Vogelpapa wider willen – Hilfe, ich bin ungeeignet, wegen Waschzwang !!

Diskutiere Vogelpapa wider willen – Hilfe, ich bin ungeeignet, wegen Waschzwang !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen – und frohe Weihnachten! :) In diesem Forum bin ich neu und habe leider ein Problem. Ich habe kein Haustier und auch keine...
S

streng_geheim

Guest
Hallo zusammen – und frohe Weihnachten! :)

In diesem Forum bin ich neu und habe leider ein Problem. Ich habe kein Haustier und auch keine Vogelerfahrung. Doch nicht jedes Vögelchen kann sich seinen Vogelpapi aussuchen ... Denn:

Mir ist am frühen Nachmittag des 24.12. ein Kanarienvogel zugeflogen. Er flatterte gegen das Fenster meiner Parterrewohnung. Weil ich dachte, da draußen alleine wäre er auf Dauer nicht lebensfähig, lockte ich ihn in meine Wohnung. Ich bin ja kein Unmensch! :)

So weit, so gut.

Aushang an die Tür gehängt: „Kanarienvogel zugeflogen“. Eine Internet-Bekannte (Vogelexpertin) angemailt, fleissig im Internet nach artgerechter Haltung recherchiert, heute Tierheim angerufen. Die haben mich an ein spezielles Kleinvogelheim weitergeleitet – doch da war bisher leider nur der Anrufbeantworter dran.

Bekannte, die Vögel haben, habe ich nur weiiiiiiiit weit weg verstreut in Deutschland. Ich hab den kleinen Kerl also noch ca. einen ganzen Tag, bis ich ihn in gute Hände geben kann.

Einen kleinen Schrank mit Glastüren habe ich zum Teil ausgeräumt und in einen Vogelbauer umfunktioniert. Einen echten Ast vom Strauch vor dem Fenster hat er auch in seiner Behausung, mein neuer Mitbewohner. :) Ich geb ihm fleissig Apfelscheiben zu fressen und frisches Wasser. Krümel findet er bei mir in Massen, da ich häufig am PC Zwieback und Knusperbrot etc. verzehre und in letzter Zeit nicht gerne sauge.

Da ich kein Tierquäler bin, sondern versuche, es dem kleinen gelben Kerl so angenehm wie möglich zu machen, :) heißt das:

Freiflug.

Entwischen kann er nicht, da ich Fliegengitter vor den Fenstern habe, die ich öffne.

Aaaaaaaber: Es gibt da leider ein Problem. Ich leide seit meiner Pubertät (mittlerweile bin ich 38 Jahre alt) an Waschzwang. Das bedeutet: Schmutz ist mir sehr, sehr unangenehm. Ich muss mich nach der Berührung mit Schmutz unbedingt waschen. Und Schmutz ist überall ... Es gab mal eine Zeit, da war ich seelisch nicht in der Lage, meine Wohnung zu putzen, da ich dabei mit Schmutz in Berührung gekommen wäre. In meinem Sinn „dreckige“ Gegenstände kann ich z. B. nur mit Einmalhandschuhen oder mit Zewa-Tüchern anfassen (welche Verschwendung von Tüchern!).

Es ist mir zwischendurch (vor ca. 7, 8 Jahren) schonmal gelungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Mittlerweile geht es. Ich kann meine Wohnung putzen und sie ist ziemlich sauber.

Ähm ... sie war ziemlich sauber. Denn nun habe ich – auf ein paar Tage – einen Kanarienvogel auf Freiflug in meiner Wohnung. Weitere Details überflüssig.

Es geht nicht nur um die punktuellen Hinterlassenschaften. Die sind für einen Waschzwängler wie mich zwar schon Horror genug; aber es geht darüber hinaus: Das süße Vögelchen tappt in seinen eigenen Dreck und – schert sich einen Dreck darum. Dann auf Freiflug, ab durchs Wohnzimmer. Überall hin. Setzt sich auf die Briefwaage, den Drucker, den Taschenrechner, die Bleistifte, das Telefon. Mit denselben Vogelfüßen, mit denen er vor 10 Sekunden durch seinen eigenen Unrat getappt ist (den ich in der vorübergehenden Behausung natürlich so oft es geht zu entfernen suche – mit unwillkürlich angewidertem Gesicht).

Resultat: Ein ganzes Wohnzimmer voller Vogelkacke. Nicht nur die Kleckse, die man ja sehen kann. Nein, auch , wie eben geschildert, ganz fein verteilt. Kein Buch mehr, das offen rumsteht und ich in Zukunft bedenkenlos anfassen kann, kein Bleistift, mit dem ich von nun an drauflos zeichnen kann. (Auf denen ist er auch herumbalanciert – mit Vorliebe sogar!)

Ich weiss, dies ist kein Psycho-Forum. ;) Ich wollte aber auch die „ganz normalen Vogelfreunde“ fragen, wie die mit diesem hygienischen „Problem“ umgehen. Vielleicht ist es für euch ja auch kein Problem?? Wahrscheinlich nicht, denn sonst _wäret_ ihr ja keine „ganz normalen Vogelfreunde“. Was machen diejenigen unter euch, die ihren Lieblingen ihren verdienten und nötigen Freiflug gewähren?

Wie geht ihr damit um? Wie steht ihr zu den Hinterlassenschaften eurer Lieblinge? Was rät ihr mir, als Vogelfreunde?? Soll ich's einfach ignorieren? Einfach anfassen, als hätte da nie ein Vogel gesessen?? Und dann munter in Denkerpose meinen Finger zu den Lippen (an den Mund !!!) führen, als wäre nichts geschehen? Oder soll ichs auf mich nehmen, und meine Wohnung, nachdem ich den kleinen süßen Kerl zum Kleintierheim gegeben habe, von Grund auf reinigen?? (Mich graust es schon bei diesem Gedanken: SCHMUTZ !!!!!! *schauder*)

... jetzt putzt er sich. Süüüß!! - Danke für die Aufmerksamkeit.

Etwas ratlose Grüße
vom streng geheimen
Waschzwängler ...
 
Und wo spielt sich das alles ab ?????? Den Ort bitte !!!!!! Sonst kann doch keiner helfen
rasti
 
Du hast doch bestimmt Küchenpapier, damit würde ich zunächst den Vogelbauer auskleiden (Boden auslegen). Dann für den Vogel Landeplätze durch Zweige anbieten und darunter Zeitungspapier oder auch Küchenpapier legen. Somit dürfte ein Teil deines Problems gelöst sein. Wenn der Pieper Sitzplätze hat, läßt er deinen Kram in Ruhe.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Frohe Weihnachten.
 
streng_geheim schrieb:
In meinem Sinn „dreckige“ Gegenstände kann ich z. B. nur mit Einmalhandschuhen oder mit Zewa-Tüchern anfassen (welche Verschwendung von Tüchern!).

Benutz doch Lappen und/oder Zewa-Tücher, um die getrockneten Häufchen zu entfernen. Wenn du auf Dauer mit dem "Schmutz" nicht klarkommst, ist es in deinem und im Interesse des Vogels, ihn an einen anderen Kanarienhalter abzugeben.
 
Hallo,

Sitzplätze und Papierunterlagen empfehle ich ebenfalls - dann weisst Du genau, wo etwas dreckig sein kann, und kannst auch leichter saubermachen, ohne den Dreck berühren zu müssen.

Gib dem Pieper mehr Zwieback und weniger Apfel, dann haften seine Hinterlassenschaften bald nicht mehr an den Füßen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen ein feuchtes Tuch bereit zu legen, mit dem Du über eventuell dreckige Gegenstände einmal drüber wischen kannst, bevor Du sie anfasst.

Welches ist die nächste größere Stadt? Vielleicht nimmt gleich jemand aus dem Forum den Vogel auf. :)
 
hallo,

willkommen in den foren und frohe weihnachten.

vorweg eine frage:
hast du vor, den kleinen abzugeben, oder möchtest du ihn behalten und unter umständen vergesellschaften?

das schmutzproblem ist bei mir eigendlich kein problem. gut, ich habe zwar im vergleich zu anderen einen ausgeprägteren reinigungssinn. bei mir haben die vögel ihre besonderen stellen. sie haben auf der fensterbank einen vogelspielplatz, der "hinterlassenschaftenfreundlich" eingerichtet und entsprechend einfach zu reinigen ist. ebenso der asthalter am fenster und die voliere.
wenn dann trotzdem mal etwas auf dem schreibtisch landet, dann nehm ich mir ein taschentuch aus dem müll und putze das weg.

ich habe seit gut 3 jahren vögel mit regelmäßigem freiflug, mitlerweile sind es 11 tiere und ich lebe noch, also alles halb so schlimm ;)
 
Zugeflogen schrieb:
ich habe seit gut 3 jahren vögel mit regelmäßigem freiflug, mitlerweile sind es 11 tiere und ich lebe noch, also alles halb so schlimm ;)


Das beruhigt mich. :) - Ja, ich habe vor, ihn abzugeben. Ist für beide sicher das beste.

Bei mir gibts übrigens viele Regale und Gestänge (ich hab so ein Regal-/Schrank-Modulsystem aus Chrom) - kann sein, dass sich das Tierchen deshalb überall so gerne niederlässt. Und ein Regal habe ich direkt über meinem PC-Arbeitsplatz! Da heißt es ausweichen!! ;)

Naja, jetzt schläft er in seinem abgedeckten "Schrankkäfig" und der Vogelpapa hat mal Pause ...

Die nächste größere Stadt ist übrigens Frankfurt am Main - das nur, weil das einige hier gefragt haben. Wer von euch nahe Frankfurt einem Kanarienvogel ein neues Heim anbieten möchte - gerne!

Und schon mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!!
 
hallo streng geheim,

das mit dem vogelmist ist echt nicht so schlim. mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich beim reinigen der voliere in einen haufen gepackt hab. tja, dumm gelaufen, aber das geht auch wieder ab. solange du nichr drin badest und die vögel nicht in ihrem eigenen mist versinken *etwa durch untregelmäßiges reinigen der voliere oder sehr stark verschmutzte äste* ist das kein problem.
klar können über den kot krankheiten weitergegeben werden, v.a. an andere vögel, aber ein "steril" gehaltener vogel ist derjenige, welcher als erstes krank wird.

setzte doch einmal einen thread in "vögel aus dem tierschutz" oder in den tierflohmarkt bezüglich des abgebens des vogels.
 
Hallo streng geheim!

Wenn Du magst, schick mir doch mal eine PN. Ich komme aus Rheinhessen und würde den Vogel zu meinen vorhandenen aufnehmen.

Viele Grüße,
Marina
 
Halli Hallo

meine Eltern leben in Rüsselsheim. Wie weit wäre das von Dir weg? Ich würde deine Kanarie gerne zu mir in die Voliere nehmen.

An Sylvester kommt mein Vater mich besuchen und könnte die Kanarie mitbringen.

Gruß
Chrissi
 
Nochmals Danke
an alle! :)

Mittlerweile hab ich mich wieder etwas beruhigt. ;)

Die vom speziellen Kleinvogelheim haben mich noch nicht (auch nach nochmaligem Sprechen auf den Anrufbeantworter) zurückgerufen, werde also morgen nochmal das Tierheim anklingeln.

Dem Vogel gehts gut, soweit ich das beurteilen kann: Er tschiept, putzt sich, düst durch das Wohnzimmer, frisst ohne Ende Apfel, Zwieback- und andere Krümel, saß schon zweimal auf meiner Schulter - und eben schläft er.

Eine Bekannte sprach zu mir, dass der Vorbesitzer aufgrund des Ringes evtl. ausfindig gemacht werden kann. (Muss man als Vogelneuling ja auch erstmal wissen ... ;) ) Also, wie gesagt, morgen nochmal Tierheim-Anruf.

Danke an Marina und Chrissi für eure Angebote! Doch wenn sich der Vorbesitzer dann doch ermitteln lässt, wäre das natürlich ideal. :)

Streng geheime Grüße
... und nen guten Rutsch natürlich! :)
 
Wenn Du den Vogel noch ein wenig länger behalten möchtest, solltest Du unbedingt Vogelfutter und einen Vogelkäfig kaufen, damit du das Tier etwas gerechter unterbringen kannst. Auf Dauer ist die Schranklösung nicht das wahre und die Ernährung nur mit Äpfeln und Zwieback ist nicht das wahre. Kanaries sind Saatfresser.

Kaufe doch morgen einfach eine kleine Packung Futter und einen Käfig. Dann kannst Du auch besser abwarten, ob sich noch jemand meldet.

Durch den Ring wirst Du nur den Züchter feststellen können, aber nicht den Eigentümer. Aber vielleicht kann der dir weiter helfen.
 
Hallo,


auch ich würde den Vogel gerne aufnehmen und wirlich versuchen ihn artgerecht weiter zu vermitteln. Selbst kann ich ihn auf Dauer nicht behalten, aber er findet sicher ein Zuhause. Schutzvertrag ist selbstverständlich,also im Notfall nehme ich ihn, aber nicht für immer.

Gruß
Andrea
 
Hallo!

Bitte kaufe ein wenig Kanarienfutter um den Vogel vernünftig zu versorgen.
Nur Apfel, Zwieback und irgendwelche Krümel sind auf Dauer nicht die ideale Lösung. Mittlerweile haben sich auch schon einige Leute gemeldet, die den Vogel nehmen könnten. Hoffentlich kannst Du ihn bald gut vermitteln. :)
 
Hallo Du!!

Sehs als chance gegen deinen Waschzwang anzugehen....
Und wenn die kleine doch so süss ist- dann erst recht!

Auch ich hab für die kleine noch ein plätzchen frei wenn du willst- bitte gib sie nicht ins Tierheim!

Aber ich an deiner Stelle würde die kleine behalten, kauf ihr ein schönes Vogelheim und Kanarienfutter und ihr werdet die besten freunde!

Ach ja übrigens wenn ich mich vor irgend etwas ekele dann zieh ich handschuhe an und machs weg... was natürlich nicht bedeuten soll das du jetzt den ganzen Tag handschuhe anziehen sollst....

Um zu meinen ersten Satzt zurück zu kehren nutze es als chance dich von dieser krankhaften Sucht zu befreien. Denn dinge die aus zufall passieren beinhalten immer eine absicht- man muss sie nur sehen.

Gruss
Yellowbird II
 
hallo Yellowbird II,

ich denke es bringt überhauptnichts, user "streng geheim" zu irgendwas zu überreden, was er/sie eigendlich nicht will. streng geheim sollte selber entscheiden, ob er den vogel behalten oder weitergeben will, denn es bringt beiden, mensch und tier, nichts, wenn streng geheim von der vogelhaltung und den "folgen" nicht 100 % überzeugt ist
;)
 
Hoi Unbekannter

So wie ich gelesen habe, möchtest Du den Vogel weitergeben. Die vielen Tipps, die Du erhalten hast, sind wunderbar. Putzen musst Du Deine Wohnung sowieso wieder, nicht nur wegen dem Vogel. Mach es doch einfach mit Gummihandschuhen, falls es für ich so besser möglich ist. Oder kann Dir ein Freund ev. helfen. Z.B. er/sie putzt den Vogeldreck und Du übernimmst den Rest? Zu lange würde ich aber nicht warten. Der Vogel pfupft einfach weiter und die Arbeit wird immer grösser.

Gruss Helen
 
Hallo!
nun sicherlich ist das Forum kein Psychoforum, aber die Verbindung von Mensch und Tieren ist, egal wie auch, wichtig! Vielleicht kann dir so ein kleiner "scheißer" bei deinem Problem irgendwie nützlich sei? Denn er braucht dich jetzt erstmal, und das hört sich ja toll an, was er für eine Freiumgebung er bei dir hat,etc. also, was solls??

Vro
 
Thema: Vogelpapa wider willen – Hilfe, ich bin ungeeignet, wegen Waschzwang !!

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Papa022
P
M
Antworten
2
Aufrufe
499
scotty
S
M
Antworten
2
Aufrufe
587
hjb(52)
H
L
Antworten
11
Aufrufe
1.147
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
3
Aufrufe
1.187
Goldfischchen
G
Zurück
Oben