Mit welchen Vögeln kann ich Kanarien vergesellschaften?

Diskutiere Mit welchen Vögeln kann ich Kanarien vergesellschaften? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mit welchen Vögeln kann ich Kanarien vergesellschaften? Ich will auch für die Kanarien gerne eine Voli bauen und dort hinein...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

mit welchen Vögeln kann ich Kanarien vergesellschaften? Ich will auch für die Kanarien gerne eine Voli bauen und dort hinein Kanarien und Gouldamadinen setzen weil ich diese schon zusammen hatte und es ohne Probleme ablief.

Wer rät aber trotzdem davon ab?

Oder wer kann mir Vogelarten nennen die auf jeden Fall mit Kanarien harmonieren sollten?

Wie sieht es aus mit Mosambik-Girlitzen? Wieviele verschiedene Vogelarten gehen überhaupt?
Ich will keine Brutgelegenheiten anbieten.

Interessant finde ich auch

Reisfinken
eventuell Zebrafinken
Mischlinge Kanarien-Stieglitze

Würde mich über Tips, Erfahrungen usw. sehr freuen.
 
HAllo!
Ich habe z.B. Kanarien, Orangebäckchen und Goldbrüstchen in der Voliere. Diese verstehen sich prima. Die kleinen dürfen sich alles erlauben, ohne das ein KAnarien Streit anfängt, was unter den Kanarien anderes ist. So dürfen die kleinen z.B. in den Fressnapf von den Kanarien sitzen und werden nicht verscheucht oder "angegriffen", wie es die Kanarien untereinander machen,wenn es ume fressen geht.
LG Sandra
 
mosambik-girlitze sind in der brutzeit ebenso aggressiv wie kanarien (wenn nicht noch schlimmer). davon abgesehen - im prinzip vertragen die sich gut, aber man sollte besser nachzuchten kaufen statt wildfänge. das problem mit wildfängen ist nicht nur ein moralisches, sondern auch ein praktisches, wie ich dazulernen musste. die afrikaner denken nämlich, dass jetzt sommer ist und bringen mit ihrer brutstimmung ziemlich stimmung in die bude.
 
Hallo,
bei mir vestehen sich die Kanarienvögel super mit den Gouldamadinen sowie Orangebäckchen und Goldbrüstchen.
Zu den "Zwergen"sind sie sogar besonders tolerant-die dürfen sich wirklich alles erlauben :freude: ...
Liebe Grüße von Evchen :0-
 
hallo,

wie sieht das denn während der brutzeit zwischen den arten aus?
klauen sie sich gegenseitig nistmaterial und machen sich die gelege kaputt, oder geht das gut?
 
Welche Laute geben Orangebäckchen und Goldbrüstchen von sich? Eher wie Gouldamadinen oder wie Zebrafinken?
 
Hmmmm

es ging mir nicht um leise oder laut.....aber ich dachte ZF nerven mich mit ihrem Gequicke

sorry! nicht steinigen ;-)

Aber heute auf der Vogelausstellung fand ich es dann doch nicht so schlimm. :-)

Gouldamadinen finde ich piepsen toooooootal süss!
 
Hallo Birdslover,

von der Vergesellschaftung mit anderen Girlitzarten, also dem Mosambiquegirlitz, würde ich abraten. All diese Arten sind, genau wie Kanarien, eher "Einzelkämpfer", und ich könnte mir vorstellen dass es, auch wenn Du keine Nistgelegenheiten anbietest, in der Brutzeit nicht gerade friedlich abgehen würde.

Viele Grüße
Moni
 
Hi,


wie wär's denn mit Mövchen? Die sind auch im Schwarm äußerst friedlich und kommen sich mit den Kanis auch in der Brutzeit nicht ins Gehege.
Von Girlitzen, egal welcher Art würde ich auch dringen abraten. Girlitze sind während der Brutperiode sogar noch um einiges agressiver als Kanarienhähne und würde vermutlich mit dem Tod eines Kanarienvogel enden.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo zusammen

danke für Eure Antworten!

Dann werde ich mich auf Gouldis so wie eigentlich schon gedacht, konzentrieren. Japanische Mövchen fand ich auch süss auf Ausstellung.
 
Achsooo

wieviel cubikmeter sollte ich für einen Vogel rechnen damit ich weiss wie gross ich die Voliere mind. bauen muss bzw. wieviele Vögel ich reinsetzen kann.
 
Hallo Maria

Du meinst cubikmeter? Oder Quadratmeter? Wird das immer mit qm betrachtet?

Also eine Voliere mit 1qm Grundfläche = 2 Paare?

Gerade gestern habe ich in einem Beitrag gelesen dass eine Voliere von 2m Höhe, 80cm Tiefe und 1m Breite für 8-10 Vögel ausgelegt sei??

Also das fand ich selbst auch übertrieben aber nach Deiner Maßgabe dürften da ja höchstens 3 rein.
 
Hallo Birdslover.

Die Volierengröße ist bei Deiner Entscheidung wichtig, da in einer größeren Voliere die Tiere sich besser aus dem Weg gehen können. Bedenke aber das die Höhe gar nicht so entscheidend ist! Das Verhältnis zur Breite und Tiefe sollte von der Höhe nicht übertroffen werden. Die Vögel halten sich meistens in den oberen Breichen auf.
Dafür sollte die Voliere in einer entsprechenden Höhe anfangen. So das die Vögel nicht "aufschauen" müssen.

Nun zu meiner Erfahrung in Bezug zur Vergesellschaftung. Zu meinem Kanarienpaar wollte ich gerne noch weitere, ich sag mal "Singvögel". :p
Nach einiger Recherche habe ich mich für Mosambikgirlitze entschieden. Ein Paar, wie schon gesagt, Nachzuchten sind unbedingt zu empfehlen!
Doch eines musst Du auch wissen, Mosambikgirlitzte sind bei weitem nicht so zutraulich wie Kanarienvögel. Sie sind scheuer und huschen viel herum. :D
Sie machen mir aber viel Freude und der Gesang des Hahns erfreut mich jeden Tag! Dieser ist aber doch recht laut!
Zu den Warnungen gegenüber dieser Vergesellschaftung kann ich nur sagen, das es bei mir bis jetzt keine Probleme gab. Sie sind, wie schon mal erwähnt, sogar sehr respektiert von meinen Kanarienvögeln. Wie das in der Brutzeit sein soll wird sich zeigen, denn es gibt auch sehr viele Beispiele wo diese Vogelkonstellation problemlos funtioniert. :+klugsche Ja sie wird sogar empfohlen.

Es grüßt Herr Vögele.
 
Ich meine Kubikmeter. Nach dieser Rechnung sind in einer Voliere mit 200x100x80 dann also doch 3 Paare gut untergebracht. Ich persönlich halte jedoch von Volieren nicht viel, die eher in die Höhe als in die Breite gehen... Ich hatte in einer Voliere der oben angegebenen Größe 1 Pärchen mit Nachwuchs (was glücklicherweise gut ging, da es drei junge Hennen waren). Mittlerweile habe ich nur noch zwei der Vögel, den Käfig habe ich halbiert, da die untere Hälfte nicht genutzt wurde. Meine Empfehlung: Besser in die Breite bauen als in die Höhe.

Für den Fall, dass es zu Streitereien kommt, immer noch einen separaten Käfig bereithalten, um die Streithansels zu trennen. Und natürlich beachten, dass es schnell doppelt so viele Vögel sind, wenn man den Nachwuchs nicht kontrolliert und die Eier eventuell austauscht.
 
Thema: Mit welchen Vögeln kann ich Kanarien vergesellschaften?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben