Hilfe! Hahn tyrannisiert Henne

Diskutiere Hilfe! Hahn tyrannisiert Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit gut zwei Wochen "tyrannisiert" unser junger Hahn (knapp ein Jahr alt) seine ein Jahr ältere Henne. Er hetzt sie solange...
G

Grisou75

Guest
Hallo zusammen,

seit gut zwei Wochen "tyrannisiert" unser junger Hahn (knapp ein Jahr alt) seine ein Jahr ältere Henne. Er hetzt sie solange durch den Käfig, bis sie schnaufend am Boden sitzt und läßt sie dann auch nicht mehr auf die Sitzstangen hoch, d.h. sie sitzt den ganzen Tag unten auf dem Boden. Merkwürdig ist dabei, dass dies erst seit zwei Wochen geht. Davor waren sie bereits drei Monate zusammen und haben auch manchmal geschnäbelt. Es schien also sehr harmonisch zwischen den beiden zu sein. Von unserem älteren Kanarienpaar, das in einem anderen Käfig ist, kennen wir dieses Verhalten überhaupt nicht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei euren Kanarienpärchen gemacht? Was könnt ihr uns raten. Sollten wir sie lieber vorübergehend trennen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo Grisou!

Es sieht so aus als wolle sich der Hahn mit der Henne paaren. Die ist aber nicht in Stimmung dafür.

Beschreibe mal ein bißchen, wo der Käfig steht, wie lange sie Tageslicht haben und was sie zu fressen bekommen. Eigentlich sollte der Hahn in dieser Jahreszeit nicht triebig sein. (Erst wieder im Frühjahr) Aber die Vögel orientieren sich dabei an der Tageslichtlänge und auch ein wenig am Futterangebot und den Temperaturen (wie draußen in der Natur halt auch). Wenn bei Dir noch lange abends das Licht brennt und der Käfig nicht abgedeckt ist, kann Dein Hahn schon mal durcheinanderkommen. Manchmal reagieren Vögel auf solche Einflüsse auch unterschiedlich, das würde erklären, wieso die Henne und das andere Paar nicht brutlustig sind.

Berichte mal ein wenig, damit wir Dir besser helfen können und versuche v.a. das mit der Lichtlänge hinzubekommen! - Dann gibt sich das normalerweise.
 
Hallo,

ich habe einen ähnlichen fall. einer der hähne hat die hennen schon getreten, ohne dass auch nur ein fünkchen lust da war. ich habe hn von den anderen erstmal getrennt.
 
Hallo alle miteinander,

zuerst einmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Wir haben die beiden mittlerweile auch getrennt, weil unser Hähnchen die Henne weiter tyrannisiert hat und sie sich gar nicht mehr getraut hat, sich unten am Boden zu rühren, weil er gleich auf sie los ist. Mittlerweile hat der Hahn "Einzelhaft" in einem kleineren Käfig, die Henne hat den großen behalten.

Unsere vier Piepmätze stehen im Wohnzimmer. Dort ist es bis ca. 19.00 Uhr recht hell, dananch dimmen wir das Licht ziemlich und lassen auch ein paar Teelichter brennen. Abgedeckt werden sie im Winter gegen 17.30 Uhr. Was die Temperatur angeht, würde ich sagen, haben wir abends um die 21 bis 23 Grad. Tagsüber ist es kühler, weil wir die Heizung nicht anhaben. Wir machen sie erst abends an, da wir tagsüber nicht zu Hause sind. Leider können wir sie weder in der Küche (finde ich eh nicht geeignet) noch im Flur halten, da dort kein Platz für die Käfige ist, d. h. sie können nur im Wohnzimmer stehen. Im Arbeitszimmer ist es auch recht eng :-(

Lieben Gruß
 
hallo,

entscheidend in sachen brut ist die lichtlänge. wenn die kanarien im frühling/sommer brüten sollen, dann muss auch in dem raum indem die kanarien stehen der tag - nacht rhytmus herrschen, der zru zeit draußen herrscht. jetzt ist es 17,19, da ist bei mir die voli schon dunkel.;)
 
hallo nochmal,

was ganz anderes: der tyranisierte vogel ist 100%ig eine henne?
 
Hallo Sebastian,

nochmals danke für deine Antwort. Der tyrannisierte Vogel ist garantiert eine Henne. Sie ist das "Kind" unseres älteren Kanarienpaares und hat letztes Jahr mit einem anderen Hahn, der leider im September gestorben ist, gebrütet.

LG, Ana

PS. Ich stelle nachher ein paar Fotos von unseren Lieben ins Forum.
 
Thema: Hilfe! Hahn tyrannisiert Henne
Zurück
Oben