Elvira & das 1. Ei

Diskutiere Elvira & das 1. Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Elvira und Birdy 'leben' jetzt ca. 10 Wochen zusammen. Vor gut 2 Wochen hat Elvira begonnen Nistmaterial zu sammeln, am 1...
L

LaPalma

Guest
Hallo zusammen,

Elvira und Birdy 'leben' jetzt ca. 10 Wochen zusammen. Vor gut 2 Wochen hat Elvira begonnen Nistmaterial zu sammeln, am 1. Weihnachtstag war ein prächtiges Nest gefüllt mit Kokosfasern und Scharpie fertiggestellt. Heute morgen hat sie das erste Ei gelegt. Dies haben wir mit einem Plastikei ausgetauscht. Wir würden den beiden gerne eine Chance zur Familiengründung geben, sind uns allerdings nicht sicher, ob unser Birdy (ca. 5 Jahre) die Versorgung von Elvira und ihren potenziellen Kleinen tatsächlich darstellen kann. Außerdem werden wir ins ca. 5 Wochen umziehen (im gleichen Ort). Wir haben bisher keinerlei Erfahrung. Falls jemand hilfreiche Tips hat, wären wir äußerst dankbar ! Michael & Petra
 
Hallo LaPalma!

Ich würde die Eier austauschen, denn so ein Umzug ist recht stressig für Euch und die Vögel auch. Wenn alle Eier gelegt sind würde ich versuchen, alles Nistmaterial zu entfernen und hoffen, dass sich die Brutlust wieder legt.

Anfang März beginnt die Brutsaison bei den Kanarien und dann könnt Ihr immer noch ein Küken ausbrüten lassen. Dann seit Ihr umgezogen und alles läuft wieder ruhiger.

Die Gewissheit, dass der Vogelvater die Vogelmutter und Küken füttert hast Du nicht, wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Hahn die Henne während des Brütens nur selten gefüttert hat(er fütterte sich am liebsten selbst :D ), die Küken dafür aber dann öfter.
 
Hallo La Palma.

Ich würde die Eier mit Plaskeier austauschen ,sie aber auf den Plastikeiern brüten lassen sonst hast Du in 14 Tagen wieder neue Eier da liegen, und Du stehst wieder vor dem gleichen Problem.
Gruß Hans
 
Hallo LaPalma,

wie Polo schon angemerkt hat beginnt die natürliche Saison erst im März.
Nimm das Nest einfach raus und warte bis zum Frühjahr.
Wegen deinem Hahn brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte er wirklich nicht füttern was auch vorkommen kann, dann macht es die Henne allein. Du mußt ihn dann nur von der Henne trennen.
Ich habe selbst eine Henne die sobalt das erste junge schlüpft ihren Hahn verbeisst. Dann macht sie auch alles alleine.

Gruß Stefan
 
Danke

Hallo Zusammen :0-

Danke für Eure Tipps :zustimm: , das Ei gestern haben wir direkt ausgetauscht, heute hat sie das zweite gelegt, das werd ich heute Abend austauschen, heute morgen hat Elvi gebrütet bevor ich zur Arbeit bin, da konnte ich es nicht direkt austauschen.

Sobald sie mit Eierlegen fertig ist, werden wir Ihr das Nest dann wegnehmen. Gibt es dabei etwas zu beachten? Bestimmt regt sie sich doch furchtbar auf, wenn wir ihr einfach die Eier und das Nest rausnehmen 8o ?

LG Petra
 
hallo sonne,

polo schrieb:
Ich würde die Eier austauschen, denn so ein Umzug ist recht stressig für Euch und die Vögel auch. Wenn alle Eier gelegt sind würde ich versuchen, alles Nistmaterial zu entfernen und hoffen, dass sich die Brutlust wieder legt.
so würde ich es auch machen. nimmst du nun auf einmal das nest raus und sie hat nochnicht all ihre eier gelegt, kann es sein, dass sie legenot bekommt, weil sie nicht weis wohin mit den eiern.
 
Hallo!

Es kann passieren, dass sie erst einmal nach dem Nest sucht und ganz aufgeregt ist. Normalerweise sollte sie aber nach ein paar Tagen darüber hinweg sein.

Wichtig ist, dass Du die momentane Tageslichtlänge einhälst und nicht zuviel Grünfutter anbietest. Bitte auch kein Aufzuchtfutter oder ähnliches geben.
 
zudem sind grit,sepia und mineralien wichtig, damit die henne die eierschalen gescheit ausbilden kann und keine windeier legt.
 
Danke nochmal,

wir versuchen so wenig Licht wie möglich zu machen, wenn wir später als 19.00 Uhr nach Hause kommen und decken sie auch meist direkt ab.

Sie hat einen Mineralstein und eine Sepiaschale und bekommt auch kein Aufzuchtfutter. Grünfutter bekommt sie 1 bis 2 mal die Woche, ist das schon zuviel?

Grit ist doch im Vogelsand (?) oder sollten wir nochmal extra welchen besorgen ?

LG Petra
 
hallo sonne,

grit und anis sind eigendlich im vogelsand. problematisch finde ich jedoch, dass in diesen/auf diesen der kot fällt, deswegen würd ich in einer extraschale welchen anbieten.
 
Hallo!

1-2 mal die Woche Grünfutter ist okay. Mal ein Stückchen Apfel oder Gurke oder auch etwas Vogelmiere sind genau richtig.
Ich würde Dir auch zu einem Extranapf mit Grit und Mineralien raten, unsere bedienen sich ständig daran.
 
Gute Idee! :idee:
Halt uns mal weiter auf dem laufenden..... :)
 
Geht klar, Polo.

Wir werden weiter berichten! :prima:

Birdy scheint übrigens komplett überfordert :traurig: , aber der Arme war ja auch sechs Jahre ohne Frauchen 8o

Und er singt auch nocht nicht wieder, ich habe ihm aber eine CD mit Kanariengesang bestellt :mukke: und hoffe, dann fällt ihm das singen wieder ein.

LG Petra
 
Thema: Elvira & das 1. Ei
Zurück
Oben