Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist?

Diskutiere Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich hab nix im Forum gefunden, und hab gründlich gesucht, drum frag ich mal hier: Mein alter Hahn, der ein Findelkind war und der...
Zugeflogen schrieb:
kanarien sind körnerfresser und keine weichfresser. überspitzt ausgedrückt wäre das dasselbe, alswenn du einen löwen vegetarisch ernähren wolltest ;)

Aaaah, verstanden. Gut zu wissen. Bin ja richtig beeindruckt, wie viel ich hier lerne respektive wie viel man gutmeinend falsch machen kann. Also die Schale Kresse bleibt drin, die ist sowieso nur spärlich bestückt und ansonsten gibt es jetzt nur noch als Ausnahme mal ein bisschen Obst oder Salat. Auch wenns mir leid tut, denn für Rucolasalat würden meine beiden Morde begehen ;) . Aber ist nachzuvollziehen, wenn ich mich den ganzen Tag von Salat und Äpfeln ernähre bekomme ich auch flotten Otto :D
 
Hallo,

grünzeug ist ja wie gesagt ok und auch wichtig. deswegen ist dsa in maßen ( max alle 2 tage) auch ok. nur im winter sollte es weniger häufig sein, damit die kanarien möglichst gut im jahreskreislauf untergebracht sind ;)
 
Sind Deine Vögel denn momentan unterernährt, ich meine hast Du sie wie angeraten untersucht? Eventuell könntest Du Deine Futtermischung mit Rübsen oder anderen fetthaltigeren Saaten kurzfristig mischen, damit sie wieder zunehmen. In der Zeit in der sie geschwächt sind, würde ich sie allerdings schon mit Vitaminen versorgen (z.B. Vitacombex), damit sie nicht krank werden. Allerdings nur, wenn sie wirklich exrem unterernährt sind. Wenn Du Dir unsicher bist, geh doch einfach noch mal zum TA.
 
Noch zwei Dinge dazu, erstens, wieso unterscheiden sich die Vitamine vom Tierarzt von denen im Handel? Vitamine sind doch Vitamine....

Und @Sebastian, das Futter der Bird-Box kommt wahrscheinlich daher, wo das der meisten Händler auch herkommt ;) Aber Du hast schon recht, ich verfüttere auch lieber das, was ich kenne.


Viele Grüße
Moni
 
hi moni,

moni schrieb:
Und @Sebastian, das Futter der Bird-Box kommt wahrscheinlich daher, wo das der meisten Händler auch herkommt
klar, das futter kommt von einem großhändler, der seinerseitz das futter auch einkauft, vermutlich dort wo die meisten großen ihr futter beziehen.
aber wie du schon sagst:
[...], ich verfüttere auch lieber das, was ich kenne.

;)
 
Futterbezüge

also ich hole mein Futter direkt in einer Mühle. Diese hat auch einen Bio Laden. Da bin ich mir sicher das die Körner aus vernünftiger Landwirtschaft kommen. Die geben auch für Menschen wie mich kleinere Mengen ab. Ausserdem hat dort schon mein Großvater Hühnerfutter gekauft und auch mein Vater hat dort immer das Futter bestellt. Geliefert wurden die Mengen damals noch frei Haus.....

Aber der Laden ist heute noch empfehelnswert. :D
 
Die meisten Vogelsaaten kommen aus dem Ausland, ein riesengroßes Schiff liefert die Saat im Hafen an und diese wird dann verteilt.
Nach einer Reinigung und oft einer "Ölung" wird hieraus ein verkaufsfertiges Produkt.
Egal ob ein Futterhändler oder eine Mühle dies vertreiben, der Ursprung bleibt Ursprung.

Gruß
Tam
 
tamborie schrieb:
Die meisten Vogelsaaten kommen aus dem Ausland, ein riesengroßes Schiff liefert die Saat im Hafen an und diese wird dann verteilt.

jupp, und soweit ich weis ist ein großer saatenumschlaghafen hamburg.
 
Thema: Wie erkennt man, ob ein Vogel gut genährt ist?
Zurück
Oben