gelandet, aber wohl eher aus Versehen.
Liebe Grüße, Michael :s
 
Hast ja recht Sebastian, habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich war wohl ein bischen in Fahrt, ich kann das immer nicht nachvollziehen, warum man versucht Kanaris zahm zu bekommen. Ich selber habe mir Vögel gekauft, gerade weil sie nicht sonderlich auf den Menschen bezogen sind und somit eine nicht so große Abhängigkeit besteht. Aber nun ja, es scheint ja auch absolute Ausnahmen zu geben. Ich würde es auch schön finden, wenn meine Bande weniger Angst vor mir hätte (ich kann so bis auf 30 cm an sie ran, wobei die 6 sich darin aber auch unterscheiden) aber es sind halt Vögel mit einem ausgeprägten Fluchtsinn.

Lg, Kerstin.
 
Das weiß ich doch....... :prima:
 
Danke

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
ICh will ja auch keine Kanaries, damit ich mit ihen Schmusen kann, dann hätt ich mir auch aein Kanienchen kaufen können. Ich fänds nur schön , wenn sie sich im Freiflug mal auf der Schulter verschnaufen oder so.
Heut ist er auf die Hand gekommen um sich einen Apfel abzuholen :freude:

VLG nesthocker :0- :0- :0-
 
Thema: anfreunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben