Befliegen

Diskutiere Befliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Haben einen 1,5 Jahre alten Kanarienhahn. Seine Freundin ist uns leider weggestorben. Wir haben aber ebmerkt, daß er die Weibchen sehr...
U

Unicorn

Guest
Hallo.

Haben einen 1,5 Jahre alten Kanarienhahn. Seine Freundin ist uns leider weggestorben. Wir haben aber ebmerkt, daß er die Weibchen sehr schnell befliegen will. Wohl ziemlich frühreif.

Jetzt wollen wir ihm ein neues Weibchen dazusetzen. aber wie alt sollte sie mindestens sein, bevor er sie befliegen darf. in den büchern steht 2-5 Jahre wäre das beste alter. Das weibchen von einer freundin ist schon mit 1 jahr mutter geworden. Wonach soll man sich denn jetzt richten??

Vielleicht hat ja hier jemand einen tipp ab wann es ungefährlich für die kleine wäre. nicht, daß sie einen schock bekommt oder sich weh tut.

bitte meldet euch bei mir.

last--unicorn@web.de

unicorn
 
antwort

Hi!
Kanarien sind schon mit 4-6 Monaten geschlechtsreif - also ist Dein Hahn im besten Alter u. keines Wegs frühreif :D
Die Kanarien im Handel sind meist schon im geschlechtsreifen (ausgefärbt) Alter wenn sie verkauft werden - es spielt sicher keine Rolle wie alt das Weibchen ist - wenn Du es ihm dazugesellen möchtest - allerdings sollte die Sache vorsichtig geschehen - erst in einem extra Käfig halten u. immer näher zum Käfig des Hahns stellen - nach etwa 1-2 Wochen kann man die zwei auch zusammen fliegen lassen - zusammenführen.
Am besten gelingt die Brut - wenn die Vögel bereits 1 Jahr alt sind - also nicht mehr so jung.
Ich denke nicht, dass der Hahn der Henne ein Leid an tut - wenn er ihr nur zeigen will - wie "gern" er sie hat ;)
Befliegen kann er sie allerdings nur dann - wenn die Henne sich auch in Paarungsposition/Haltung begibt - ansonsten wird sie ihn nicht dulden.
Gruss!
 
Thema: Befliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben