Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute! Gestern haben wir zu unserem bisher aus Unwissen allein gehaltenen Kanari-Männchen (ca ein 3/4 Jahr alt) :nene: ein Mädchen...
cwilli schrieb:
Und was dann? Vertragen sich zwei Hennen??


Normalerweise vertragen sich zwei Hennen, aber auch dort kann es Ausnahmen geben. Wichtig ist, dass Du in der Brutzeit mehrere Nester zur Verfügung stellst, damit sich jede Henne ihren Bereich sichern kann.
 
Müsste ich obwohl ja dann kein Hahn da ist Nester hinstellen? Oder sollte ich noch einen Hahn dazugesellen?
 
Hallo!

Warte erstmal ab, vielleicht ist der Hahn ja auch ein Hahn! ;)
Er ist Dir doch als solcher verkauft worden, oder?

Auch wenn Du zwei Hennen hast, solltest Du während der Brutzeit Nester zur Verfügung stellen, denn die Hennen legen ja trotzdem Eier, nur sind diese dann unbefruchtet. ;)
 
Ich stimme zu. Abwarten lautet die Devise. Bei einem vorschnellem Kauf eines Hahnes, outet sich mit Sicherheit später dein jetziger Vogel auch noch als Hahn, dann haste den Salat. Warte ab, biete den Vögeln im Frühjahr Nester und Nistmaterial an, wenn sie deutlich zeigen, dass sie Nester bauen wollen (sie sammeln dann lauter Fusseln, Haare und ähnliches und tragen es durch die Gegend). Dann wirst du ganz genau merken, ob es beides Hennen sind, wenn sie beide ein Nest bauen und Eier legen.
 
Hallo Tina und Maria!

Na dann bin ich ja mal gespannt... Heute haben meine beiden leider in der Planung ein wenig vorgegriffen... Als ich aus Versehen beide Käfige offen hatte, sind beide zusammen durch die Gegend geflogen, was auch ziemlich gut geklappt hat. Immer wenn der oder die eine los geflattert ist, ist der andere sofort hinterher. Da das gut gegangen ist habe ich nicht auf Krampf versucht die beiden zu trennen und sie schienen sehr viel Spass zu haben. Schön anzusehehn so was :prima:
Irgendwann sind sie dann beide im großen Käfig gelandet und es war wieder so, dass der (mutmassliche) Hahn, der mir als "90 %iger Hahn" verkauft worden ist, die ebenfalls 90%ige Henne vom Fressplatz weggejagt hat. Nicht mit viel Tamtam aber sie hat auch drauf reagiert und ist ziemlich ungerührt zum nächsten Fressplatz geflogen. Sie scheint überhaupt keine Territoriumsansprüche zu haben und ist total friedlich. :~
Wenn alle Stricke reissen, muss ich die beiden eben bis Ende Februar in getrennten Käfigen lassen und schaue dann mal wie sie sich verhalten.
Angenommen es sind wirklich Hahn und Henne: Gibt es dauerhafte Streitereien zwischen verschiedengeschlchtlichen Vögeln?
Ich habe übrigens Fotos an einen anderen Forenteilnehmer geschickt da er sich in anderen Foren so anhörte dass er sich ganz gut auskennt mit der Geschlechterbestimmung, und er tippt schon darauf, dass es Hahn und Henne sind, nur in "verkehrter Reihenfolge", also dass der eher aggressive Vogel eine Henne ist und der defensive ein Hahn. Na mir solls egal sein wie rum
;)
 
Ach noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mich eben mal bei Bird-box umgeschaut. Was für ein Nest soll ich kaufen? So ein metallenes Kaisernest scheint mir ganz geeignet zu sein. Und setz ich da eine Kokos- oder Sisaleinlage rein oder reicht es wenn sie die Henne (n) ;) das selber mit Baumwollfasern auslegen? Und mit welchem Nistmaterial habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Und soll ich abwarten, bis einer oder beide anfange, selbst Nistmaterial zu suchen oder es ihnen einfach irgendwann hinstellen?
Ah je, ich beanspruche Euch aber ganz schön.... :traurig:
Aber ich will ja auch alles richtig machen bei meinen beiden. ;) Und übrigens man beachte mein neues Benutzerbild :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Wir haben verschiedene Nester, eins aus Korbgeflecht und auch so ein schickes Kaisernest. Einlagen haben wir keine genommen, unsere Henne hat meistens ganz tolle Nester gebaut.

Als Nistmaterial kannst Du Scharpie oder Kokoksfasern verwenden.

Im letzten Jahr hatten wir noch so eine Art braune Baumwollschote (hieß Kapok oder so ähnlich) und war der Knaller in Tüten.

Ich hatte die weiche Wolle in der ganzen Bude und ein happy Henne. :D

Tolles Benutzerbild! :)
 
cwilli schrieb:
Und soll ich abwarten, bis einer oder beide anfange, selbst Nistmaterial zu suchen oder es ihnen einfach irgendwann hinstellen?

Ich würde abwarten, bis die Henne nach Nistmaterial suchend und mit Nistmaterial im Schnabel umherfliegt und dadurch deutlich macht, dass sie ein Nest bauen will. Zu diesem Zeitpunkt dann Nest und Nistmaterial anbieten.

Ich hatte als Nistmaterial ein Knäuel ungefärbte Baumwolle (100%ig) gekauft und es in schnabelgerechte (ca. 3 cm lange) Stücke geschnitten.
 
Hallo!

Normalerweise beginnt die Brutzeit erst Anfang März, da hast Du noch ein bisschen Zeit.
 
Hallo Tina und Maria!

Ich habe schon gelesen dass die Brutzeit erst im März beginnt, aber da die beiden, vor allem die mutmassliche "Sie" durch die Zoohandlung, lichttechnisch ziemlich durch den Wind ist, habe ich mal vorgesorgt und heute ein Nest und Nistmaterial gekauft. Nur für den Fall der Fälle...
Mal was anderes: Ich habe heute in der Zoohandlung einen Futterzusatz namens "Anti Trieb" von Vitaktaft gesehen. Soll angeblich auch gegen übermässige Aggressivität helfen. Habt Ihr da Erfahrungen? :?
 
cwilli schrieb:
Mal was anderes: Ich habe heute in der Zoohandlung einen Futterzusatz namens "Anti Trieb" von Vitaktaft gesehen. Soll angeblich auch gegen übermässige Aggressivität helfen. Habt Ihr da Erfahrungen?

Vergiss das Zeug, es bringt rein gar nichts.
 
Hallo Maria,

das habe ich mir leider gedacht... Aber ich hoffe, dass ich das auch nicht mehr brauchen werde!
Heute, als ich von der Arbeit nach Hause kam, guckte ich nicht schlecht: Meinen Freund hatte die Aufräum-Wut gepackt und er dachte sich wohl: "So, ein Käfig ist genug" und hatte schwupps den kleineren in den Keller verfrachtet, und meine beiden sind nun (hoffentlich!!!) endgültig vereint in ihrem neuen großen Heim. Fast alles ist doppelt vorhanden, so dass eigentlich kein Streit ums Futter entstehen kann und ich hoffe sehr, dass jetzt alles ruhig bleibt. Ich denke, ich hätte den beiden schon noch ein paar Tage getrennt gegeben, aber beim Freiflug verstanden sie sich schon sehr gut und ich weiss auf der anderen Seite nicht, in wie fern ein paar Tage noch etwas geändert hätten... Nur für den Fall dass es nicht klappt:
Wie lange darf ich Streit tolerieren? Was müssen die "Streithähne" unter sich ausmachen und ab wann besteht Trennungszwang?
Übrigens haben wir auf dem Boden des Käfigs einige recht große Strandsteine hingelegt, und wie es aussieht finden die das ganz toll. Ist das ok wenn die da drin bleiben?
So, erstmal vielen Dank und bis bald!!!
 
Hallo!

Die Steine kannst Du ruhig liegen lassen, den ganzen Käfigboden werden sie wahrscheinlich nicht beanspruchen, oder?

Wenn die beiden jetzt "zwangsverpaart" wurden, musst Du einfach abwarten. Vielleicht klappt es ja!
Streit um´s Futter und um die besten Sitz- /Schlafplätze ist völlig normal.

Wir haben auch zu Anfang der Brutzeit, im letzten Jahr, kleinere Streitereien bei unserem Paar beobachten können. Es hielt sich aber alles in Grenzen!

Wenn die Streiereien aber eskalieren, z. B. wenn sich die Vögel ständig im Käfig verfolgen oder sogar nacheinander hacken, dann solltest Du sie besser trennen.
 
Alles gut bis jetzt!!!

Hallo alle!

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bis auf ein paar Futterneid-Attacken des Alten haben wir keine Schwierigkeiten. Und da an jeder Ecke irgendein Futter hängt, weicht die Neue einfach ganz ruhig auf einen freien Platz aus. Überhaupt isz sie total friedlich, worüber ich sehr froh bin. Wenn sie auch so dominant wäre wie der Alte, hätten wir wohl eine Menge Rambazamba, aber so gehts ;)
Was ich allerdings bemerke, ist, dass die beiden jetzt kaum noch den Käfig verlassen, obwohl er den ganzen Tag offen steht. Eben war der Alte mal kurz flattern und die neue hat sofort angefangen ihn zu rufen und er hat gehorcht und war sofort wieder da.
Was mich ausserdem froh stimmt: Der Alte fängt sp langsam an wieder durch die Gegend zu trillern. Nicht richtig singen, aber er war seit der Ankunft der neuen fast verstummt und nun wird er wieder normal.
Und noch eine Frage: Der Alte stellt sich teilweise vor die neue hin lässt "die Flügel fallen" (Sie hängen dann richtig runter!) und piepst sie an. Ist das Balzverhalten?? Ich weiss dass der Kanarie meiner Eltern (leider ein Einzeltier :angry: ) diese Haltung einnimmt wenn er singt.
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben