Hilfe, heute Vogel zugeflogen!!!

Diskutiere Hilfe, heute Vogel zugeflogen!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben, Kurz vorm dunkel werden saß ich inner Küche, da flattert ein Vogel vor der Terassentür rum. Auf den ersten Blick dachte...
Hallo Giboso!

Vielen Dank für Deine Erläuterung!
 
Bei dem Vogel handelt es sich mit Sicherheit um einen Hahn und auch sicher um einen Kanarienvogel und nicht um einen Mischling.
Die Bestimmung von Melaninvögeln wenn sie nicht mehr im Junggefieder sind ist in der regel recht einfach.
Weibchen zeigen mehr Melanin und mehr braun im Gefieder.
Die Bestimmung von Lipochromvögeln ist da weitaus schwerer, da unterlaufen auch erfahrenen Züchtern manchmal fehler.

Gruss
Giboso[/QUOTE]

...aha!

Melanin und Lipochromvögel???...ui, ui, ui...ich glaube da muß ich noch viel lernen!
Ist aber klasse wenn ich jetzt weiß was für ein Geschlecht unser Logiergast hat. Sollte er bleiben, wird er auf jeden Fall einen Partner bekommen und das sollte dann ja eine Henne sein.

Ganz vielen herzlichen Dank für Eurer aller Mühe!

Ulrike
 
Alle dunklen Farbzeichnungen, wie z.B. schwarz und braun nennt man Melanine. Melanine sind körpereigene Farbstoffe.

Eine andere Gruppe sind die Fettfarben (auch Lipochrom oder Carotinoide genannt), sie sind nicht körpereigen sondern werden mit der Nahrung aufgenommen. Zu den Fettfarben zählen die Farben rot und gelb.

Vögel ohne Melanine und ohne Fettfarben sind ganz weiß.

Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polo,

das hört sich ja richtig spannend an!
Vielen Dank für Deine Erklärung!

Hab heut morgen Kanarienfutter und ein Badehäuschen besorgt.
Das Futter schmeckt und das Häuschen wird noch beäugt.

Anbei noch 2 Fotos von dem noch namenlosen Piepmatz.

lieben Gruß Ulrike

...bitte schaut mal auf die Krallen, die müßten noch kürzer, oder?
Hab mich im ersten Anlauf nicht getraut nochmehr abzuschneiden.
 

Anhänge

  • IMG_7304.jpg
    IMG_7304.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7303.jpg
    IMG_7303.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo!

Leider sieht man alle Krallen nicht richtig, hast Du vielleicht noch ein anderes Bild?
 
Der blöde Vogel hölt nicht still....is hier was zu sehen?

Nochmal vielen Dank für die Mühe!

Ulrike
 

Anhänge

  • IMG_7309.jpg
    IMG_7309.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_7305.jpg
    IMG_7305.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 103
Hallo Ulrike!

Kein Problem, Fragen sind dazu da um gestellt zu werden. ;)

Ich denke, die Länge der Krallen kannst Du erstmal so lassen. Hinten sind sie vielleicht ein bisschen länger aber das sehe ich nicht als zu schlimm an.

Hast Du Naturäste im Käfig? Dort nutzen sich die Krallen auch auf natürliche Weise ab und wenn Du merkst, dass er doch noch Probleme gerade mit den hinteren Krallen hat, dann kürzt Du sie nochmal.

Hat sich schon jemand gemeldet, der ihn vermisst?
 
@ Polo

Im Moment sitzt der Vogel im von Nachbarn geliehenen Käfig, mit glatten Holzstangen und einer aus Plastik.
Wenn sich kein Besitzer findet ( habe Zettel ausgehangen, das Tierheim informiert und die Kleinanzeigen der Zeitung gelesen, bisher vermißt ihn wohl niemand), dann gibts n großzügigeres Heim mit vogelgerechter Einrichtung ;) .

...und dann soll auch ein zweiter Piepmatz dazu!

lieben Gruß Ulrike
 
Hallo Ulrike!

Das hört sich gut an, bin gespannt wie es weitergeht! ;)
 
hi ice 21,

du kannst naturäste ganz einfach bekommen,indem du nicht giftige äste beim nächsten spaziergang, z.b. weide oder bikre, mitnimmst und sie in den käfig hängst ;)
 
Hoi Sebastian,

hab Weiden und nen Apfelbaum im Garten, da wird der Spaziergang nicht allzu lang :D .
 
hi ice21,

umsobesser, dann wiest du bestimmt auch, ob die bäume gespritzt sind oder nicht ;)
 
...wär ja noch schöner wenn meine Bäume gespritzt wären.
Ne auf meinen 10.000qm hinterm Haus laufen meine Hühner, die Schafe etc,...nix mit spritzen.

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet, der den Piepmatz (getauft auf den Namen Sylvester :D ) vermißt.
Und mein Freund plant schon die Anschaffung eines zweiten...
 
Hi ice21,

also, genau auf die Art und Weise bin ich auch zu meinem Vogel gekommen.
Plötzlich sass er im Garten meiner Großeltern und wurde schon mal interessiert von den Nachbarkatzen beobachtet. Allerdings war meine Mutter doch schneller und hat ihn eingefangen.
Das Ganze ist jetzt gute drei Jahre her, und wie ich herausgefunden habe, handelt es sich bei Platsch (Der Name stammt von seiner Eleganz beim landen.) um einen Lizard. Damals kann er kaum älter als ein halbes Jahr gewesen sein.´
Mittlerweile haben wir uns miteinander angefreundet.
Ich habe mir auch ziemlich schnell einen zweiten Vogel zugelegt. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden - zu gut! Nur Schabernack im Kopf!

Alles Gute für Dich und Deinen neuen Freund!
 
Hallo Ice
ist ja völlig süß deine Geschichte.
Ich bin letztes Jahr am 16.7.2004 auch zu Kanarienvogel gekommen.Meinen Pipsi wollte
eine Elster fressen.Ich konnte ihn noch gerade retten.Ich habe ihm auch eine Dame gekauft und nun ist Sie am brüten.Wird dir viel freude machen mit dem kleinen Kerl.

Gruß Hupsi
 
Hallo Hupsi!

Der Thread hier ist schon älter, leider gibt es keine guten Nachrichten, denn Sylvester ist vor kurzem verstorben. Ice hatte hier davon berichtet.
 
Thema: Hilfe, heute Vogel zugeflogen!!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
732
Ingo
Ingo
Die Tangare 1
Antworten
8
Aufrufe
1.142
Die Tangare 1
Die Tangare 1
benji2012
Antworten
46
Aufrufe
8.529
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben