Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig?

Diskutiere Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab gestern ein paar sehr schöne Farbkanarien gesehen.Bei näherer Nachfrage erhielt ich die Information,dass es sich um Kreuzungen von...
N

niemand

Guest
Hallo,
hab gestern ein paar sehr schöne Farbkanarien gesehen.Bei näherer Nachfrage erhielt ich die Information,dass es sich um Kreuzungen von Kanar.xStieglitz bzw. Kanar.xBluthänfling(glaub ich :? ) handelte.
Sind diese Vögel,wie die Eltern meldepflichtig ? :? :? :?
 
Hallo niemand
Ich glaube nicht,aber vielleicht sind ja noch die richtigen Experten im Forum.Gruss Frank ;)
 
niemand schrieb:
Hallo,
hab gestern ein paar sehr schöne Farbkanarien gesehen.Bei näherer Nachfrage erhielt ich die Information,dass es sich um Kreuzungen von Kanar.xStieglitz bzw. Kanar.xBluthänfling(glaub ich :? ) handelte.
Sind diese Vögel,wie die Eltern meldepflichtig ? :? :? :?


Ja, diese Vögel müssen bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden und sie müssen beringt sein.
 
Hallo!

Die Mischlinge von Waldvogel x Kanarien müssen beringt werden. Wenn sie geschlossen beringt sind, müssen sie nicht gemeldet werden. Die andere Bundesländer sind aber unterschiedlich. Du kannst Stieglitz- oder Hänflingsmischling anschaffen. Hänflingsmischlinge singen sehr schön und anders als Kanarien oder Hänfling. Frag auch in Carduelidenforum.
 
Hallo!

Danny hat Recht, es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Am besten erkundigst Du Dich mal bei der zuständigen Behörde in Deinem Bundesland.
 
danke!!!

Danke für die Infos. :blume:
Ich erkunduge mich mal.
Hat vieleicht jemand mal Bilder von solchen Kreuzungen(egal welche)?
 
Hallo niemand!

Hier siehst Du unseren Sammy, das ist das Foto aus meinem Benutzerbild.
 

Anhänge

  • tn_sammy.jpg
    tn_sammy.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du besucht hier und siehst viele Mischlinge!

Erläuterung auf deutsch:
Brambling = Bergfink
Bullfinch = Gimpel
Canary = Kanarien
Chaffinch = Buchfink
Crossbill = Fichtenkreuzschnabel
Greenfinch = Grünfink
Goldfinch = Stieglitz
Linnet = Hänfling
Redpoll = Birkenzeisig
Siskin = Erlenzeisig
Twite = Berghänfling
All other varietes = alle andere Mischlinge
 
Danke Hilli, wir sind auch richtig stolz auf ihn. :+smiley:
 
Meldepflicht in NRW

wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Wildkreuzungen auch Bastarde genannt gemeldet werden. Ich habe in der letzten Woche in zwei unterschiedlichen Tierhandlungen Bastarde gesehen, die für viel Geld verkauft werden sollten. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tiere nicht beringt. Ist das erlaubt?
 
Hanna61 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, müssen Wildkreuzungen auch Bastarde genannt gemeldet werden. Ich habe in der letzten Woche in zwei unterschiedlichen Tierhandlungen Bastarde gesehen, die für viel Geld verkauft werden sollten. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tiere nicht beringt. Ist das erlaubt?


Nein, das ist nicht erlaubt.
Da könnte ich doch schon wieder....... 0l 0l


Weißt Du was für Mischlinge es waren?
 
Mischlinge

nein, der eine sah aber irgendwie noch wie ein Buchfink aus....Wie kann ich denn dagegen angehen? Kann ich der unteren Tierschutzbehörde eine Meldung machen oder soll ich mal ganz dumm im Laden nachfragen wo die her sind?

Ich vermute mal hier in der Gegend züchtet einer Wild und verkauft die Ergebnisse an die hiesigen Tierhändler für wenig Geld.

Ich werde noch mal nachsehen und versuche mal genauer zu bestimmen was das war. 8(
 
Ich denke, dass sich die untere Naturschutzbehörde für solche Fälle sehr interessiert. Normalerweise müssen die Vögel eine Züchterbescheinigung/Herkunftsnachweis und auch einen Ring haben.
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe..... :(

Frag doch mal, wo die her sind. Auf die Antwort wär ich gespannt.
 
Polo schrieb:
Ich denke, dass sich die untere Naturschutzbehörde für solche Fälle sehr interessiert. Normalerweise müssen die Vögel eine Züchterbescheinigung/Herkunftsnachweis und auch einen Ring haben.
Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe..... :(

Frag doch mal, wo die her sind. Auf die Antwort wär ich gespannt.

Das werde ich tun. Die wollten nämlich fast 30 Euro für ein Tier. Daher ist mir das aufgefallen. In der Tierhandlung habe ich auch noch keinen beringten Kanarie gesehen. Ich werde der Sache mal nachgehen. Leider wird das erst im nächsten Jahr etwas, da ich morgen noch einen Sivesterlauf gemeldet habe.

Ich halte Euch auf den neuesten Stand. Wenn es zu persönlich wird, dann nur noch per PN an Dich, da Du dich mit solchen Vögeln ja auszukennen scheinst....
 
Ja, meld Dich doch dann einfach hier oder per PN/Mail bei mir.
 
Hallo,

ich würde erst einmal nachfragen, was für Mischlinge das sind.

Nur Mischlinge mit Arten die unter die Bundesartenschutzverordnung fallen,
müssen beringt sein.

Eine Verpflichtung Kanarienvögel zu beringen, gibt es nicht.
 
lotko schrieb:
Hallo,

ich würde erst einmal nachfragen, was für Mischlinge das sind.

Nur Mischlinge mit Arten die unter die Bundesartenschutzverordnung fallen,
müssen beringt sein.

Eine Verpflichtung Kanarienvögel zu beringen, gibt es nicht.

Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, ist die Regleung für Bastarde in jedem Bundesland anders geregelt. Das Kanaries keine Ringpflicht haben wusste ich. Aber ich finde im Tierhandel verkaufte Tiere sollten schon beringt sein.... aber da kann man sicherlich trefflich darüber streiten.....

Daher werden wir uns das im Neuen Jahr noch einmal sehr genau ansehen und nachfragen, bevor wir etwas unternehmen.

Bis dahin alles Gute und einen GUTEN RUTSCH.
 
Thema: Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben