Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute! Gestern haben wir zu unserem bisher aus Unwissen allein gehaltenen Kanari-Männchen (ca ein 3/4 Jahr alt) :nene: ein Mädchen...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute!
Gestern haben wir zu unserem bisher aus Unwissen allein gehaltenen Kanari-Männchen (ca ein 3/4 Jahr alt) :nene: ein Mädchen (ca. 1/4 Jahr)dazugesetzt. :trost:
Die Neue hat sich einmal im Käfig umgeschaut und dann sofort angefangen zu fressen. Jetzt ist es so, dass unser Alter die Neue des öfteren vom Futter wegjagt, was nicht weiter tragisch ist, da wir an verschiedenen Stellen Futter angebracht haben (Knabberstange, Salat, Hirse etc.) und jeder auf jeden Fall genug haben wird. Die Neue scheint echt aufgeweckt zu sein, sie "zirpt" die ganze Zeit umher und scheint sich ziemlich wohl zu fühlen. Muss ich da noch ernsthafte "Revierkämpfe" befürchten? Die beiden haben die letzte Nacht nebeneinander auf einer Stange verbracht.
Und noch eine ganz blöde Frage: Woran erkenne ich, dass die beiden sich mögen???
Danke für Eure Antworten!
 
hallo :0-

gestritten wird bestimmt immer mal, aber so wie du das beschreibst ist es normal, denke ich. Wenn Vögel schnäbeln istes ein Zeichen das sie sich "mögen". Bei mir schnäbelt auch nicht jeder mit jedem. Aber während der Paarungszeit öfters, dann füttern sie sich auch .
Und das der Hahn alleine war , war bestimmt auch nicht schlimm. Siewollen gar nicht das ihnen ständig jemand zu nah auf die Federn rückt. Ist bei meinen jedenfalls so. Wenn sie fliegen sitzen sie oft weit von einanderentfernt, und singen dort. Die Hennen fliegen dann mal zu dem oder den anderen Hahn.Bei mir haben die Hähne schon fast Stammplätze wo sie sitzen und singen, was gerade wieder so schön dran ist.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=92485&stc=1

es grüßt Hilli
 
Hallo cwilli,

sofern du dir 100%ig sicher bist, dass es sich bei deinem Neuzugang um ein "Mädchen" handelt, brauchst du dir keine Gedanken um etwaige Revierkämpfe machen.

Ich nehme an, du hast die Beiden einfach gemeinsam in einen Käfig gesetzt, was man eigentlich vermeiden sollte.
Es ist günstiger die beiden erst einmal in getrennte Käfige zu setzen, damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können.
Beim Freiflug könnten sie sich dann beschnuppern und anfreunden.

Na ja, jetzt kannst du es ja nicht mehr rückgängig machen.
Ich würde sagen, da sie ja bereits gemeinsam auf einer Stage sitzen, ist das Eis ja schon gebrochen. ;)

Der obligatorische Steit um das Futter gehört zur Paarhaltung dazu und muss nicht als bedenklich angesehen werden.
So richtig zur Sache geht`s dann, wenn die Beiden miteinander schnäbeln.
Du solltest einfach ein bischen Geduld haben...Ende Februar wird sich das sowieso einrenken, da zu dieser Zeit die Paarbildung bei den Kanarien auf Hochtouren läuft und im März dann die Brutphase beginnt.



________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Danke Euch schonmal!!

:beifall:
Und viele Grüße von den beiden Piepmätzen!! Bisher läuft es relativ friedlich ab, er jagt sie immer mal vom Futter weg, wobei sie sich dann seelenruhig an eine andere Stelle verzieht und weiterfrisst. Eben gab es den ersten echten Zank, wo sich die beiden mit geöffneten Schnäbeln angeflogen haben. Das ganze war nach 5 Sekunden vorbei, und jetzt sitzen sie da und putzen sich. Das halte ich eigentlich noch für normal, oder? Na ich hoffe mal, dass ich den beiden was gutes getan habe... Bald kommt auch ein größerer Käfig, wo sich die beiden noch mehr zurückziehen können wenn ihnen danach ist. Der jetzige ist zwar auch groß genug, aber schaden kanns nicht, habe ich gedacht ;)
Gibt es etwas, was ich tun kann um es den beiden zu erleichtern? Und wann darf der erste Freiflug gestartet weden?
 
Hallo cwilli!

Ein größerer Käfig kann nie verkehrt sein. ;)
Mit dem Freiflug würde ich noch etwas warten. Gerade der neu geholte Vogel sollte sich ersteinmal ein paar Tage im Zimmer orientieren.
Falls sich das Gezanke gar nicht legt, solltest Du vielleicht doch überlegen, die Vögel einige Zeit getrennt zu halten, damit sie sich aus der Ferne beschnuppern können. Das hat oftmals was gebracht. ;)

Sind Deine Vögel jetzt noch wach?
Normalerweise sollten sie längst schlafen.

Versuche die Vögel langsam an den normalen Tageslichtrhytmus zu gewöhnen.

Wenn Du Dich abends in dem Zimmer noch länger aufhälst, solltest Du den Käfig mit einem Tuch abdecken, damit sie schlafen können.
 
Und hier noch ein kleiner Tipp:

Lass die Knabberstange weg (zu viel Zucker), häng dafür lieber einen weiteren Futternapf auf (noch einmal genau den gleichen, den du jetzt auch schon hast) und verteile das Futter auf beide Näpfe. Etwa 1 TL pro Tag und Vogel reicht vollkommen, also in jeden Napf einen TL Futter pro Tag.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen zwei Piepern. Zum "Schlafenszeit-Thema" hat meine Vorrednerin schon das Wichtigste gesagt.
 
Hallo nochmal!
Und schon wieder danke für die nützlichen Tips!! :blume:
Zum Thema Tageslicht: Bevor die zweite dazugekommen ist, hatte ich eher das Gefühl, der "Alte" würde sobald es dämmert schon schlafen, das konnte je nach Wetterlage auch mal um drei Uhr nachmittags sein. Überhaupt war er ziemlich ruhig. Jetzt ist zu beobachten, dass so ab acht Ruhe einkehrt. Ein Tuch decke ich sowieso drüber, zum einen habe ich gehört, dass ich so ziemlich zuverlässig erkennen kann, wenn die beiden Milben hätten, da die auf dem Tuch zu sehen wären. Oder ist das veraltet?
Zum anderen brauchen die das auch wegen der Wärme nachts, oder? Und ihre Ruhe vor mir sollen sie sowieso mal haben s-nacht
Mit doppelt Futter aufhängen habe ich mit auch schon überlegt. Ist wahrscheinlich die stressfreiere Alternative. Ich denke aber sowieso, dass sich im neuen Käfig die Streitereien legen werden, da ja keiner in angestammtes Revier kommt und so keine Ansprüche hat. Sind meine Hoffnungen begründet?
Und ich habe gerade mal nachgeschaut. Die eine Sorte Knabberstangen hat 5%, die andere 0,1% Honig. Ist das wirklich zu viel?

Ach ja und mein Bild ist mein Männchen. Süüüüss, oder??? Mein Mädel ist zitronengelb und hat eine graue Haube auf. Totaaal niedlich!!! :jaaa:
 
cwilli schrieb:
Zum Thema Tageslicht: Bevor die zweite dazugekommen ist, hatte ich eher das Gefühl, der "Alte" würde sobald es dämmert schon schlafen, das konnte je nach Wetterlage auch mal um drei Uhr nachmittags sein. Überhaupt war er ziemlich ruhig.

Genau so sollte da auch sein, dass die Vögel mit der Dämmerung schlafen gehen. Vielleicht nicht um 3 Uhr nachmittags.... ich habe über dem Käfig eine Tageslichtlampe angebracht, die momentan etwa von 9.00 bis 16.00 Uhr an ist. Auch wenn es draußen dösig ist, scheint bei meinen beiden also "die Sonne".

cwilli schrieb:
Jetzt ist zu beobachten, dass so ab acht Ruhe einkehrt.
20.00 Uhr ist meines Erachtens zu spät.

cwilli schrieb:
Ein Tuch decke ich sowieso drüber, zum einen habe ich gehört, dass ich so ziemlich zuverlässig erkennen kann, wenn die beiden Milben hätten, da die auf dem Tuch zu sehen wären. Oder ist das veraltet?
Das hab ich auch gehört, aber da sollte es ein weißes Tuch sein, soweit ich weiß.

cwilli schrieb:
Zum anderen brauchen die das auch wegen der Wärme nachts, oder? Und ihre Ruhe vor mir sollen sie sowieso mal haben s-nacht
Wegen der Wärme? ;) Das hab ich ja noch nie gehört! Das stimmt nicht.

cwilli schrieb:
Mit doppelt Futter aufhängen habe ich mit auch schon überlegt. Ist wahrscheinlich die stressfreiere Alternative. Ich denke aber sowieso, dass sich im neuen Käfig die Streitereien legen werden, da ja keiner in angestammtes Revier kommt und so keine Ansprüche hat. Sind meine Hoffnungen begründet?
Das Aufhängen zweier Futternäpfe hat sich bei mir bewährt, ich würde es immer wieder so machen. Streitigkeiten können um das Futter oder auch um den besten Schlafplatz aufkommen. Sorge also im neuen Käfig dafür, dass zwei gute Schlafplätze (Sitzstangen möglichst oben, vielleicht Schlafschaukeln) da sind.
 
Mit Schlafschaukeln ist das so eine Sache... Mein Freund möchte nicht, dass wir so viel Tüdelüt da im Käfig haben. Mal sehen, ob ich ihn dazu überreden kann ;)
Aber es kommen auf jeden Fall schöne Naturäste in den Käfig, und da er 85 cm hoch ist, kann ich schön viele Etagen bauen, so dass die beiden bei Bedarf auch mal alleine hocken können.
Gibt es eigentlich irgendwo Grafiken oder Abbildungen im Internet, wo die Geschlechtsteile der Kanarienvögel abgebildet sind? Nur um ganz sicher zu gehen. Ich habe heute mal geschaut, und fand schon, dass es unterschiedlich aussah, aber 100% sicher bin ich nicht.
Dass man zwei Hähne nicht miteinander halten soll weiss ich, aber wie ist es mit zwei Mädels?
Hui ich hoffe es war richtig, meinem Piez Gesellschaft zu geben.... :traurig:
Die neue schert sich nicht wirklich um ihn, sucht weder viel Nähe noch Abstand, der alte giftet immer mal hinter ihr her. Bisher ist es einmal dazu gekommen, dass ein kleiner Streit entstanden ist. Was mir Hoffnung macht, ist dass sie nebeneinander auf der obersten Stange schlafen, was sein alter Stammplatz ist. Den scheint er also schonmal zu teilen... :hmmm:
Sooo, mal sehen wie es weitergeht... ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
Paarhaltung - oder auch: Neues von Piez und Patz

Nachdem sich die beiden gestern und heute nur bekriegt haben (bzw er, der Alte, ging nur auf den Neuzugang los), kam heute der neue Riesenkäfig an. Puuuuuh!!!! Das war gerade noch rechtzeitig, denn das war schon heftig gestern. Hatte mir richtig Sorgen gemacht.... :traurig:
Nachdem ich mit einigen Züchtern telefoniert hatte, wurde nur die neue umgesetzt in die Luxusvilla ;) Und siehe da: Die Käfige stehen natürlich nebeneinander, und der Alte schmachtet sie die ganze Zeit nur an und versucht, zu ihr hinzufliegen. Sitzt die ganze Zeit da, pipst leise und sie antwortet und er gräbt sie an :prima:
Total niedlich, das ist viel besser als Fernsehen!!! Die beiden unterhalten sich die ganze Zeit und ich bin so langsam zuversichtlich.... :zustimm:
So, wie soll es denn Eurer Meinung nun weitergehen?? Wann dürfen sie zusammen? Wann soll werv Freiflug kriegen, und wer erst und überhaupt?
Erstmal viele zufriedene Grüße... bis hiffentlich bald mit guten Nachrichten!!!

:0-
 
Hallo!

Ich würde sie erstmal einige Tage getrennt sitzen lassen, Du kannst die Käfige ja in Sichtweite aufstellen.
Den neuen Vogel würde ich erst fliegen lassen, wenn er sich etwas orientiert hat. Lass sie auch erstmal getrennt fliegen.
Beobachte sie erstmal eine Zeitlang, wir haben damals eine Woche trennen müssen, anschließend wurden die Streitereien weniger.

Wer sitzt denn jetzt im Hauptkäfig, der neue oder der alte Vogel?

Wenn Du sie wieder zusammensetzt könntest Du die Position der Sitzstangen und Schlafplätze etwas verändern, so müssen sich beide wieder neu eingewöhnen.
 
Hi Tina!

Die neue sitzt jetzt in dem neuen, goßen Käfig wo auf die Dauer beide sitzen sollen. Er steht im alten Käfig über Eck, kann sie ständig sehen und baggert sie wie eben schon geschrieben, total an. Vorhin, als ich noch eine leere Knabberstange rausgenommen habe bei ihm, ist er ziemlich schnell aus dem Käfig geschlüpft und auf ihren Käfig rauf. Da sass er dann,legte immer den Kopf schief und unterhielt sich mit ihr. Die beiden haben ganz leise immer hin und her getschiept. Das sieht mir überhaupt nicht mehr nach Aggression aus! Er kann sich gar nicht mehr abwenden von ihr. :~
Wenn ich die beiden erstmal getrennt fliegen lasse, dann mal beide zusammen, ist das gut? Und soll ich vielleicht einfach abwarten, bis er von alleine in den neuen Käfig mit "einzieht"?? Und dulden Hennen eher "Eindringlinge" in ihrem Revier als Hähne? Haben Hennen überhaupt Revieransprüche?
So, das waren wohl genur Fragen erstmal ;)

Viele Grüße von cwilli und dem verliebten Piezpatzpärchen :freude:
 
Hallo!

Lass sie jetzt erst einmal getrennt sitzen, auch wenn sie immer an der Seite sitzen, wo der andere Käfig ist. Du musst auch ein bisschen nach Deinem Gefühl handeln, wenn einige Tage vergangen sind dann lass sie beide zusammen fliegen. Die Folge wird sein, dass sie beide in einen Käfig zurückgehen und dann schau, ob sie sich besser vertragen.

Bei uns hat es nach einer Woche Trennung geklappt, bei anderen klappt es vielleicht erst nach zwei Wochen oder auch nach einem Monat.

Eine Faustregel gibt es dafür nicht, probiere es einfach aus. ;)
Viel Glück, das wird sicher bald! :zustimm:
 
Hi Tina!

Ja, ich denke auch dass es ganz gut klappen wird. Der Hahn schmachtet sie die ganze Zeit nur an, und wenn er Freiflug hat, sitzt er die ganze Zeit auf ihrem Käfig rum und die beiden unterhalten sich. Vorhin haben sie sogar schon versucht zu schnäbeln!!! :cheesy:
Das Beste: Immer wenn er ausser Sichtweite weg fliegt, schreit sie ihm hinterher und ist erst wieder ruhig, wenn er wieder auftaucht. Das lässt doch hoffen, oder?? Ich würde mich so wahnsinnig freuen, wenn die beiden sich verstehen würden. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl, mein Hahn immer tagsüber alleine lassen zu müssen...
Noch eine Frage: Ab welchem Alter darf eine Henne brüten? Meine ist jetzt ganz neu gekauft, das heisst sie dürfte ca. ein viertel Jahr alt sein.
 
cwilli schrieb:
Ab welchem Alter darf eine Henne brüten? Meine ist jetzt ganz neu gekauft, das heisst sie dürfte ca. ein viertel Jahr alt sein.

Hallo!

Kanarien sind mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif.
Aber bevor sie 12 Monate alt sind, würde ich sie nicht zur Zucht ansetzen.

Woher weißt Du, dass Deine Henne erst 3 Monate alt ist? Bist Du Dir da sicher? Das ist ja noch sehr jung, kann ich bald gar nicht glauben. Hast Du sie von einem Züchter gekauft?
 
Hallo Tina!

Also genau wissen tu ich das nicht. Ich habe sie aus einer Zoohandlung, und da sagte man mir, dass die Vögel dort immer so ca. 12 Wochen alt seien, wenn sie verkauft werden... Aber da sie keinen Ring am Beinchen hat, kann ich es natürlich nur vermuten. Was mir aber auffällt, ist dass sie größer und kräftiger ist als mein Hahn, der ja nun seit einem halben Jahr bei uns ist und nach der Rechnung des Zoohandels also ein 3/4 Jahr alt ist.
Ist es allgemein so, dass Hähne kleiner sind...??? Oder sind das einfach andere Zuchtlinien? Meine Henne ist laut Bezeichnung wie ich es in einem Fachbuch gekesen habe "satinet gelb schimmel" :+klugsche und mein Hahn ist ja links auf dem Bild zu sehen.
Gibt es irgendetwas woran ich erkennen kann wie alt das Tierchen ist? Oh mann ich stelle vielleicht Fragen..... Aber jeder fängt mal an :+knirsch:
 
Moin!

Das Alter bei Kanarien festzustellen ist leider ziemlich schwierig.
Die Größe hat mit dem Alter nicht viel zu tun, auch ob es Hahn oder Henne ist spielt keine Rolle. Wir haben, bis auf einen Vogel, nur Farbkanarien und da ist der Hahn der größte, die Hennen sind etwas kleiner.
Warte erstmal ab was passiert, wenn die Brutzeit anfängt. Jetzt arbeiten wir erstmal an Deinem Problem "Streiterei". ;)
 
Hi Tina!

Ich muss echt sagen ich habe hier schon eine Menge gelernt. Echt gut!! :)
Das mit der Streiterei scheint sich ziemlich gut zu legen... Inzwischen sind wir schon bei Schritt zwei: Die neue hat inzwischen Freiflug! Heute habe ich den Käfig das erste mal aufgemacht und sie hat den Ausgang nach einer halben Stunde enteckt und ist raus. Im Moment ist sie wieder zum Fressen drin, aber war schon zweimal draussen, findet den Aus- bzw. Eingang gut wieder. :prima:
Sie sitzt wenn sie draussen ist immer auf dem Käfig des anderen, das Zimmer hat sie bisher noch nicht erkundet. Ich denke, ich werde wenn sie richtig Routine hat (vielleicht so in einer Woche, oder hältst Du das für zu früh?) beide gleichzeitig fliegen lassen und dann mal sehen.
Sie scheint inzwischen echt an ihm zu hängen! Wenn er Freiflug hat und ausser Sichtweite fliegt, lässt sie sofort so eine Art Quitscheentchen-Sound los und er macht auf dem Absatz kehrt :)
Was mich ein wenig wundert, ist dass wenn sie die beiden "unterhalten" fast identisch klingen. Bis auf die Tonhöhe pipsen die immer das Selbe (So eine Art fünfsilbiges "Tschie-ie-ie-ie-iep"). ;)
Muss ich jetzt daraus schließen, dass sie gleichgeschlechtlich sind?
 
Hallo!

Du kannst es nach einer Woche ruhig mal mit dem gemeinsamen Freiflug versuchen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Warte bezüglich des Gesanges des Hahns einfach noch etwas ab, das kommt vielleicht noch. Du hast doch Hahn und Henne gekauft, oder? :?
Es kann natürlich auch passieren, dass es zwei Hennen geworden sind, aber um dazu etwas zu sagen ist es noch recht früh.
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben