Brut jetzt schon?

Diskutiere Brut jetzt schon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ersteinmal ein dickes Lob an dieses Forum, ich hatte zwar schon früher immer etwas mit Vögeln zu tun, bin aber jetzt erst wieder...
Also ich lasse meine Vögel brüten damit ich nichtmehr arbeiten gehen muß, einen schönen Urlaub machen kann (vielleicht sogar zweimal) und mein Haus ist auch noch nicht ganz fertig! :D
 
joeflai schrieb:
Also ich lasse meine Vögel brüten damit ich nichtmehr arbeiten gehen muß, einen schönen Urlaub machen kann (vielleicht sogar zweimal) und mein Haus ist auch noch nicht ganz fertig! :D


:D :D :D
 
:bier: Hallöchen alle hier und ein besseres (wenn ich auch etwas zu spät dran bin) NEUES JAHR .....
möchte nur mitteilen das meine Kanarien auch schon brüten, 3 Eier und sie sitzt schon seit 30.12.04 drauf .... Gruß 1Tweety1 :0-
 
Hallo Tina!
Polo schrieb:
Wir würden die Vögel in keine Zoohandlung bringen, weiß man doch, wie toll sie dort gehalten werden. 0l
Gerade von Dir und gerade weil Du jetzt Moderator bist hätte ich diese Pauschalisierungen nicht erwartet!
Naja....., auch egal!
 
hallo zusammen,

@der andreas:
der zeitpunkt der brut ist, wenn die kanarien optimal in jahreskreislauf untergebracht sind, weniger wichtig. jedoch ist es für viele, gerade für neulinge auf diesem gebiet, einfacher, wenn sie im frühling brüten und dann entsprechend zum herbst hin mausern. aber ich denke da muss jeder seine eigene erfahrung machen.
ich persönlich lasse die kanarien ab anfang/mitte märz brüten.

hans schwack schrieb:
Du solltest bei deinen Kanarien bedenken,das sie ca 8 Monate alt sein sollen ehe man sie zur Zucht einsetzt. Ich weiß nicht ob Du weißt wie alt deine Kanarien sind ,wenn nicht dann warte lieber noch bis März. Glaube mir wenn die Vögel alt genug sind ,bleibt Dir viel Ärger erspart.
das sehe ich auchso.
im übringen: die erste brut von junghennen geht schonmal in die hose.

die kanarien jetzt brüten zu lassen, um dem nachwuchs zu zeigen was die kanarien so machen und die tiere dann anschließend in eine zoohandlung zu geben, halte ich für verwerflich und wenig artgerecht.
ich denke du solltest deine eigenen ansprüche hinter die der tiere stellen. das soll nun nicht als persönlicher angriff ankommen, sondern als gutgemeinte kritik oder als "worte zum nachdenken".;)
[ich bin zwar modi (auch in die richtung von tommi gesagt) und sollte deshalb ruhig und sachlich auf alle thematiken reagieren, jedoch heist das ja nicht, dass ich meine meinung nicht deutlich sagen darf;)]


@tommi:
tommi schrieb:
Gerade von Dir und gerade weil Du jetzt Moderator bist hätte ich diese Pauschalisierungen nicht erwartet!
ein moderator ist kein gott in sachen vogelhaltung und darf durchaus eine eigene meinung haben und diese auch einbringen.
dass nicht alle zoohandlungen schlecht sind, ist glaubich jedem klar. es bedarf aber auch keinen weiteren erläuterungen, dass in den meisten zoohandlungen in sachen vogelhaltung und auch beratung äußerst miserable zustände herrschen.
 
Tommi schrieb:
Hallo Tina!

Gerade von Dir und gerade weil Du jetzt Moderator bist hätte ich diese Pauschalisierungen nicht erwartet!
Naja....., auch egal!


Hallo Tommi!

Ich habe hier nur meine Meinung dargelegt und das ist mein gutes Recht, auch als Moderator.

Wenn es zu pauschal erscheint, verbessere ich "keine Zoohandlung" in "keine Zoohandlung, die wir kennen". So war es eigentlich gemeint.

Wir haben hier im Umkreis schon einige gesehen und dort möchte ich keine Vögel hinbringen, gerade weil dort nicht die besten Umstände herrschen von fachlicher Beratung ganz zu schweigen.
 
Das ist gelinde gesagt der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe, ich möchte den sehen der nur nach eigenen Bedarf züchtet, was ist dasden für eine Lobby die hier aufgebaut wird.
Ein Züchter der jedes Jahr 20 30 Paare ansetzt hält sie artgerechter als der jenige der ein Päärchen ansetzt? Weil der große Züchter alle 150 Tiere behalten kann? lach lach lach
Ich denke mal einige Mods sind Mods weil sie zuviel Zeit haben, sie sollten sich mal anstatt die Zeit vor dem PC , mal in die Welt schauen.
" Nur was wir kennen schützen wir" diesen Spruch solltet ihr euch mal durch den Kopf gehen lassen.
Meine Kinder können sich natürlich auch Bilder im internet von Brütenden Vögeln anschauen, das ist dann der selbe pädagogische Effekt wie als wenn ich Ihnen das Tetrapacksystem zur Milchgewinnung erklär.
uiuiui jetzt hab ich mal Dampf abgelassen, und zu dieser Meinung steh ich auch, ...immer schön auf die anderen drücken die so pervers sind und Jungtiere hochkommen lassen, wo kommen den eure Tiere her, vom Himmel gefallen warscheinlich, weil Züchter und Liebhaber nur für den Eigenbedarf züchten....
Macht euch mal Gedanken dazu warum es die Vivaristk gibt, zum lernen und zur eigenen Erbauung... eure Urväter würden sich Grabe herumdrehen wenn sie sehen würden was Ihr aus dem Hobby Tierhaltung gemacht habt.
A
 
guten morgen zusammen,

@der andreas:
Das ist gelinde gesagt der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe, ich möchte den sehen der nur nach eigenen Bedarf züchtet,
schau mal auf mein beutzerbild, dann siehste schon den ersten der nur nach bedarf züchtet. meine eigenen kjapazitäten sind erschöpft, also lasse ich die eie nur ausbrüten, wenn jemand einen vogel haben will. den rest der eier tausche ich gegen plastik.
ich habe doch nichts davon, wenn ich meine hennen machen lass, wie sie wollen und das ergebnis ( zig jungtiere) dann da sitzen hab und nicht weis wohin damit ( ich halte die lösung zoohandlung wie gesagt für falsch, aber das muss jeder selber für sich entscheiden und für sich und die tiere verantworten).


Ein Züchter der jedes Jahr 20 30 Paare ansetzt hält sie artgerechter als der jenige der ein Päärchen ansetzt? Weil der große Züchter alle 150 Tiere behalten kann?
wo steht denn das? ein züchter muss auch tiere abgeben, denn seine kapazitäten sind ja auchnicht unendlich. der unterschied zwischen züchter und dem hobbyzüchter der "nur" mit einem pärchen zieht ist, dass der züchter meistens direkt an züchterkollegen oder halter verkauft und nicht über den zoohandel geht.

Ich denke mal einige Mods sind Mods weil sie zuviel Zeit haben,
mit sicherheit ist das bei keinem der moderatoren in den foren der fall.


" Nur was wir kennen schützen wir"
es hat hier niemand einen absolutheitsanspruch auf seine postings. ist aber eigendlich selbstverständlich.


immer schön auf die anderen drücken die so pervers sind und Jungtiere hochkommen lassen,
sorry, aber ich glaube du hast die kritikpunkte nicht ganz verstanden. es geht sich nicht darum die jungtiere prizipiell hochkommen zu lassen oder nicht, sondern um den zeitpunkt *wobei dieser wie gesagt weniger wichtig ist, bei der richtigen unterbringung in den jahreskreislauf* und vor allem um den grund.
"ich lasse die vögel brüten, weil das zu deren natur gehört" - über diesen satz regen sich hier im forum zurecht genügend auf *zu jörg schiel*. deine begründung hat m.e. denselben wert.

eure Urväter würden sich Grabe herumdrehen wenn sie sehen würden was Ihr aus dem Hobby Tierhaltung gemacht habt.
glaub ich weniger. mit em wisen und den vorraussetzungen von heute halte ich die vogelhaltung für ausgereifter und v.a. für das tier angenehmer.
aber wenn du meinst, dass unsere urväter den sinn der vogelhaltung eher verstanden hätten: warum haben sie den kanarienvogel in einem 10*10 cm "großen " käfig gehalten? - warum wurden damals wellis alleine gehalten, mit spiegelchen und plastikpartner?

bitte lies alle postings nochmal in ruhe, denn ich denke da ist zum teil etwas falsch verstanden worden oder in dem falschen ton angekommen.
 
Ich werde das letzte Post mal mit einer Schweigeminute beantworten....
was anders fällt mir dazu nicht ein...
und das nicht in etwa weil mich das überzeugt hätte...
 
hallo :0-

Ich habe mir auch Kanarien gekauft um mich an ihnen zu erfreuen und sie umhegen zu können. Klar haben sie auch irgendwann angefangen zu brüten. Hatte da auch schon für alle Fälle Plastikeier gekauft.Aber auch bei uns hat die Neugierde auf die Küken gesiegt ,nachdem wir uns bewußt waren das wir sie alle behalten und sie auch genügend Platz haben würden.Hätten wir sie zu einer Zoohandlung bringen müssen ,wäre kein Küken geschlüpft. Eher hätte ich mich im Freundes und Bekanntenkreis umgehört.Ich will damit nicht sagen das Zoohandlungen alle mies wären, aber ich will dir sagen das man sich vorher gedanken machen soll was mit ihnen geschieht. Ich könnte es nicht haben das die Küken die ich aufwachsen gesehen habe vielleicht jämmerlich enden.Aber vielleicht kennst du ja eine wirklich gute.
Also ich habe mich sehr an dem heranwachsen der Kanarien erfreut und jeder ist bei mir geblieben. Ich bin auch der meinung das das Wissen der Kinder durch Anschauung unterstützt werden sollte . Aber deswegen Küken schlüpfen lassen und sie dann egal wohin abzugeben das finde ich nicht richtig. Höre dich doch mal rum wo du deinen Kindern dieses auch zeigen kannst . Ich habe auch einen Imker gefragt ob wir mal die Nase in so einen Bienenstock stecken können :D ,ohne das ich mir gleich einen auf den Balkon zu stellen.Man kann Kindern auch anders die Natur nahe bringen. Wobei ich dir zu stimme das dieses sehr wichtig ist.Wo man kein Verhältnis zu aufbaut kann einem später egal sein , kann passieren.

ich habe auch nicht uneigennützig gehandelt als ich sie brüten lies, weil alles hat seinen Nutzen auch das an dem man sich erfreut.Ich habe zur Zeit 10 Kanarien.

es grüßt Hilli
 
jaja,
das ist es ja, ich gebe sie nicht an den Metzger weiter sondern an einen Händler den ich kenne, und es ist wirklich interessant das ihr schon vor der Brut wist, was für Geschlechter dabei rauskommen, was macht ihr den wenn ihr auf einmal nur Hähne habt die sich nur zoffen, dann doch die 10x10 boxen rausholen?
 
hallo

das ist mir auch passiert. Ich mußte einen zusätzlichen Käfig holen. Aber genau das war auch ein Punkt der bedacht werden sollte wenn man Kanarien hat, ob man auch dafür den Platz hat.Das selbe kann dir auch mit einem Pärchen passieren.

es grüßt Hilli :0-
 
Dann würde ich mal meine Posts lesen....
Platz ist vorhanden... nur der reicht viel. für noch 2/"2in Paarhaltung!
Wenn es auf einmal 4 Hähne werden hab ich ein Prob, und wenn ich die Tiere an einen Händler abgeben kann der direkt unter mir wohnt und in dessen Laden ich jeden Tag stehe , wo ist da das Problem?
Erst schießen dann fragen, so läuft das hier...
Ich arbeite jetzt seit 20 Jahren mit Zoohändlern zusammen und die sind für meine Ansprüche handverlesen....jetzt seid ihr dran
 
hallo

ich schieße nicht auf dich , deshalb lass du es auch ,gelesen habe ich auch alles.
Wenn du meinst das die Kanarien besser bei deiner Zoohandlung deines Vertrauens haben , dann ist gut.
Ich habe dir nur sagen wollen wie es bei mir ist und ich es sehe.
Also auf dir rum zuhacken :nene: , bin doch keine Kanarienhenne. :D
Sieh nicht alles als Angriff , es sind eben viele Meinungen zu so einem Thema.

es grüßt hilli
Hast du schon die schönen Fotos von den Kanarienküken hier gesehen?
 
So jetzt entspann ich mich mal wieder, vieleicht liegt es einfach am medium Internet, das wir so schnell mißverstanden werden, oder uns so fühlen..
Ich kenn die Küken ja auch live ;-)
Es mag sein das es den Eindruck gegeben hat, da kommt jemand der macht mal....
nur ist es so das ich mich seit meinem 10 Lebensjahr intensiv mit Tieren beschäftige, und ich auch die dunklen Seiten des Hobbys kenne wie ihr sie auch beschreibt, und nicht jeder neuer ist ein Anfänger, es gibt Leute die erst lesen dann pflegen und wenn sie dann noch Fragen haben sich in den Foren melden...
was mich dann immer ein wenig stört ist der sogg. "erhobene Zeigefinger" , der wirklich nicht immer weiterhilft.
Warum habe ich wohl gefragt ob der Januar zur Brut ok geht, und nicht was mir so eine Kanarie beim Händler einbringt. Ich mag vieleicht naiv klingen, was aber eher daran liegt, das mir Foren nicht so sehr liegen, aber Opibeschäftigungsgruppen (=Vereine) noch viel weniger. Und das sage ich der jahrelang Vorsitzender in einem Aquarienverein war...
 
also erhobene Zeigefinger und so ein dudu du ,mag ich auch nicht.Niemand ist perfekt.Was meinste was ich hier die Leute schon mit fragen gelöchert habe, die haben sich bestimmt die Haare gerauft.

also dann :trost: ;)

Hilli
 
Hallo...

ich möchte mich deutlich für die Postings der beiden Moderatoren aussprechen!!! :zustimm:

Meiner Ansicht nach, sollte man den leider oft sehr traurigen Handel mit fühlenden Lebewesen, nicht völlig unüberlegt zusätzlich unterstützen.

Auch ich bin ein paar Mal erneut in einer Zoohandlung weich und schwach geworden, wenn mir ein Vögelchen doch wieder so leid tat.

Aber geschlüpfte Jungvögel würde ich niemals in eine Zoohandlung abgeben, dann lieber die Eier gegen Plastikeier austauschen.
Was nützt mir denn die schönste Zoohandlung meines Vertrauens, wenn ich doch nicht wissen kann, an wen die Vögelchen zum Schluß verkauft werden???
Ich werde dann trotzdem niemals erfahren, ob der potenzielle Vogelhalter sich auch verantwortungsvoll um die Kleinen kümmert.

In den vergangenen 8 Jahren meiner Vogelhaltung habe ich nur ein einziges Mal einen Kanarihahn abgeben müssen, weil er einen meiner Lieblinge blutig hackte.
Ich habe ihn damals zu einer Tierschützerin gebracht, die sich zur Aufgabe machte, Tiere in liebevolle Hände weiter zu vermitteln.
Jederzeit würde ich wieder so handeln.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
@Nancy
Und weil alle so denken wie Ihr und alle so bewußt mit dem Leben ihrer Vögel umgehen, gibt es auch keine Vögel mit Züchterringen in den Läden,
Ihr solltet alle ( die so denken) eine Petition unterschreiben die Zoogeschäfte und den Tierhandel verbieten... und danach eure Engelsflügel in den Schrank hängen.... ich kann eurer Argumentation einfach nicht folgen, wie könnt ihr nur so verblendet sein... schiebt mal die Wattebäuschchen beiseite....
wo kamen den eure ersten Vögel her?
Alle nur von Züchtern die sich im Eigenbedarf verschätzt haben?
Ohne den Handel, wäre unser Hobby schon lange tot, und das sage ich obwohl wie oben schon angemerkt auch die schwarzen Schafe kenne..
aber das ist das Problem wenn sich viele Idiologen zusammen setzen, und sich gegenseitig mit den Prospekten der tierschutzvereine Luftzufächeln,
geht den jeder Züchter der seinen "Überschuß" verkauft zu den Käufern nach Hause?
Wir sollten lieber darauf achten das die Tiere die in den Verkauf kommen nicht aus Legebatterien stammen oder in der Wildbahn gefangen werden, denn das können wir durch Liebhaberzuchten verhindern, schon mal daran gedacht?
 
Thema: Brut jetzt schon?
Zurück
Oben